Plümchen zu Weihnachten (und Fragen zur D750)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin zusammen!

Bei einem hiesigen Fotogeschäft konnte ich mir über die Feiertage eine D750 ausleihen, meine FX-Objektive sind zwar beschränkt (50-1.4 / Tamron 90-2.8 Makro / Tamron 70-300) aber ausreichend zum umfangreichen Testshooting (noch nicht vorbei!). Dabei sind mir als D90-Fotograf einige Fragen gekommen ... aber erst Fotos!
----------------------------------------------------------
Seltsames Weihnachten, ich kann mich nicht erinnern, zu Weihnachten sooo viele Blüten gesehen zu haben, bei Temperaturen um 10 Grad PLUS wohl auch kein Wunder. Da blüht schon die Kirsche,

23344603263_1113ab871c_o.jpg


23888883241_8cb33410f8_o.jpg

da wollen Knospen sprießen,

23675830420_60a9e6c9cc_o.jpg

da gucken schon kleine Blüten durch den Zaun

23675751270_d0967767ff_o.jpg

oder lachen Dich am Wegesrand an.

23971526525_340e6f0bcf_o.jpg

Pilze an Baumstümpfen finde ich ja normal bei der Feuchtigkeit, aber Gänseblümchen im Dezember?

23603670699_30915bec89_o.jpg

Es blühen auch noch überall die letzten (?) Rosen, schon eher herbstlich.

23603516259_26f35c64b4_o.jpg


23603629599_47e3365d76_o.jpg

Eine letzte Hortensienblüte guckt aus den vertrockneten Geschwistern heraus ...

23945473316_75f26d73db_o.jpg

... und leitet zum eher winterlichen, morbiden Teil der Fotos über.

23343191754_4ecd458747_o.jpg


23603614269_536f28d5c6_o.jpg

Dieses Foto ist mein Jahresendfoto, weil es den Übergang von altem zu neuem Jahr verkörpert.

23945298796_7d19e7ccbb_o.jpg

Na, denn noch schöne Weihnachten!

23343260024_4c88c0ce27_o.jpg

VG Holger
 
Anzeigen
Nun zum Nützlichen, vielleicht hat ja der eine oder andere D750/FX-Fotograf Lust, mich aufzuklären.

1.) Sternenkranz um Lichter
Mit der D90 habe ich mich mit allen meinen Objektiven schon abgemüht, schöne Sterne um Punktlichter zu bekommen. So ca. ab f16 konnte man leichte Ansätze erkennen. Die D750 mit dem Nikkor 50 1.4D versehen, losgelaufen Richtung Weihnachtsmarkt und gleich einen wunderschönen Stern um Straßenlampen. Dabei unfassbar für mich: f2.8 (Foto ist sonst Müll - erster Knips). Woran liegt das?

23871724432_95169a6e2a_o.jpg

2.) Unschärfe
FX ist wirklich wunderbar geeignet für DOF-Aufnahmen (mit dem Nachteil, im Makrobereich weiter zusammenkneifen zu müssen). Aber warum sind die Lichtpunkte im Bokeh so viel exakter und eckiger mit FX als DX?

23953939666_95bcd07782_o.jpg

3.) WiFi - was technisches
Alle haben gejubelt, WiFi an einer FX. Wenn ich die Anleitung lese, ist WiFi zur Verbindung der Kamera mit mobilen Geräten (Tablet, Smartphone) vorgesehen - befindet sich beides nicht in diesem Haushalt :)D). Fehlgeschlagen ist mein Versuch, die Kamera in das heimische WLAN-Netz einzubinden. Angeblich bildet die D750 einen eigenen Access-Point, habe also meinen PC mit der Kamera (statt Router) verbunden, über Eingabe des Zahlencodes bin ich aber nicht hinausgekommen.
Wie schafft man es, die Kamera kabellos mit dem PC zu verbinden, um Fotos zu übertragen? Die Kartenentnahme an der D750 ist zwar problemlos, aber es wäre schon bequemer.

4.) Fehlbelichtungen
Die D90 "verzeiht" trotz Matrixmessung nach meiner Erfahrung, wenn man etwas vor hellem Hintergrund fotografiert. Im dunklen Vordergrund ist auch ohne manuelle Korrektur meist noch eine Zeichnung zu erkennen.
Die D750 ist da gnadenlos. Ohne manuelle Korrektur oder Spotmessung wären einige Fotos total fehlbelichtet. Da muss ich mich erst an alte Fotoregeln erinnern ("Kopf einschalten!").
Hat die D750 ein größeres Messfeld für Matrixmessung? Wie messt Ihr die Belichtung? Korrigiert Ihr manuell nach oder nutzt Ihr die Spotmessung?

5.) 24 MP FX sind empfindlich
Ich habe aus alten Tagen noch die Regel "maximale Belichtungszeit = 1/Brennweite" im Kopf. So habe ich die ISO-Automatik beim Nikkor 50 dann auch mutig auf 1/40s eingestellt (bei D90 geht da nichts schief) und erhielt -wenn ich nicht superstill gehalten habe- leichte Verwackler bei 100 % Ansicht. Bei 1:2 (ca. D90-Format) waren die Unschärfen nicht mehr zu erkennen.
O.k., 1:1 bei 24MP ist schon extrem, aber meine Frage: ist das nur bei FX so oder hätte ich den gleichen Effekt mit einer DX-Kamera wie der D7200 (mit einem 35mm Objektiv)?

Ansonsten: Tolle Kamera, tolle Haptik, einfaches Bedienkonzept, Rauschen bis ISO 3200 mit LR einfach beherrschbar, Ergebnisse sind auch bei einfacheren Objektiven (wie dem Nikkor 50) exzellent. Nachteil bleibt der Preis von ca. TE 2,4 mit ordentlichem Glas (mir schwebt das Sigma 24-105 4.0 vor).

Träumen erlaubt ... :rolleyes:

Vielen Dank!

Holger
 
Kommentar
Bin technisch nicht bewandert. Aber hol sie dir einfach. Habe sie und bin begeistert.
Neben APS-C ist nun Kleinbild bei mir eingezogen. Und ich habe es in keiner Sekunde bereit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten