Plötzlich kaputte RAW Files mit D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

effra

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ganz plötzlich bekomme ich von meiner D7200 immer wieder defekte RAW Files (typische Glitchbilder mit Farbstreifen), während die JPGS alls in Ordnung sind (Einstellung RAW + JPEG fine). Mal sind 2 von 10 Bildern "kaputt", mal sind es dann gleich 6 von 20. Mehrfaches Neuformatieren der probierten 32 GB-SD-Karten hat leider keine Besserung gebracht. Ich öffne meine RAW Dateien über Photoshop CS6 auf Mac.

Muss ich mir ernsthafte Sorgen um meine Kamera machen – oder kann es sein, dass nur die SD Karten "hin" sind? Ähnliche Probleme hatte ich bisher mit keiner anderen Kamera, daher bin ich sehr verunsichert.

Vielen Dank im Voruaus
 
Anzeigen
Die Speicherkarte wechseln, nicht nur formatieren. Sie ist meistens der Übertäter.
 
Kommentar
In den allermeisten Fällen war es die Datenübertragung auf den PC.
 
Kommentar
Hallo Effra,

lässt du in der Einstellung RAW+JPG beide Bilddateien auf der gleichen SD-Karte speichern, oder lässt du JPGs auf der ersten und NEFs auf der zweiten SD-Karte speichern?
Ich habe bei meiner D7200 eingestellt RAW+JPG beide auf der ersten SD-Karte speichern, und die zweite SD-Karte ist als Sicherungskopie.
So hatte ich noch nie irgendwelche Dateischäden oder -Verluste.
 
Kommentar
Das Problem kenn ich auuch. Ich hab den Kartenleser am Pc getauscht dann war alles ok. Kann auch das Kabel am Kartenleser sein.
 
Kommentar
Theoretisch kann man ja die Bilder auch per Kabel oder WiFi an den PC übertragen lassen, dann sieht man ja, obs an der Karte oder am Kartenleser liegt.
 
Kommentar
So lange uns der Threadstarter darüber im Unklaren lässt, ob er NEFs+JPGs gemeinsam auf einer Speicherkarte oder NEFs auf der einen und JPGs auf der anderen speichern lässt, kommen wir hier nicht weiter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten