Frage Pixel King pro + sb-800 + D7000: Blitzauslöseprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pu der Baer

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich will größere Räume mit Handblitzen und Funkauslösern ausleuchten, das will ich möglichst dezent tun und kann und will daher keine großen Studioblitze aufstellen.

Nun habe ich es erst mit den Yongnuo 622N probiert, diese waren mir aber zu unzuverlässig in der Auslösung und ohne das neue TX Gerät auch zu kompliziert in der Verstellung. Außerdem war mir zu Ohren gekommen, daß der Yognuo und der SB-800 nicht so richtig gut zueinander passen und es da Probleme geben könnte.

Jetzt habe ich also den Pixel King pro an meine D7000 angeschlossen und auf diesen den SB-800. Ziel: Ich will die Stärke der externen Blitze im Betrieb nachjustieren können, ohne z.B. unter die Decke zu krabbeln.

Nun habe ich ein ähnliches Problem:

A) Der SB-800 auf der Kamera löst manchmal aus und manchmal nicht. Viel zu oft nicht. (er hat zudem mit einem SD8a Batterieteil eine ordentliche Nachladereserve)

a) Das erfolgt auch bei mehreren Schüssen hintereinander: Der erste geht, der zweite nicht, der dritte oder fünfte geht wieder... Das ist blöd, wenn man Menschen fotografiert..)

b) Ich habe den Eindruck, daß der SB-800-Blitz zwar manchmal blitzt, aber kein Licht in der Kamera ankommt. Das ist selbst dann der Fall, wenn ich ultralange Belichtungszeiten einstelle (z.B. 1/15 sec) - Da müsste die Blitzsynchro doch funktionieren...?

c) Habe ich den SB-800 ohne Pixel King auf der Kamera, arbeitet alles prima und zuverlässig. Auch zuhause funtkioniert alles gut. Nur "on Location" gibt es die Probleme.

D) Die angeschlossenen Blitze an den Receivern lösen auch nicht richtig zuverlässig aus. (Aber das Problem gehe ich später an und da kann es auch an den z.T. älteren angeschlossenen Blitzen liegen.)

Insbesondere Problem A) nervt, da der Hauptblitz auf der Kamera sitzt und in der Regel das Motiv beleuchten soll. Die externen Blitze sollen nur für etwas Licht im Hintergrund sorgen.


Ich habe schon etwas recherchiert aber kaum brauchbaren Suchergebnisse gefunden.

Die Pixel-Kings haben das neuste Firmware update 1.05.

Kennt jemand diese oder vergleichbare Probleme?
Wie kann ich den Fehler einkreisen?
Was sind die üblichen Fehlbedienungen/Fehlerquellen für die Unzuverlässigkeit der Auslösungen.

Eine Möglichkeit könnte vielleicht in den (wohl anfälligen) Blitzkontakten des SB-800 liegen?

Für Hinweise und Ideen und Erfahrungsmitteilungen dankt

Pu der Baer
 
Anzeigen
Moin

ich kann dein Problem nicht lösen....
nur sind mir ein paar Sachen aufgefallen :p

# erste Regel....
will man mit mehr wie einem Blitz rummachen, sollte alle die gleiche Marke sein,
oder gleiches Modell :up: ist einfach entspannter in der Bedienung

# der SB800 gehört zu den ausgereiften Blitzen(habs auch) und kann aber,
deine Ansichten dazu nicht nachvollziehen....
ich hatte den immer auf meiner staubigen Baustelle....die Kiste lief immer! :up:

# die Yongnuos....
ja ich kann die Hype um diese Marke nicht recht nachvollziehen...
es gibt...wenn man es finden will...dazu einiges an negativen Stimmen :rolleyes:

#Blitz auf der Kamera...
ist natürlich voller Blödsinn, vor allem wenn man generell entfesselt blitzen will...

für Frontlicht gibt es (für mich) nur einen Grund...Blitz "neben" der Kamera(Mini-RC)
dann im iTTL-BL Modus mit viel Umgebungslicht :cool:

die Frage ist doch>>> wo sitzt denn dein Funker, wenn du den 800er obendrauf hast :p

und kann es sein, das dann dein Blitz "versucht" Steuersingnale zu senden...
irgendeine Voreinstellung in der Kamera :rolleyes:

### also alles auf NULL setzen...und Step-by-Step neu anfangen (und mitschreiben)
Mfg gpo
 
Kommentar
Nun habe ich es erst mit den Yongnuo 622N probiert, diese waren
mir aber zu unzuverlässig in der Auslösung und ohne das neue
TX Gerät auch zu kompliziert in der Verstellung.

So lange man mit dem TX die Reichweite von 15m nicht
überschreitet kann ich Unzuverlässigkeiten nicht bestätigen.

Außerdem war mir zu Ohren gekommen, daß der Yognuo und der
SB-800 nicht so richtig gut zueinander passen und es da Probleme
geben könnte.

Kompatibilitätslücken für Originalblitze sind selten. Das trifft meist
eher andere Dritthersteller, aber tatsächlich wird Yongnuo von
mindestens Pixel und Shanny nicht besonders geliebt deswegen.

Jetzt habe ich also den Pixel King pro an meine D7000 angeschlossen
und auf diesen den SB-800. Ziel: Ich will die Stärke der externen
Blitze im Betrieb nachjustieren können, ohne z.B. unter die Decke
zu krabbeln.

Welche externen Blitze verwendest Du, sind diese jeweils ebenfalls
auf einem Pixel King Pro, oder wie werden sie ausgelöst?
Welcher Blitz ist auf welchen Kanal gesetzt?
Verwendest Du automatische Kanalwahl oder einen manuell
gewählten Kanal?

A) Der SB-800 auf der Kamera löst manchmal aus und manchmal
nicht. Viel zu oft nicht. (er hat zudem mit einem SD8a Batterieteil
eine ordentliche Nachladereserve)

Ist denn überhaupt sichergestellt daß er schon blitzbereit wäre?

a) Das erfolgt auch bei mehreren Schüssen hintereinander:
Der erste geht, der zweite nicht, der dritte oder fünfte geht
wieder... Das ist blöd, wenn man Menschen fotografiert..)

Hört sich an wie der Versuch schneller auszulösen als der Blitz
fertig ist, versuch mal die ISO aufzudrehen.

b) Ich habe den Eindruck, daß der SB-800-Blitz zwar manchmal
blitzt, aber kein Licht in der Kamera ankommt. Das ist selbst dann
der Fall, wenn ich ultralange Belichtungszeiten einstelle
(z.B. 1/15 sec) - Da müsste die Blitzsynchro doch funktionieren...?

Blitze auf Automatik? Noch nennenswertes Licht im Raum?

Sag doch noch mal deutlich detaillierter was Du jeweils eingestellt
hast und welche Geräte alle beteiligt sind.
 
Kommentar
# erste Regel....
will man mit mehr wie einem Blitz rummachen, sollte alle die gleiche Marke sein,
oder gleiches Modell :up: ist einfach entspannter in der Bedienung

Stimmt sicher. Aber wenn ich das ganze erstmal ausprobieren will investiere ich nicht in lauter neue Blitze. Verwendet wurde auf den externen Pixel Kings ein Meike 910 (billiger china-Nachbau des Nikon SB 910, nicht so gut, aber hey, es geht hier um Aufhellung im Hintergrund.

#Blitz auf der Kamera...
ist natürlich voller Blödsinn, vor allem wenn man generell entfesselt blitzen will...

Sehe ich gänzlich anders. Wenn ich Menschen vor meiner Linse habe, sollen diese ordentlich ausgeleuchtet sein. Die Entfesselten Blitze sollen nur den großen restlichen Raum etwas aufhellen.

für Frontlicht gibt es (für mich) nur einen Grund...Blitz "neben" der Kamera(Mini-RC)
dann im iTTL-BL Modus mit viel Umgebungslicht :cool:
Was heisst hier "Mini-RC"? Ich kann das Kürzel nicht entziffern.

die Frage ist doch>>> wo sitzt denn dein Funker, wenn du den 800er obendrauf hast :p

Es handelt sich - aus genau diesem Grund - um einen Pixel-King Pro: Dieser passt auf die Kamera und unter den Blitz.

Der Blitz soll eigentlich voll durchgeschleift sein. - aber er löst halt nicht immer aus.

Aufschreiben geht nicht so richtig. Das ganze funktioniert prima und problemlos zuhause. Und On location treten die Probleme auf.

Der SB-800 funktioniert bei mir ja übrigens auch völlig zuverlässig - solange er nicht mit irgendeinem Funksystem gekoppelt wird.
Die Problematischen Kontakte wurden nur irgendwo hier im Forum erwähnt, weshalb ich das mal ins Spiel gebracht habe.

Aber vielen Dank für die Nachfragen soweit.

Gibt es andere Foristen, die die Kombination SB-800 mit PixelKing Pro benutzen oder ausprobiert haben?
 
Kommentar
Ist wohl der SB-800. Geht es bei anderen in der Kombi?

Hallo Foristen,

ich habe mich jetzt nochmal mit dem Thema beschäftigt und einfach mal die Hand-Kombination SB-800, Pixel-King Pro + D7000 mit einigen Auslösungen hintereinander ausprobiert.
(ohne irgendwelche externen Empfänger und Blitze)

Test A: Bei jeder 3. oder 4. Auslösung ist das Bild dunkel, obwohl der Blitz ausgelöst hat.

Test B: Mit den anderen Blitzen, Meike 810 und SB 25 (letzterer Manuell) gibt es keine Aussetzer.

Fazit: entweder hat mein SB-800 eine kleine Synchro-Macke, oder das liegt an der Baureihe.
Daher meine verzweifelte Frage: Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen in der Kombi Pixel King Pro und Nikon Speedlight SB 800 gesammelt?

Ich danke für die Hinweise.

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand.
 
Kommentar
AW: Ist wohl der SB-800. Geht es bei anderen in der Kombi?

Fazit: entweder hat mein SB-800 eine kleine Synchro-Macke,
oder das liegt an der Baureihe.
Daher meine verzweifelte Frage: Hat jemand gute oder schlechte
Erfahrungen in der Kombi Pixel King Pro und Nikon Speedlight SB 800
gesammelt?

Verkauf den SB800. Du solltest ausreichend Geld dafür erzielen
um einen brandneuen Pixel X800N Standard Blitz dafür kaufen
zu können.

Und wenn es noch ein wenig Zeit hat, dann kann es auch ein
Pixel X800N Pro werden, der hat den King Pro Transceiver gleich
eingebaut. Ab Ende des Monats sollen sie laut Pixel wieder lieferbar
sein.
 
Kommentar
Hi,

ich habe mehrere Pixel King Pro Trans-/Receiver die alle problemlos mit meinem SB-800 funktionieren. Indoor wie outdoor.

VG
Peter
 
Kommentar
AW: Ist wohl der SB-800. Geht es bei anderen in der Kombi?

Verkauf den SB800. Du solltest ausreichend Geld dafür erzielen
um einen brandneuen Pixel X800N Standard Blitz dafür kaufen
zu können.

Und wenn es noch ein wenig Zeit hat, dann kann es auch ein
Pixel X800N Pro werden, der hat den King Pro Transceiver gleich
eingebaut. Ab Ende des Monats sollen sie laut Pixel wieder lieferbar
sein.

Hallo VisualPursuit,

sorry für die Pause, ich hatte gerade andere Dinge zu lösen.
Diese Funk-Blitz-Problematik ist erstmal mehr ein Nebenschauplatz für mich.

Ich weiß nicht, wie gut der "Pixel X800N Pro" in der konkreten Belichtung ist, aber bislang ist meine Erfahrung (mit dem Meike SB 910), daß die Nikon-Blitze im TTL-Betrieb meistens eine deutlich bessere (sprich: korrekte) Belichtung bringen. Daher werde ich den SB800 bestimmt nicht verkaufen.

Genau aus diesem Grund habe ich mir nun auch einen gebrauchten Nikon SB-900 angeschafft.

Ich inzwischen verschiedene denkbare Kombinationen ausprobiert aus dem Geräte-Mix:
Pixel King
Pixel King Pro

Blitze:
SB-800 (mit SD-8a)
SB-900 (mit SD-9)
Meike-910

Kameras:
D80
D7000

Fazit:
Setze ich SB-800 oder SB-910 auf den Pixel King Pro und das dann alles auf die D80 und D7000, lösen die Nikon-Blitze (auf der Kamera) unzuverlässig aus. Sprich: Manchmal streiken sie für mehrere Auslösungen, manchmal nur einzelne Aussetzer oder mehrere hintereinander. Dann geht es wieder viele Male gut.

Dabei springt der Blitz beim Aktivieren des Auslösers oft vom FP-Modus in den Normalen BL Modus. Und von AUTO-ISO auf z.B. 400 Iso (an der D80 Kamera sind 400 ISO fest eingestellt).

Wenn ich aber den Meike SB-910 auf den Pixel King Pro setze und das dann alles an die D80 oder D7000 schraube, habe ich keine Aussetzer.

wohlgemerkt: Bei den Tests habe ich in einem normal großen Raum mit den Batteriepacks gearbeitet. Die fehlenden Auslösungen sind NICHT auf fehlende Neu-Aufladung des Blitzes zurückzuführen.

Kann es sein, daß die Nikon-Blitze mehr kommunizieren oder irgendwie von der Pixel-King-Pro Automatik durcheinander gebracht werden?

Bzw. das die Pixel Kings für schnelle Auslösungen nacheinander bei der obigen Kombination (Nikon-Blitz direkt auf King Pro auf Kamera) grundsätzlich nicht geeignet sind?

Ich bin echt ratlos.

In dieser Weise kann ich dieses ganze Funkblitzen nicht verwenden. Bei einer Veranstaltung kann ich doch nicht fünfmal auf den Auslöser drücken, bis ich ein paar Bilder mit Blitz habe. - Da ist das gute Motiv womöglich schon vorbei..

Sind die Erfahrungen aller anderen Pixel-King-Pro Nutzer rundum positiv???

Für Hinweise dankt

Pu der Baer
 
Kommentar
AW: Ist wohl der SB-800. Geht es bei anderen in der Kombi?

Kann es sein, daß die Nikon-Blitze mehr kommunizieren oder irgendwie
von der Pixel-King-Pro Automatik durcheinander gebracht werden?

Ganz ausschliessen kann man das nicht - die Dritthersteller schaffen
ihre Kompatibilität ja alle durch Reverse Engineering.

Bzw. das die Pixel Kings für schnelle Auslösungen nacheinander bei
der obigen Kombination (Nikon-Blitz direkt auf King Pro auf Kamera)
grundsätzlich nicht geeignet sind?

Kann ich aus meinen Versuchen nicht bestätigen - ich habe aber auch
nur mit D4s und D810 getestet, und die Pixel Kings für Nikon waren
von einem Kollegen geliehen.

Sind die Erfahrungen aller anderen Pixel-King-Pro Nutzer rundum positiv???

Mit einer Einschränkung, ja. Auf der EOS M3 hängen sich Kamera
und Blitztrigger auf - die Zusammenarbeit funktioniert gar nicht.

Um Mißverständnisse auszuräumen: Mein Schwerpunkt liegt nach
wie vor bei Canon, ich hab aber auch längere Zeit parallel Nikon
verwendet. (36 MP, 14-24mm.... hatte Canon nicht).

Ob das bei der M3 nun an einem veränderten Blitzprotokoll oder an
den Kontakten für den Aufstecksucher liegt kann ich nicht sagen.
 
Kommentar
Ohne die Pixel Kings zu kennen: ist der 3-stöckige Betrieb überhaupt vorgesehen?

Steht der SB800 auf Normalbetrieb? (Also weder Master noch Slave)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Ohne die Pixel Kings zu kennen: ist der 3-stöckige Betrieb überhaupt vorgesehen?
Steht der SB800 auf Normalbetrieb? (Also weder Master noch Slave)

Ja, klar ist der dreistöckige Betrieb vorgesehen. - So wie beim Yognuo yn622n auch.- Am Pro ist unten ein Blitzschuh mit Kontakten dran und oben ein Blitzkontakt für Nikon Blitze drauf.

Das ist auch in den Anleitungen so.
Wie ich im letzten Post schrieb: Das Problem besteht beim SB-800 und beim SB-910. Und: Ja: Alle Blitze sind im Normalbetrieb TTL. Nur beim Meike 910 gibt es keine Hänger - dafür eine erheblich schlechteres Ergebnis bei der TTL-Blitzbelichtung, weshalb ich ja lieber mit einem Original-Nikon-Blitz auf der Kamera fotografiere.

Da ich ja die Pixel-Kings verwende, verzichte ich auf das Nikon-eigene, optisch übertragene (iTTL?) Synchronisationsverfahren und nutze das Pixel-King-Funkprotokoll.

Eine Idee, die mir gerade beim Schreiben kommt: Könnte es sein, daß bestimmte Funk-Kanäle in bestimmten Situationen anfällliger sind?
(Selbst dann würde ich aber nur eine Synchro-Problematik verstehen, aber nicht das Problem, daß der Blitz auf der Kamera nicht richtig reagiert.)
 
Kommentar
Also ich gehe von einer falschen Einstellung der Geräte aus.

Zunächst einmal:
du benutzt die Blitze (alle!) im iTTL-Modus. Richtig?
(Sonst brauchst Du auch nicht auf richtige Belichtung hoffen.)


Zweitens zum Verständnis:
1. Die Kamera und die Blitze wissen nichts von Pixel King!!!
2. Alle Blitze denken es ist eine Kamera drunter und sind daher auf Normalbetrieb eingestellt, nicht auf Slave.
3. Die Kamera denkt es ist ein Blitz drauf.
4. Pixel King macht allen etwas vor. :)

So konfigurieren.
Einschalten "von oben nach unten" Blitz - PixelKing - Kamera.
Bei meinen PW's muss man dann einmal den Blitz auslösen, danach sind alle bereit.

Wenn die Blitze blitzen aber im Bild nix ankommt, dann sind das die Messblitze vor dem Auslösen. Und danach funktioniert dann irgend was nicht mehr.


Jetzt checke mal ob das bei Dir alles auch so ist.
Wie stellst Du die Stärke der Satellitenblitze ein?
 
Kommentar
Auch wichtig: Wenn ein Blitz oben drauf steckt ist der immer Kanal A.
Satellitenblitze sollte man also auf B oder C setzen, wenn ein Dreier
geplant ist.
 
Kommentar
Hallo Foristen,
vielen Dank für die vielen Gedanken.

Hier ein paar Antworten. Ich bleibe wohl leider weiter ratlos und alleine mit meinem Problem.

du benutzt die Blitze (alle!) im iTTL-Modus. Richtig?
Ich habe an den externen Blitzen sowohl den vorgeschriebenen TTL-Modus als auch testweise den manuelle Modus ausgewählt.
Der Blitz auf "Pixel-King auf Kamera" ist im TTL-Modus.
Mir ist die korrekte Belichtung bei meiner Frage erstmal zweitrangig. Was mich umtreibt ist: Warum löst der Blitz auf der Kamera regelmäßig nicht mit aus?

1. Die Kamera und die Blitze wissen nichts von Pixel King!!!
2. Alle Blitze denken es ist eine Kamera drunter und sind daher auf Normalbetrieb eingestellt, nicht auf Slave.
3. Die Kamera denkt es ist ein Blitz drauf.
4. Pixel King macht allen etwas vor. :)

1. Klar.
2. Logisch. Die Nikon-Master-Slave-Funktion (lichtgesteuert) soll ja durch den Pixel King (funkgesteuert) ersetzt werden.
3. Ja, aber was denkt der Blitz.
4. Anscheinend bei mir nicht richtig: Der Blitz auf der Kamera löst oft nicht mit aus (siehe Fehlerbeschreibung), obwohl er doch durchgeschleift sein soll.


So konfigurieren.
Einschalten "von oben nach unten" Blitz - PixelKing - Kamera.
Bei meinen PW's muss man dann einmal den Blitz auslösen, danach sind alle bereit.

Wenn die Blitze blitzen aber im Bild nix ankommt, dann sind das die Messblitze vor dem Auslösen. Und danach funktioniert dann irgend was nicht mehr.

Jetzt checke mal ob das bei Dir alles auch so ist.
Wie stellst Du die Stärke der Satellitenblitze ein?

Die Satellitenblitze werden über den Pixel-King oder bei den manuellen Tests halt direkt am Blitz in ihrer Stärke gesteuert.

Auch wichtig: Wenn ein Blitz oben drauf steckt ist der immer Kanal A.
Satellitenblitze sollte man also auf B oder C setzen, wenn ein Dreier
geplant ist.

Hm. Kann das der Fehler sein?

Ich ging davon aus, daß der TTL-Blitz durchgeschleift wird, also keinen eigenen Kanal benötigt.

Selbst dann: Kann ich nicht mehrere Blitze auf Kanal A betreiben und ansteuern (dann zwar nicht separat sondern im Gleichtakt).

Außerdem: Das ganze Problem des NICHT-BLITZ-AUSLÖSENS besteht ja auch, wenn ich auf alle Satelliten-Blitze verzichte und nur den Blitz direkt auf dem Pixel-King im TTL-Modus betreibe.

-> Jeder Blitz funktioniert einwandfrei in hoher Frequenz, wenn er direkt auf der Kamera steckt.

-> Befindet sich zwischen Kamera und Blitz ein Pixel-King-Pro, so lösen die Nikon Blitze höchst unzuverlässig aus; der Meike 910 Fremdblitz löst regelmäßig aus (letzterer hat aber eine deutlich schlechteres Belichtungsergebnis als die guten Nikon-Blitze).

Da Nikon das Problem sicher nicht bei sich suchen wird, gibt es bei Pixel-King eine Beratungs-Seite oder eine Hotline?

Kommen denn alle anderen mit Ihren Kombinationen zurecht.

Ist möglicherweise einfach der Pixel-king-pro kaputt???

Immer noch mit geringem Verstand
dankt für Ideen und Hinweise

Pu der Baer
 
Kommentar
Hm. Kann das der Fehler sein?

Probier es einfach aus.

Ich ging davon aus, daß der TTL-Blitz durchgeschleift wird,
also keinen eigenen Kanal benötigt.

Er muss aber irgendwie gesteuert werden, und dazu
verwendet Pixel dann eben Kanal A.

Selbst dann: Kann ich nicht mehrere Blitze auf Kanal A betreiben
und ansteuern (dann zwar nicht separat sondern im Gleichtakt).

Theoretisch ja, aber praktisch anscheinend nicht.
Hast Du denn so viele Blitze daß drei Kanäle nicht reichen?

Außerdem: Das ganze Problem des NICHT-BLITZ-AUSLÖSENS
besteht ja auch, wenn ich auf alle Satelliten-Blitze verzichte
und nur den Blitz direkt auf dem Pixel-King im TTL-Modus betreibe.

Sind dabei die Kanäle B und C ausgeschaltet?

Da Nikon das Problem sicher nicht bei sich suchen wird,
gibt es bei Pixel-King eine Beratungs-Seite oder eine Hotline?

Sie antworten auf englischsprachige Mails an ihre Kontaktadresse.
Formulier einfache Sätze, die Fremdsprachenkenntnisse sind
keineswegs auf muttersprachlichem Niveau.

Kommen denn alle anderen mit Ihren Kombinationen zurecht.

Ja, aber ich hatte nie Deine Kombination.
 
Kommentar
Hat sich das Problem eigentlich mal gelöst?

Ich ging davon aus, daß der TTL-Blitz durchgeschleift wird, also keinen eigenen Kanal benötigt.
Wohl kaum.

Die Kamera redet ja mit einem Master-Blitz. Diese Rolle nimmt der King ein (muss er).
Der Blitz obenauf muss als iTTL eingestellt werden. Mit dem spricht dann der King und gibt vor, eine Kamera zu sein.
Durchschleifen ist da nicht.
 
Kommentar
Hallo Pu der Baer,

checke mal bitte folgenden Sachverhalt, da haben die Pixel King evtl einen Fehler.

Wenn man die Synchronisation auf den 2ten Verschlussvorhang am Pixel King einstellt, dann geht das nur gelegentlich.
Stellt man das aber an der Kamera ein und nicht am Pixel King, dann geht das zuverlässig.
Evtl ist ja dort das Problem zu finden?

Mit freundlichen Grüßen
Kaefer84
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten