Pilz oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
MoinMoin, ich hätte da mal eine Frage, isses 'n Pilz oder nicht?
Letzte Woche von einem Kollegen erworben, erst heute beim näheren Hinsehen entdeckt:

nikkor.jpg


was auf dem Bild nicht richtig rüberkommt ist, dass es allesamt runde Flecken sind, die nicht in Verbindung stehen, es gibt kein Geflecht zwischen den Punkten.
Die Flecken sehen übrigens ähnlich aus wie Wasserflecken, die sich ausweiten bzw. ausgeweitet haben.


Was ich auch gerne wüsste: gibt es eine tatsächliche "Infektionsgefahr" für Objektive bzw. Kameras, die in direkter/indirekter Verbindung waren?
Hatte diese Optik an der D200, ist die angesteckt? Können die danach an dieser D200 angeflanschten Optiken auch noch infiziert werden? Würden diese Optiken auch wieder eine 2. und 3. Kamera infizieren?
Mir wird leicht übel, wenn ich das bis zum Ende denke, dann hätte ich in den letzten Tagen einen fabrikwarmen Golf ver- oder mindestens angebrannt... :heul:
Bitte bitte, keine Mutmassungen, nur Fakten sind interessant. Die Hinweise von Zeiss in der Sache kenne ich bereits durch die Suche...

Gruss und danke
Jürgen
 
Anzeigen
1) freundliche Variante:

...das Objektiv dem Kollegen zurückgeben, er möge es zu Nikon schicken und Dir dann in einem guten Zustand (nehme an, es wurde auch so verkauft) zurückgeben.

2) weniger freundliche Variante:

das Objektiv wegen arglistig verschwiegener Mängel (das muss ja wohl bekannt gewesen sein) zurückgeben und das Geld zurückfordern.
 
Kommentar
leider kann man das mit 100%iger Sicherheit anhand des (eines) Fotos nicht klären, da hilft nur eine Untersuchung Belags der Linse.

Auf jeden Fall: Objektiv in Quarantäne bis die Sache geklärt ist, ich würde einfach mal ein Gespräch mit dem Kollegen suchen...
 
Kommentar
Öhm - Objektiv in Labor, auseinander nehmen, die Spuren untersuchen lassen - dann hast Du ein Ergebnis.

Praktika, danke für den Tip, auch wenn er der Intention meiner Bitte nicht wirklich entspricht :)
Dass ich bei Nikon definitive Informationen bekomme ist so weit schon klar, mein Versuch ist jedoch, einen eventuellen Spezialisten im NFF zu erreichen.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Kommentar
Hi Manfred,

Auf jeden Fall: Objektiv in Quarantäne bis die Sache geklärt ist, ich würde einfach mal ein Gespräch mit dem Kollegen suchen...

der Kaufpreis bzw. die Rückgabe ist im Vergleich zum eventuellen Schaden einer weitergehenden Infektion irrelevant, es geht primär darum:

Hatte diese Optik an der D200, ist die angesteckt? Können die danach an dieser D200 angeflanschten Optiken auch noch infiziert werden? Würden diese Optiken auch wieder eine 2. und 3. Kamera infizieren?

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Kommentar
Die einzige Methode das wirklich sicher festzustellen, ist einen Abstrich von der Linse machen zu lassen...
Ein erfahrenes Auge kann das natürlich auch schon entsprechend einschätzen.
Ich hatte mal einen Pilzbefall an einem Vergrößerungsobjektiv, der sah etwas anders aus. Aber es gibt tausende Arten von Pilzen...würde mich nicht wundern wenn auch die Arten, die bei einem Linsenbefall in Frage kommen, sehr unterschiedlich aussehen können.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
[...] Ich hatte mal einen Pilzbefall an einem Vergrößerungsobjektiv, der sah etwas anders aus. Aber es gibt tausende Arten von Pilzen...würde mich nicht wundern wenn auch die Arten, die bei einem Linsenbefall in Frage kommen, sehr unterschiedlich aussehen können.

Hi Heiko,

die Infos, die ich bisher habe ausmachen können, sprechen allesamt von "Verbindungen" zwischen den einzelnen Segmenten, das ist für mich das Indiz, welches mich zweifeln lässt.
Und wie Du schon sagst, alle bisher gesehenen Bilder vom Fungus sehen anders aus...

Also weiterhin :confused:
Jürgen
 
Kommentar
der Kaufpreis bzw. die Rückgabe ist im Vergleich zum eventuellen Schaden einer weitergehenden Infektion irrelevant, es geht primär darum:
Hatte diese Optik an der D200, ist die angesteckt? Können die danach an dieser D200 angeflanschten Optiken auch noch infiziert werden? Würden diese Optiken auch wieder eine 2. und 3. Kamera infizieren?

Erinnert mich an Volker Pispers: "Können Sie ausschließen, dass...."

Das wird Dir hier leider keiner mit Sicherheit beantworten können. Erste Maßnahme wäre auf jeden Fall, das Objektiv untersuchen zu lassen ob es ein Pilz oder was es sonst ist. Ob der Body und darüber weitere Objektive angesteckt wurden, sieht man erst, wenn sich darin auch Pilze bilden.

Hilfreich wäre, zu wissen, wie der Befall (wie gesagt, wenn es ein solcher ist) entstanden ist, also ob das gezeigte Objektiv länger oder starker Feuchtigkeit ausgesetzt war und solche Dinge (hat Dein Bekannter Schimmel in der Wohnung, war er vielleicht mit dem Objektiv in tropischer Umgebung etc.).

Entsprechend solltest Du auch die D200 und die anderen Objektive möglichst trocken aufbewahren. Ob es eine vorbeugende Desinfektionsmöglichkeit gibt, kann ich leider nicht sagen....
 
Kommentar
Ohne Garantie würde ich sagen das es eher so ausschaut als
ob die Linse einen Wasserschaden hatte.

Ist auch nicht schön, liesse sich aber reinigen (zerlegen).
 
Kommentar
Ich kann es weder einem Fungus noch Aqua eindeutig zuordnen, tendiere aber eher zu Wasserschaden. Ich hatte mal ein Soligor, das zeigte nach 4 Wochen Sri Lanka mittig einen Fungus, der sah allerdings anderst aus.
Martin
 
Kommentar
Das sieht aus meiner Sicht allerdings nach einem Befall aus, soweit die Abbildung diesen Schluss zuläßt. Besonders typisch für eine Kultur sind geflechtartige, fadenförmige Strukturen wie rechts unten im Bild. Auch die kreisrunden Flecken (mit "Hof") lassen auf abgelaufene Stoffwechselprozesse schließen. Man findet dies typischerweise in Laborkulturen.
Das Objektiv solltest Du m.E. in jedem Fall separat aufbewahren. Ein Befall anderer Linsen durch Sporen ist denkbar, bei erst kurzer Benutzung (Verweildauer auf dem Gehäuse) hoffentlich aber nicht eingetreten. Eine Bestrahlung z.B. mit UV-Licht (des Gehäuses) kann hier wirksam sein.
Die Reinigung eines Objektivs z.B. beim Nikon ServicePoint in Köln liegt bei 100.- Euro (Nachfrage vor 2 Monaten).

Beste Grüße und viel Erfolg!

-
 
Kommentar
UV-Licht ist in jedem Fall antibiotisch, abhängig vom Zeitfaktor. Das Problem einer Bestrahlung fester Gegenstände ist die Durchdringungsmöglichkeit. Diese ist natürlich bei einem kompakten Gegenstand, wie z.B. einem Kameragehäuse, problematisch. Ich würde es aber dennoch versuchen. Beunruhigt wäre ich an Deiner Stelle sicher auch, siehe Dein Eingangsposting was den Golf betrifft...
Die Linse solltest Du wohl professionell reinigen lassen, was ja wohl auch i.d.R. zufriedenstellend funktioniert.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi Manfred,



der Kaufpreis bzw. die Rückgabe ist im Vergleich zum eventuellen Schaden einer weitergehenden Infektion irrelevant, es geht primär darum:



Liebe Grüsse
Jürgen

Hi Jürgen,

hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
was ich eigentlich meinte: Bewahre das Objektiv auf jeden Fall getrennt von anderem Fotoequipment auf. Falls es in Zoom-Objektiv ist möglichst nicht zoomen, dies erzeugt Luftbewegung im Inneren des Objektivs (da nicht luftdicht!), durch die mögliche Pilzsporen nach aussen treten könnten ... ab hier besteht "Ansteckungsgefahr" für andere Objektive.

Das mit dem Gespräch mit dem Kollegen war nur "Beiwerk" und hatte eigentlich nichts mit der Quarantäne zu tun...
 
Kommentar
Moin zusammen,

Optik auseinandergebaut und die Linse vom Biologen begutachten lassen:
die Kuh ist endgültig vom Eis, es ist ein Wasserschaden, kein Pilz!
Danke für Tips und Einschätzungen :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Kommentar
Moin zusammen,

Optik auseinandergebaut und die Linse vom Biologen begutachten lassen:
die Kuh ist endgültig vom Eis, es ist ein Wasserschaden, kein Pilz!

Gratulation und Grüsse an den Kollegen - nach Deinem Foto war ich mir wegen der Spuren auf 4Uhr eines Fungus recht sicher. Umso besser! Viel Erfolg beim Zusammenbau! Und dabei kein Bier trinken: Pilsbefall...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten