Pinholery - Das NF-F Lochkamera Portfolio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe meine Lochkamera mal wiederbelebt...



NGF-37.jpg

[Nordsee - Pinhole 5x7" - 15 sec / f=1:255 - Adox CHS 100 enwickelt in Xtol+Rodinal 10 min. bei 20°]

...
 
Kommentar
Anzeigen
da tatest du recht! :)

(ich wünschte, ich könnte mich mal endlich hier von meiner planstelle(tm) losreißen und die kleine kamerarundreise zu ende führen, wird wohl doch anfang märz)(rieselnde asche in meinen haaren)(hust)

Gruß Jan
 
Kommentar
Nachdem es hier schon so viele Bilder gibt, habe ich mittlerweile den Überblick verloren, vielleicht hat das von den Teilnehmern dieses Themas ja schon einmal jemand gemacht.

Eigentlich ist es ja schwierig mit der Digitalkamera Lochkamerabilder herzustellen, denn gerade beim Thema Lochkamera ist ja Format nur durch noch mehr Format zu übertreffen und bei so einem kleinen Sensor bleibt halt mal nicht viel übrig. Wie kann man also großformatige Lochkamerabilder mit der Digitalkamera herstellen - ohne tausende Euro in einen größeren Sensor zu versenken?

Ich habe das mal mit meiner kleinen WinzigVierDrittel versucht. Geholfen hat eine Lochblende, eine Schachtel, ein Blatt Papier und der Selbstauslöser der Kamera. Aufgenommen wurde das durch die Lochblende auf das Papier projizierte Bild, d.h. die Kamera stand in der Lochkamera. Angeregt wurde das ganze von Abelardo Morell, der das ganze nicht in Kisten, sondern in Zimmern macht. Heute hat mir dann ein Emailaustausch mit Sebastian (sebastel hier im Forum) den finalen Tritt gegeben endlich mal ein Stück Papier in eine Pappschachtel zu kleben.

Hier nun die ersten beiden Bilder, nicht wirklich gut, aber vielleicht wenigstens interessant. Man kann natürlich noch einiges besser machen, die Lochblende war für die riesige Brennweite sicherlich zu klein und auch einfach nur mit einem Reißbrettstift in ein Stück Tonkarton gestochen. Sicherlich wäre es besser wenn die Schachtel innen entweder ganz weiß oder aber außer der "Leinwand" ganz schwarz wäre. Lichtdicht wäre natürlich auch so eine Sache. Und und und. Aber seht selbst:

picture.php


picture.php

Beim ersten Bild sieht man schön, dass die Schachtel an einer Stelle einen Riss hat, beim zweiten Bild ist zumindest der mit Tonkarton überklebt.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Mal wieder was aus der kleinen Zero.


Abbaye Sainte Marie d'Arles-sur-Tech

Kleingedrucktes: Zero2000, Fuji Neopan Acros entwickelt in XTOL 1+1, Abzug auf Adox MCC, entwickelt in Moersch SE2, Lichter angebleicht und in Thioharnstoff getont.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten