Plandampf im Werratal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
über den rennsteig

picture.php

mit voller kraft durch den einschnitt im wald nach förtha

leichtes nachlegen nach dem scheitelpunkt ...

picture.php

picture.php

... und kullern lassen, runter nach eisenach, schemenhaft ein (der unphotogenere) teil der wartburg.

Kommentar
Anzeigen
da capo al fine

eine andere einstellung der eingangsszene, schwere ausfahrt aus dem kieswerk immelborn

picture.php

das highlight im schwindenden licht in der bekannten kurve. 2550t mit vorspann- und schiebelok (ca. 5550 stählerne pferdestärken)

picture.php

fahrt in den neuen tag ...

picture.php

hoffentlich auf ein neues.

gruß
klaus

ps. an dias arbeite ich derzeit noch. teilweise schlechtes licht und neues filmmaterial (provia 400x) stellen neue ansprüche an die nachbearbeitung.

Kommentar
Gehe näher an die (auf dich zufahrenden) Kisten ran und befürchte keine Konsequenzen für dein endloses Leben!

Kommentar
Ich wills Klaus´Antwort nicht vorgreifen, aber eine Lok kann man nicht drehen wie ein Modellauto. Wenn sie aus der vorangegangenen Zugleistung entsprechend gedreht war, kann man sie für die Rückfahrt nicht einfach drehen. Früher hatte jeder größere Bahnhog für diese Zwecke eine Drehscheibe, heute sind diese nur noch selten vorhanden.
Nach § 40 der Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung (EBO) dürfen Dampfloks mit führendem Tender nur 50 km/h fahren. Werde mal nachlesen, ob das auch auf diese Zugkonfiguration zutrifft, wie Klaus sie abgelichtet hat.

Jetzt aber genug Eisenbahn, da wir ja hier in einem Fotoforum sind. :))

hallo jörg,

mit dem paragraphenwerk kenne ich mich nicht so aus, aber es gibt auch einige schlepptenderbaureihen mit höheren zulässigen höchstgeschwindigkeiten bei rückwärtsfahrt. z.b. die DB-BR 23 85 km/h, DB/DR BR 50, 52 und 42 mit 80 km/h. eine voraussetzung dafür ist der ausreichende schutz des lokomotivpersonals vor fahrtwind bei rückwärtsfahrt. die 23 hat eine geschlossene kabine, dito die 42 + 52er (norwegerführerhaus) , bei den 50rn haben die tender eine schutzwand.

was ich im gerade greifbaren teil der fahrplanunterlagen zum werratal finde, die Vzul für tender voraus beträgt stets 50 km/h, die tender an tender doppeltraktionen haben teilweise eine Vzul = 70 km/h.

auf einer 50 mit kabinentender zu seligen DB-dampfzeiten bin ich tv mal mit 80 km/h mitgefahren, war nicht so dramatisch ;-))

gruß
klaus

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Klaus,

mit welchem Film hast Du die um 14.05 Uhr eingestellten Fotos aufgenommen?

Sehr tolle Aufnahmen.

Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten