Plöte Frage wieder zu Ebenen und Masken...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit

Ich setze ja meine Nachtaufnahmen gerne selber aus mehreren Belichtungsreihen zusammen, ob das sich dann DRI oder so nennt, sei dahin gestellt - sehr gut kann man das ja mit Ebenen und Masken machen. Nun zum Hauptproblem:

Ich habe ein Grundbild (Ebene1) darunter lege ich das Bild (Ebene2), wo ich z.b. die NICHT-überstrahlten Lichter duch Maskieren in Ebene1 zum Vorschein kommen lassen will....OK?

Nun möchte ich aber aus einem dritten Bild (Ebene3) durch maskieren ganz andere Details in Ebene 1 holen. wie mache ich das?? Vor allem, dass ich Ebene2 so lassen kann wo und wie sie ist? Bisher habe ich dann immer Ebene1 und Ebene2 zusammen als eine Ebene gemacht, um sozusgen mit einer Maske an Ebene3 zu kommen....

Ich hoffe ihr versteht mein Problem ;-)

vg Christian

Anzeigen
Versuch es mal umgekehrt - bau die neuen Ebenen auf die Ebene1
auf:

Ebene3 + Maske
Ebene2 + Maske
Ebene1

Kommentar
Versuch es mal umgekehrt - bau die neuen Ebenen auf die Ebene1
auf:

Ebene3 + Maske
Ebene2 + Maske
Ebene1

hm :kopfkratz: werd ich mal probieren, sitze erst in einer Stunde an einem Rechner mit PS ;-) Aber ich stelle mir das umständlich vor. Ich würde sozusagen nicht nur die Lichter frei 'rubbeln' sondern das drumherum....?

Kommentar
hm :kopfkratz: werd ich mal probieren, sitze erst in einer Stunde an einem Rechner mit PS ;-) Aber ich stelle mir das umständlich vor. Ich würde sozusagen nicht nur die Lichter frei 'rubbeln' sondern das drumherum....?

Wieso denn das?

Du hast ganz unten das Originalbild.

Darüber liegt Ebene1, in der du z.B die Lichter sichtbar machst - dazu Maske
anlegen, diese schwarz färben und dann mit einem weißen Pinsel die Lichter
freistellen.

Darüber kommt jetzt Ebene2, in der du die gewünschten Tiefentöne sichtbar
machst - wieder Maske anlegen, diese schwarz färben und dann die Tiefen
mit einem weißen Pinsel freistellen.

Für einen weicheren Übergang würde ich über beide Masken noch den
Gaußchen weichzeichner mit einer Stärke von 0,5 bis 2 drüberjagen.

edit: ich glaub, ich versteh dein Problem jetzt - warte, melde mich gleich
sofort wieder.

So, bei der obersten Ebene wird nichts verändert, wenn du die untere
Ebene veränderst, das hab ich mich eben nämlich gefragt.

Probier das mal mit der von mir vorgeschlagenen Ebenenreihenfolge,
wenn das Problem noch immer besteht, meld dich, dann schaun wir
mal weiter.

Kommentar
Hi,

Ich habe ein Grundbild (Ebene1) darunter lege ich das Bild (Ebene2), wo ich z.b. die NICHT-überstrahlten Lichter duch Maskieren in Ebene1 zum Vorschein kommen lassen will....OK?
ömm ... ich nehme mal an, wir sprechen von Photoshop CS2 oder CS3. Normalerweise hat man eine Hintergrundebene und dann eine oder mehrere darüber liegenden Ebenen, die alle ihren Beitrag zum Gesamtbild liefern. Alles was in einer bestimmten Ebene keinen Beitrag liefern soll wird mit einer Ebenenmaske komplett (schwarz) oder anteilig (grau) ausmaskiert. Eine Ebenenmaske wirkt immer nur auf ihrer zugehörigenen Ebene. Du kannst (ohne Tricks) mit der Ebenenmaske von Ebene 2 nichts aus Ebene 1 ausmaskieren.

Ciao
HaPe

Kommentar
@Stephanie, die Maske schwarz füllen und dann mit weiß korrigieren, drauf bin ich nicht gekommen ;)
Es scheint so besser zu funktionieren ;)

vg Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten