Plandampf im Werratal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"

ende oktober gab es wieder einmal eine plandampfveranstaltung im werratal, veranstaltet vom plandampfteam Lo/Rie, dem hier nochmals ein dank für die gelungene veranstaltung ausgesprochen sei. unter dem motto 'dampf trifft kies' waren mehrere reichsbahn dampfloks mit planmäßigen schweren güterzügen im werratal und über den rennsteig zwischen meiningen und eisenach unterwegs.

faszination dampflok ungeschminkt vor schweren regelzügen

picture.php

viel vergnügen beim betrachten meiner auswahl in s/w.

gruß
klaus

Anzeigen
zwei aufnahmen aus dem bahnhof leimbach die mir mit ihrer unspektakulärität gut gefallen.
die gewisse allragstristess läßt sich wohl nur in sw so transportieren.

picture.php

picture.php

diese kurve in der gegenrichtung mit einem 1600t kieszug und 2x BR 52.80 bespannt, rund 3700 ps sind hier am werkeln, gekocht aus kohle und wasser.

picture.php

picture.php

gruß
klaus

Kommentar
Nix als heisse Luft - aber immer wieder schön herausgearbeitet, Klaus. :up:

(Das Häusle und den Mast hätte ich aber, bei aller Begeisterung, doch entsorgt...)

Kommentar
Finde ich jetzt nicht.
Ich finde, da bei allen Gebäuden und Masten es nicht modern aussieht finde ich, dass sie sehr gut dazu passen.

Alle Bilder hätten auch in den 60ern oder 70ern aufgenommen sein können. (bis auf die Graffiti)

Sehr schön.

Kommentar
moin david,

im eisenbahnumfeld sorgen die diversen freileitungen immer wieder für beschäftigung ;-))
ein etwas knapperer schnitt links ließe ein paar sinnlose strippen im dampf, den ich nicht ausstempeln wollte. am häusle sieht man noch waggons des zuges was dem geneigten betrachter implizieren mag, daß es sich hier nicht um eine reine show sondern letztlich doch um echte arbeit handelt.

gruß
klaus

Kommentar
Absolut saubere Arbeit. Klasse Motive, klasse Umsetzung! :up:

Und vom "Filmkorn" bin ich hin und weg. Sehr passend.

Gruß
Knut

Kommentar
zwei aufnahmen aus dem bahnhof leimbach die mir mit ihrer unspektakulärität gut gefallen.

Ich bin da eher schlicht gestrickt: Mir gefallen die Aufnahmen wo's richtig qualmt besser. ;)
Und eine technische Frage hätte ich noch, nein, nicht photographisch sondern eisenbahnerisch: Warum ist die eine Lok 'rückwärts' angekoppelt, so eine Doppelbespannung habe ich noch nie gesehen?

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich bin da eher schlicht gestrickt: Warum ist die eine Lok 'rückwärts' angekoppelt, so eine Doppelbespannung habe ich noch nie gesehen?

Gruß
Dirk

Ich wills Klaus´Antwort nicht vorgreifen, aber eine Lok kann man nicht drehen wie ein Modellauto. Wenn sie aus der vorangegangenen Zugleistung entsprechend gedreht war, kann man sie für die Rückfahrt nicht einfach drehen. Früher hatte jeder größere Bahnhog für diese Zwecke eine Drehscheibe, heute sind diese nur noch selten vorhanden.
Nach § 40 der Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung (EBO) dürfen Dampfloks mit führendem Tender nur 50 km/h fahren. Werde mal nachlesen, ob das auch auf diese Zugkonfiguration zutrifft, wie Klaus sie abgelichtet hat.

Jetzt aber genug Eisenbahn, da wir ja hier in einem Fotoforum sind. :))

Jörg

Kommentar
Sehr schöne Serie mit stimmungsvollen Bildern! :up:

Ich hätte aber einen Vorschlag: Vermutlich hast Du für die Beimischung von Filmkorn Capture NX2 genommen. Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Korn im Programm selbst nicht so heftig angezeigt wird wie im erzeugten JPG. Nach einigen Experimenten hat sich für mich dann die Einstellung "feines Korn, monochrom, 50%" als die glaubwürdigste für dieses Sujet herausgestellt.

Kommentar
Da ist martialische Urkraft dahinter und wer so anschiebt, darf auch ein bischen rußen. :D

Kommentar
Sehr schöne Serie mit stimmungsvollen Bildern! :up:

Ich hätte aber einen Vorschlag: Vermutlich hast Du für die Beimischung von Filmkorn Capture NX2 genommen. Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Korn im Programm selbst nicht so heftig angezeigt wird wie im erzeugten JPG. Nach einigen Experimenten hat sich für mich dann die Einstellung "feines Korn, monochrom, 50%" als die glaubwürdigste für dieses Sujet herausgestellt.

Das erklär mal wie es bei einem FP4+ geht :rolleyes:....

Sind bestimmt rein analog die Bilder.

@Klaus, starke Serie von starken Maschinen!!! man riecht den Dampf regelrecht, zeig bitte mehr, das kann doch nicht alles gewesen sein!

Kommentar
erstmal vielen dank für eure positive annahme der bilder !
wie schon angemerkt wurde ist es eher unwahrscheinlich von mir rein digitale ware zu sehen ;-) die aufnahmen entstanden durchweg auf ilford hp5+, teils mit 400 teils mit 800 asa belichtet. entwicklung bei studio 13, scan mit coolscan ls 4000 ed und nikonscan 4. die scnas hab ich mit pse 2 bearbeitet, in diesem ersten durchgang - ausnahme das eröffnungsbild - eher bieder und brav, wie die resultate in etwa bei 'normaler' naßlabor-ausarbeitung herüber kommen könnten. freilich werden handabzüge teilweise anders werden, aber das ist nun mal der kompromiß den man bei der präsentation im web eingehen muß.

gruß
klaus

Kommentar
mit von der partie war der 'goldbroiler' 03 1010, das letzte mal fürs erste, denn in der folgenden sonntagnacht liefen die fristen der eleganten pacific ab. zu hoffen ist, daß dieser nachschuß keine allegorie auf ihr weiteres dasein ist und es wieder gelegenheiten geben wird sie lebendig von vorne abzulichten.

picture.php

picture.php

nachschuß schlicht. eine der drei eingesetzten reko-52er rollt leicht schmauchend bei oberrohn den rennsteig herunter.

gegenrichtung: 'mikado' 41 1144 mit dem wohl letzten einsatzfähigen Pwg dieser DR-bauart.

picture.php

bad salzungen. aufrücken zum ausfahrtssignal. fast wie damals ...

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten