Pilz in dem AF 80-400VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter_KL

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
gestern musste ich dann die genannte Tele-Linse zum Service bringen, weil reichlich Pilz in der Linse. Das sah dann drinnen so aus wie kleine Spinnweben-Nester. Hat jemand 'ne Idee, was das so etwa kosten kann?
Aber eigentlich auch egal, muss eh gemacht werden.

War eigentlich Zufall, dass ich das entdeckt habe, den Fotos war nichts anzumerken. Immer noch gute Qualitaet.
Das 80-400 ist aber auch eine üble Luftpumpe und hier bei immer 35 Grad und 60-70% Luftfeuchte kann man das letztendlich wohl kaum verhindern. Ausser durch IF-Linsen und FB, denn die sind alle nicht betroffen.
Aber kann man den Befall irgendwie vermindern oder verlangsamen?

Gruss ins gemaessigte Klima!
:heul:
 
Anzeigen
puh, das kann schon kosten, je nachdem wie viele Linsen getauscht werden müssen.

Ich kann dir nur raten, einen trockenen Aufbewahrungsort zu suchen, max. 60% rel
 
Kommentar
Sorry, dass das passiert ist.
Man kann aber auch in Festbrennweiten Pilzwucherungen bekommen. Habe ein Leica R-Objektiv gesehen, das diesen üblen Befall hatte!
Zeiss nimmt solche Objektive garnicht erst für Reparaturen an, da die Pilzsporen weitere Objektive mit anderen Schäden auch befallen könnten.
Ich drück dir die Daumen.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Info Carl Zeiss:

Service Info: Fungus bei Objektiven

Als Fungus bezeichnet man den Befall optischer Geräte mit Pilzsporen, die auskeimen und erneut Sporen bilden. Die Glasoberfläche wird durch die Stoffwechselprodukte des Pilzes (z.B. Säuren) irreversibel geschädigt. Die Beschädigung kann dabei von durch Belag hervorgerufener Trübung bis zur völligen Erblindung des Objektivs reichen. Die Carl Zeiss T* Beschichtung hat keinen signifikanten Einfluss auf Pilzwachstum oder Sporenbildung.


Wie entsteht Fungus?

Pilzsporen sind allgegenwärtig, keimen allerdings erst bei geeigneten Umweltbedingungen:
• relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70%
(länger als 3 Tage)
• keine oder nur geringe Luftbewegung
• Dunkelheit
• Nährstoffe vorhanden (z.B. Textilfasern, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzungen)
• Temperatur von zwischen 10 und 35 °C


Wie kann man Fungus vermeiden?

Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.

Aufbewahrungsmethoden:
• Klimaschrank mit Hygrometer
• Trockenmittel mit im Behälter
• Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
• dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
• Exsikkator über Trockenmittel


Wie kann Fungus entfernt werden?

Hinweis: Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an.

Reinigen Sie befallene Flächen mit einem Wattewischer, getränkt in Desinfektionsmittel oder Fungus-Reiniger. Den Wattewischer können SIe selbst herstellen indem Sie Watte um einen Zahnstocher wickeln, so dass diese am zugespitzten Ende des Hölzchens einen Kegelartigen Bausch bildet. Achten Sie darauf, keine impregnierte oder präparierte Watte zu verwenden, sondern z.B. Augenwatte. Angeätzte optische Flächen reiben Sie mit einem Optiktuch kräftig ab. Zigarettenasche kann hier als Polierhilfe dienen. Bei stark angeätzten optischen Flächen müssen die optischen Teile ausgetauscht werden. Im Geräteinneren kann Fungusbefall nur nach Demontage beseitigt werden.


...ist übrigens schon im Forum, Suchwort "Fungus" :D

Gruß

Peter
 
Kommentar
Peter_KL schrieb:
Das sah dann drinnen so aus wie kleine Spinnweben-Nester.

Ups, also das ist ganz und gar nicht gut...:frown1:

Ist wie bereits erwähnt immer wieder Thema im Forum, erst kürzlich hier

Du solltest unbedingt nochmals genau kontrollieren, ob deine anderen Objektive wirklich nicht befallen sind, wenn sie den gleichen Bedinungen ausgesetzt sind. Fungus kann sich unter optimalem Klima (also "optimal" aus der Sicht von Fungus ;) ) sehr schnell entwickeln, d.h. innert Tagen - muss aber nicht! d.h. es kann sich auch sehr schleichend ankündigen und je früher du einen Befall bemerkst desto besser...

Markus
 
Kommentar
Vielen Dank fuer die Antworten, Jungs.
Soooo schlimm wie auf den verlinkten Bildern sah es dann doch nicht aus, vielleicht laesst es sich ja noch reinigen.
Nikon hat die Linse angenommen, in den Klima hier ist es sicher nicht die erste Linse mit Pilzen, die sie beim Service hatten.
Und unter 60% Luftfeuchtigkeit kann ich leider vergessen hier.
Also jedenfalls ohne Klimaschrank.
Muss ich mal ueberlegen, die Linsen im Buero aufzubewahren.

(Hihi, habe ich ja einen Grund mehr mir das 200-400VR zu kaufen,
denn das ist ja ein IF... :fahne: )

Cheers!
 
Kommentar
Hi Peter,

Peter_KL schrieb:
(Hihi, habe ich ja einen Grund mehr mir das 200-400VR zu kaufen, denn das ist ja ein IF... :fahne: )
mach´ das mal ... aber nicht aus diesem Grund. Ich durfte ja dieses Jahr ein paar sehr nette Wochen das Klima in Deiner Heimat genießen. Was dabei aufgefallen ist: VR 70-200 beschlägt (natürlich) wenn es vom kalten Zimmer in die feuchtwarme Natur (=> Taman Negara NP) kommt an der Frontscheibe. Nach 10 Minuten ist wieder alles verdunstet und wenn man dann zweimal komplett durchzoomt beschlägt die Frontscheibe schlagartig von innen (!) :eek: was eigentlich nur bedeuten kann, dass die feuchtwarme Luft von außen trotz Innenfokus und "Innenzoom" an die (noch) kalte Innenseite der Linse kommt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Aloha!
Nun haben die von Nikon gerade angerufen, die Reparatur soll so umgerechnet 250 Euronen kosten.
Irgendwas koennen sie noch reinigen, aber bei 3 oder 4 Glaesern ist das Coating hinueber und irgendein anderes Ding ist auch kaputt. Wusste ich nicht, was das ist auf Englisch und nun habe ich das Wort vergessen. Macht nix.

Naja, muss dann wohl gemacht werden.
Nur mal so zur Info.
Cheers!
 
Kommentar
glück im unglück kann man da nur sagen

250 schrecken mich da überhaupt nicht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten