Pixelige Farbübergänge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

christian2007

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Bildbearbeitung und nutzte dazu RAW Therapee. Nun habe ich mir einige Bilder entwickeln lassen und muss feststellen, dass auf einigen Bildern am Himmel pixelige (ich kanns nicht anderes beschreiben) Farbübergänge zu sehen sind - ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Woran kann das liegen? Die RAW-Fotos wurden meist etwas aufgehellt oder abgedunktelt (je nach Situation), Kontrast etwas erhöht und die Farbsättigung erhöht, sowie nachgeschärft. Was ruft dann derartige Übergänge hervor - hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Christian
 
Anzeigen
Klingt nach Tonwertabrissen, dass kommt oft beim Aufhellen und Kontraststeigern in feinen Farbverläufen (Himmel) vor...

Abhilfe: Nicht übertreiben und möglichst lange mit 16 Bit arbeiten (Also keine 8 Bit JPG's exessiv bearbeiten). Ausserdem schon beim aufnehmen möglichst gut belichten (versteht sich von selbst...).
 
Kommentar
Hallo Christian,

das liegt vermutlich nicht an deinem Workflow, sondern an dem Labor. Sehr große Bilddaten werden dort in der Regel erstmal komprimiert.
Bei einer 6 Megapixel Kamera mit kleineren Dateien wird also nicht so stark komprimiert als bei einer 10 oder 12 Megapixel Kamera.
Durch diese starke Kompression entstehen dann die Farbtreppen, im Himmel fallen sie am deutlichsten auf.

Mein Tip: Skaliere die Bilder schon selbst auf kleinere Auflösungen, bevor Du sie zum Abzüge ausbelichten gibst, dann sollte das nicht passieren.

Und wenn Du große Poster machen möchtest, dann frage im Laden nach. Mancher Dienstleister bietet auch an, die Daten ohne vorhergehende Komprimierung zu verarbeiten (kostet dann vielleicht mehr).
 
Kommentar
Meine Fotos bearbeite ich immer in RAW und speichere erst die endgültige Version als JPEG; aber er stimmt, ans Labor habe ich dann die 10 Megapixel-Jpegs geschickt, könnte also die Ursache sein.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich nicht doch auch selbst etwas Schuld bin - immerhin bin ich ja noch EBV und RAW-Neuling; allerdings kann ich diese Farbtreppen auf dem PC beim besten Willen in diesen Bildern nicht erkennen, die müsste man doch eigentlich am Monitor auch sehen, oder täusche ich mich da?
In welchen Größen schickt ihr eure Bilder für Abzüge in der Größe 10x15 an das Fotolabor? 6 MP, oder noch kleiner?
 
Kommentar
Ups, ich habe ganrnicht gelesen das das Problem erst bei den Ausbelichtungen auftritt. Ich vermutete es schon am Bildschirm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten