Pilz (Fungus) auf Suchermattscheibe F5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Irgendwo im Web hab ich davon gelesen, dass das bei der F5 vorkommen soll, bei meiner ist es definitiv so, macht wenig Freude, das Zeug immer vor dem Auge zu haben, auch wenn es nicht besonders groß ist.

Entfernen geht nicht, weil die Sucherscheibe - soweit ich das feststellen kann - aus zwei fest aneinandergefuegten Komponenten besteht und genau dazwischen treibt sich der Fungus um ;)

Weiss jemand dennoch eine Loesung? Hab wenig Lust, nur deswegen eine neue Scheibe zu kaufen, sind ja nicht billig und dann kommts gleich wieder ...

Apropos, wie entsteht so ein Fungus? Feuchtigkeit die nicht abziehen kann?

Gruesse

Andreas
 
Anzeigen
Weiss jemand dennoch eine Loesung? Hab wenig Lust, nur deswegen eine neue Scheibe zu kaufen, sind ja nicht billig und dann kommts gleich wieder ...

Apropos, wie entsteht so ein Fungus? Feuchtigkeit die nicht abziehen kann?Andreas

Hallo Andreas,

ich würde die Sucherscheibe sofort gegen eine neue tauschen.

Es besteht theoretisch "Ansteckungsgefahr", wenn man Objektive länger in Taschen dicht bei anderen aufbewahrt die mit Fungus befallen sind. Dann ist oft auch die Luftfeuchtigkeit erhöht. Und an eine vollständige Entfernung aller Pilzsporen sollte man sicherheitshalber nicht glauben, immerhin finden sie sich auch im Orbit. Nicht vergessen, dass solche Pilze auch Bodies nicht verachten.

Angegriffen wird nicht das Glas selbst, sondern die Vergütung oder der hauchdünne Schmier-/ Staubfilm darauf. Und die Vergütung bekommt man sicher nicht wieder hin, indem man den Pilz entfernt.

Ein renommierter deutscher Objektivhersteller hat einen Service bei Objektiven die mit Pilz befallen sind generell abgelehnt. Das Risiko der Ansteckung war ihnen zu hoch.

Gruß Wolf
 
Kommentar
Es besteht theoretisch "Ansteckungsgefahr", wenn man Objektive länger in Taschen dicht bei anderen aufbewahrt die mit Fungus befallen sind.

Hallo Wolf,

danke fuer den Hinweis!

Ist es tatsaechlich denkbar, dass "der Fungus" aus der Sucherscheibe kreucht (dort scheint er ja sehr gut eingeschlossen zu sein) und sich ueber andere Glasflaechen hermacht? Schauerliche Vorstellung aber ich werde mich auf jeden Fall gleich nach Ersatz umsehen!

Gruesse

Andreas
 
Kommentar
Hallo Wolf,

danke fuer den Hinweis!

Ist es tatsaechlich denkbar, dass "der Fungus" aus der Sucherscheibe kreucht (dort scheint er ja sehr gut eingeschlossen zu sein) und sich ueber andere Glasflaechen hermacht? Schauerliche Vorstellung aber ich werde mich auf jeden Fall gleich nach Ersatz umsehen!

Gruesse

Andreas

Hallo,

hier ein Link zu Zeiss und dann auf den Menüpunt "Fungus bei Objektiven".

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/2a5682a8ee7c51abc12570f2002c0e53?opendocument

Wolf
 
Kommentar
Hallo Wolf,

danke fuer den Hinweis!

Ist es tatsaechlich denkbar, dass "der Fungus" aus der Sucherscheibe kreucht (dort scheint er ja sehr gut eingeschlossen zu sein) und sich ueber andere Glasflaechen hermacht? Schauerliche Vorstellung aber ich werde mich auf jeden Fall gleich nach Ersatz umsehen!

Gruesse

Andreas

Hallo,

hier ein Link zu Zeiss und dann auf den Menüpunt "Fungus bei Objektiven".

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/2a5682a8ee7c51abc12570f2002c0e53?opendocument

Hier auch der Hinweis von Zeiss

"Hinweis: Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an."

Wolf
 
Kommentar
hol die Sucherscheibe aus der F5 raus und schmeiss sie weg!

und wenn Du eine neue Scheibe hast, kannst Du Diene F5 wieder benutzen.

und sei froh, dass Du kein Objektiv mit Befall hast!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten