Pilz auf der Linse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat jemand von dem gerücht gehört das der "Glaspils(z)" dadurch anfängt das man die Objektive zu Reinigung anhaucht???

Es sollen sich angeblich aus dem Atem keime übertragen die dann bei ungünstigen gesamt Bedingungen das Pils(z) Wachstum fördern.

Ich halte es für ein Internet Gerücht was meint ihr???
 
Anzeigen
AW: Pils auf der Linse

ich habe mein pils immer im glas... alles andere wäre auch blöd, würde ja sonst auslaufen... :D

nachdem du wahrscheinlich pilz meinst, feuchtigkeit ist immer gut für das pilzwachstum... ob das beim anhauchen tatsächlich genug ist, um ein potentielles wachstum zu fördern, wage ich zu bezweifeln.
mir ist auch nicht bekannt, dass sich pilze auf einer in verwendung befindlichen linse bilden... das passiert doch nur bei eigelagerten und unbenutzten scherben...
 
Kommentar
AW: Pils auf der Linse

Pils schütte ich nicht auf Linsen sondern in den Hals. Pilsgläser hauche ich auch nicht an, da fliegt ja sonst der Schaum weg:D
Pils hat bei mir auch keine Chance zu wachsen - ich trinke es vorher weg.

Grüßle Michel
 
Kommentar
AW: Pils auf der Linse

Nur wenn du vorher ein Pils getrunken hast :D
Nö Ernsthaft kann ich dem Nix abgewinnen, denn Keime und Sporen fliegen ohne Atemluft auch genug herum.
 
Kommentar
AW: Pils auf der Linse

Also wenn ich nach einem Glas Pils jemanden anhauche dann reinigt das wahrscheinlich auch nicht so doll. :D

Vielleicht war aber auch Glaspilz gemeint? Ich bin "Linsenhaucher und dann mit Mikrofasertuch Abwischer", bis jetzt keine Probleme. Ich meld mich so in 2-3 Jahren nochmal. :fahne: ...andererseits... ich lagere meine Linsen nicht im Brutschrank...
 
Kommentar
AW: Pils auf der Linse

das.sams schrieb:
Hallo,

hat jemand von dem gerücht gehört das der "Glaspils" dadurch anfängt das man die Objektive zu Reinigung anhaucht???

Es sollen sich angeblich aus dem Atem keime übertragen die dann bei ungünstigen gesamt Bedingungen das Pils Wachstum fördern.

Ich halte es für ein Internet Gerücht was meint ihr???

Nein, da ist was dran, aber ist ein alter Hut, schon länger bekannt bei den Objektiven alter Baureihen.
Aber heute haben ja fast alle Hersteller auf AF-Objektive umgestellt (AF=Anti Fungus) und da tritt das Problem kaum mehr auf.:up:
 
Kommentar
AW: Pils auf der Linse

Öfter mal die Zähne putzen, dann passiert sowas nicht:)

Ne, wage zu bezweifeln, ob da großartig was dran ist. Der Pilz bildet sich ja nicht nur außen, sondern auch auf der Innenfläche des Glases, wo die Atemluft weniger gut hinkommt.
 
Kommentar
AW: Pils auf der Linse

Heng-Sten Berg schrieb:
Nein, da ist was dran, aber ist ein alter Hut, schon länger bekannt bei den Objektiven alter Baureihen.
Aber heute haben ja fast alle Hersteller auf AF-Objektive umgestellt (AF=Anti Fungus) und da tritt das Problem kaum mehr auf.:up:

insbesondere unser aller hersteller nikon hat da doch tatsächlich noch einen draufgelegt:

AF S = AntiFungus SUPER,
in den letzten jahren
noch erweitert durch die verwendung von NANO-beschichtungzumindest der frontlinse - dies bedeutet einen speziellen fungusschutz auch für kleinste Plizsporen, auch in flüssiger form, da so etwas wie ein "lotuseffekt" entsteht.

mal sehen, was nikon am 23. 08. zu diesem thema noch beitragen wird!

ralf
 
Kommentar
AW: Pils auf der Linse

1. Bei zuviel Pils im Atem ist es trotz allem besser damit ein Objektiv anzuhauchen als einen Polizisten.
2. Bei zuviel Pilz im Atem würde ich dringend empfehlen den Dentisten des Vertrauens aufzusuchen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Pils(z) auf der Linse

das.sams schrieb:
Es sollen sich angeblich aus dem Atem keime übertragen die dann bei ungünstigen gesamt Bedingungen das Pils(z) Wachstum fördern.

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Welche Keime sollten das denn sein, die das Pilzwachstum fördern?

Glaspilz wird vor allem durch hohe Feuchtigkeit, Wärme und organische Schmutzpartikel gefördert (Nahrung).

Da müsstest du schon ordentlich aufs Objektiv hauchen bis sich Kondenswasser bildet und hoffen, dass die Frontlinse nicht richtig abdichtet, wenn du Pilzwachstum im Inneren fördern willst... die notwendigen Pilzsporen snd meist vorhanden, nur die Wachstumsbedingungen nicht...

Markus
 
Kommentar
Ok, nachdem das Wortspiel genügend ausgekostet wurde, habe ich mir erlaubt den Thementitel richtig zu stellen. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten