Frage Plötzlich Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Motiva

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres eine Nikon D5 in gebrauchtem, aber sehr guten Zustand gekauft.

Nun treten zum ersten Mal Probleme auf und aufgrund mangelnder technischer Erfahrung bin ich mir nicht sicher, ob ich alles falsch bzw. viel falsch mache oder ob die Kamera plötzlich ein Problem/Defekt hat, den ich nicht alleine beheben kann.

Ich hoffe darauf, dass mich hier jemand unterstützen kann, um der Sache auf den Grund zu gehen und das Problem evtl. ganz einfach zu lösen ist - es nur an Bedienfehlern meinerseits liegt.

Als die Kamera hier eintraf, waren die Grundeinstellungen erstmal ein Krampf für mich, aber irgendwie hat es dann doch noch funktioniert und es gab keine Schwierigkeiten.
Ich war sehr zufrieden mit der Handhabung und den Ergebnissen.

Ich fotografiere mit dem 200-500 und dem 58mm.

Nun sind die Bilder mit dem Nikkor 200-500 Pechschwarz und sogar mit dem Lichtstarken Nikkor 58mm f1.4 unbrauchbar dunkel.

Vor ein paar Tagen wollte ich Wild fotografieren, mir erschienen die Bilder zu dunkel, also wollte ich die Einstellungen verändern.
Plötzlich ging nicht mehr viel und ich habe u.A. die WB-Taste, sowie die Taste ganz Links (mit hintereinander aufgereihten leeren Bildern) gedrückt. (Ich dachte, die Kamera hat sich aufgehängt.)
Weiterhin nichts. Wie sich glücklicherweise herausgestellt hat, lag es nur einem kaum merkbar verklemmten Knopf bzw. der Knopfverbindung, die ununterbrochen ein Signal gesendet hat und somit die meisten anderen Funktionen blockiert hat.

Durch die gedrückte Tastenkombi (s.o), muss ich mich nun wieder daran versuchen die Grundeinstellungen richtig zu wählen... und habe keine Ahnung was und wie ich es Anfang des Jahres gemacht habe.
Benutzerhandbuch, Google... Ich habe versucht alles richtig zu machen und doch ist einiges anders und noch nicht so wie es war.

Hinzu kommt: Egal wie ich Blende, Iso, Verschlusszeit verändere... es ändert nichts am Ergebnis und ich weiß nicht was tun soll.
Manchmal entwickelt das 200-500 plötzlich ein lautes Rauschen, ähnlich einer Laptoplüftung. Das hat es vorher, auch bei starker Beanspruchung, nicht gemacht.

Heute blinkte plötzlich F ohne Fragezeichen und ohne die zwei Striche (bei beiden Objektiven).
Z.B F1.4 blinkt insgesamt.

Ist vielleicht die Blendeneinstellung kaputt? Oder behindern falsche Einstellungen die Blendenfunktion? Der Lichtsensor... ? Oder... ganz was anderes?
Welche falschen Einstellungen, könnten zu so einem Problem führen?

Im Handbuch oder Internet bekomme nur Infos zu F -- oder F --/ ?.

Die Objektive haben immer einwandfrei funktioniert.


Weiß jemand Rat?
So langsam werde ich unzumutbar und Schokolade hilft auch nicht mehr, um meine Stimmung wenigstens kurzfristig zu heben. :1478:


Viele Grüße

Motiva
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin Motiva,
alles ziemlich obscur und ungenau. Erste Empfehlung: Gehe auf die WebSite von Nikon und lade Dir die diversen Handbücher für die D5 herunter. Setze ein Objektiv Deiner Wahl an die Camera und experimentiere mit den Einstellungen. Mache nach jeder Veränderung ein Bild und schaue Dir das Ergebnis auf dem Monitor der Camera an. Experimentiere möglichst systematisch, dann kannst Du schneller verstehen, was welche Maßnahme bewirkte. Die Veränderungen werden in der Regel in die Exif geschrieben, Du kannst also alles am großen Monitor Deines PC betrachten und beurteilen.
Mache Dir vorher ein Konzept, nach welchem Du die Experimente durchführen willst. Ggf. wirst Du auch schriftliche Notizen machen müssen...
Auf diesem Wege habe auch ich meine D5 kennengelernt. Es war aufwändig, aber es hatte sich gelohnt. Über das systematische Vorgehen bekommst Du auch heraus, wo der Defekt liegt: Bei der Camera oder den diversen Objektiven oder einer Fehlbedienung Deinerseits.
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Danke für die Hinweise!
Ich wäre wohl drastisch deutlicher in der Wortwahl gewesen.

Aber großes Experimentieren ist überhaupt nicht vonnöten. :nein:
Eigentlich muß man nur durch das Menü jagen bis zu dem Punkt
"Auf Werkeinstellung" zurücksetzen – den wählen und ab dann …

… lassen sich alle bildrelevanten Parameter von außen wählen.
Für eine Funktionsprüfung entscheidend sind eigentlich nur drei
Einstellung: fixe ISO, Zeit und Blende im Modus M (!) – der Rest
ist fine-tuning or nice to have.

Okay, Spot- oder Mehrfeld-Belichtungsmessung führt zu leicht
unterschiedlichen Ergebnissen, ändert aber nichts am Prinzip.

Glückauf!

.
 
Hallo im Forum!

Als die Kamera hier eintraf, waren die Grundeinstellungen erstmal ein Krampf für mich
War die nicht vom Verkäufer zurückgesetzt? So habe ich es jedenfalls bei allen Kameras gehalten, incl. der D5, die ich verkauft habe.

Weiß jemand Rat?
Auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann nach Handbuch (Du hast eines, wie ich sehe) neu für dich einstellen. Der Reset erfolgt über den gleichzeitigen Druck für mindestens 2 Sek. der beiden mit grünem Punkt markierten Tasten für Serienbild und Weißabgleich (WB). Handbuch Seite 246.
 
Kommentar
Ich würde es mal in folgender Reihenfolge versuchen:

1. vorstellen
2. auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3. BA lesen

Jm2C

😉

Lieben Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Motiva!
Als die Kamera hier eintraf, waren die Grundeinstellungen erstmal ein Krampf für mich, aber irgendwie hat es dann doch noch funktioniert und es gab keine Schwierigkeiten.
Die gebrauchte Kamera hat also etwa 10 Monate lang einwandfrei funktioniert, und jetzt tut sie das nicht mehr?
Zuerst mal alles auf die Werksteinstellungen zurücksetzen.
Wenn dann immer noch der Wurm drin ist, könnte ein Nikon Service Point (oder jemand wie ich) die Kamera überprüfen.
Stellt sich dann ein Defekt heraus, ist die Frage, ob sie von einem Händler (mindestens 12 Monate Gewährleistung) oder von einem privaten Menschen gekauft wurde.
 
Kommentar
Vielleicht ist ja ein nettes Foren-Mitglied in der Nähe und kann einfach mal mit auf die Kamera schauen :)

Ich mache es mir sehr einfach mit der Nutzung meiner Kameras. Ich setze alles zurück (beide grünen Punkte drücken bis das Schulterdisplay einmal falckert), schalte die Bildgröße auf Large und/oder RAW und stelle erst mal auf P. Belichtung geht auf Matrix. Den AF schalte ich auf einen Punkt und auf die Auswahl mit dem Steuerkreuz hinten, damit ich das fokussieren kann, was ICH will.

Dann sollten eigentlich alle digitalen DSLRs von Nikon ab 2000 brauchbare Ergebnisse liefern. Wenn die Kamera das nicht macht, ist etwas mit dem Objektiv oder dem Body nicht in Ordnung und eine Kur beim @Beuteltier ist angesagt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten