Picture Project wechsel zu Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Latoga

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

folgende Frage, ich habe mir kürzlich eine Nikon D 200 gekauft und mit der beigefügten Picture Project angefangen zu arbeiten, kann ich später - sofern ich mich für Capture NX entscheiden würde - die schon angelegten Alben und Ordner von Picture Project nach Capture NX übertragen oder ist das besser gleich mit Capture NX zu starten.

Vielen Dank

Latoga
 
Anzeigen
Hi,
Capture NX hat einen eigenen Browser und ein eigenes Dateiverzeichnis, Du kannst aber von PictureProject zur Bearbeitung direkt ins Capture NX wechseln.
 
Kommentar
Hallo,
ich importiere immer noch meine Bilder von der Kamera mit Picture project. Da kann ich sie dann im NEF Format als Dia show anschauen. Weiterbearbeitung mache ich nur in NX oder wenn Ebenen nötig sind in Photoshop Elements. Die Daten sind ohnehin nicht in Picture Project abgespeichert sondern in den entsprechenden Ordnern.
Zur bessern Verwaltung der Bilder werde ich in Zukunt mit Adobe Lichtroom arbeiten (heute bestellt). Ich habe die software letzte Woche auf einem Fotokurs vorgeführt bekommen. Ist toll.
Gruss und viel Spass mit NX : ist toll besonders die Farbkontrollpukte.

KARLO:)
 
Kommentar
Picture Project ist eine Bildverwaltung (mehr schlecht als recht) mit ein wenig Bildbearbeitung.
CaptureNX ist ein mächtiger RAW-Converter mit wesentlich besserer Bildbearbeitung als Picture Project, aber keine Bildverwaltung.

Zur Bildverwaltung empfehle ich (falls mit IPTC gearbeitet werden soll): iView, iMatch oder Lightroom
Zur Bildbearbeitung empfehle ich: CaptureNX & PS oder Lightroom & PS (alternativ PS-Elements)

Das einzige, was leider nicht übernommen werden kann, ist die Bewertung der Aufnahmen mit 1 bis 5 Sternen.
Das macht jedes Programm anders.

Mehr zum Thema CaptureNX gibt's in meinem kostenlosen eBook.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/
 
Kommentar
Guten Abend,

nochmal kurz zu diesem Thema, unterscheidet sich Photoshop von Capture NX wesentlich ?
Ich habe auf meinem Rechner eine wohl uralte Version Photoshop 2.0 gefunden, ist die aktuellste Version Photoshop CS 3 ?
Der Preis liegt hier bei einer Vollversion um 800.- EURO.
Wer kann mich in dieser Thematik noch etwas aufklären ?
Gruss Latoga
 
Kommentar
Hast du Kinder, die noch zur Schule gehen, dürfen die PS zu einem günstigeren Preis benutzen. Voraussetzung sind eine Schulbescheinigung und die Kopie der Schülerausweise. Der Preis dürfte dann bei unter 200 Euro liegen. Online-Händler dafür findest du bei Google (Photoshop CS 3 Studentenversion). Keine Angst, das ist legal, solange deine Kinder damit arbeiten ;) .
PS ist der Standard unter den Bildbearbeitungen, allerdings für die Belange von Otto Normalverbraucher leicht überdimensioniert. CNX + Paint Shop Pro X (für 20 Teuronen!) reichen auch.
Mit CNX habe ich eben erstmals zwei Stunden lang herumgespielt. Mich störte die Vignettierung bei langen Zooms. Seitdem ich die Farbkontrollpunkte entdeckt habe, ist die Liebe groß. :) Das Ding wird gleich bestellt.

Edit: Gleich mal einen Tipp loswerden: Es gibt das Programm Altiris SVS. Dies ist ein Virtualisierer. Damit lassen sich Testversionen wunderbar ausprobieren und anschließend restlos wieder entfernen. Das Teil ist für Privatanwender kostenlos.
 
Kommentar
Latoga schrieb:
Guten Abend,

nochmal kurz zu diesem Thema, unterscheidet sich Photoshop von Capture NX wesentlich ?
Ich habe auf meinem Rechner eine wohl uralte Version Photoshop 2.0 gefunden, ist die aktuellste Version Photoshop CS 3 ?
Der Preis liegt hier bei einer Vollversion um 800.- EURO.
Wer kann mich in dieser Thematik noch etwas aufklären ?
Gruss Latoga

Photoshop und Capture NX kann man nicht vergleichen. Capture NX ist ein RAW-Konverter mit ein paar ganz netten Funktionen zur Bildbearbeitung. Aber schon so einfache Sachen wie wegstempeln von störenden Dingen sind damit nicht möglich. Photoshop dagegen ist ein sehr mächtiges Bildbearbeitungsprogramm das in jeglicher Beziehung keine Wünsche offen lässt. Bei Photoshop ist aber eine sehr lange Einarbeitungszeit notwendig um auch nur die grundlegenden Dinge zu beherrschen. Mit Capture NX dagegen kommt eigentlich jeder ohne große Einarbeitung sofort zurecht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo,

in einem früheren Beitrag wurde ich auf Adobe Lightroom hingewiesen, ich habe mir gerade die Präsentation im Internet angesehen, daß sieht ganz gut aus.
Mit Picture Project habe ich noch ein zusätzliches Problem, sehnsüchtig habe ich auf meinen neuen PC gewartet, der ist gestern gekommen.
Ausgestattet mit 2 Festplatten (eine 125 GB Laufwerk C: und eine 400 GB Laufwerk D:), die große Platte auf Laufwerk D sollte für die Fotos bestimmt sein. Jetzt habe ich das Problem das mit Nikon Picture Project - egal wie ich es anstelle - die Bilder immer auch auf Laufwerk C: landen, damit füllt sich die kleine Festplatte natürlich auch wieder schnell. Gibt es keine Möglichkeit Picture Project ausnahmslos nur auf der zweiten Festplatte D: zu nutzen ?
Vielen Dank Latoga
 
Kommentar
Wo genau landen sie auf C: -- im Programmverzeichnis oder unter Eigene Dateien/Bilder/blablabla?
 
Kommentar
Wenn es keine Einstellungsmöglichkeiten gibt, würde ich zuerst mal im Programmordner suchen. Vielleicht findet sich dort eine .ini-Datei mit einem entsprechenden Eintrag. Ist das nicht der Fall, wäre der nächste Schrift, in der Registry zu suchen. Regedit reicht da schon aus. Wenn da auch nichts zu finden ist, wird vielleicht ein Verzeichnis bei der Installation abgefragt? Dann würde eine Reparaturinstallation in Frage kommen ...
Wenn all das nicht klappt, wäre eine Möglichkeit, die gesamte Struktur "Eigene Dateien" über das Eigenschaftsmenü zu verlagern auf ein anderes Laufwerk. Dann würden natürlich ALLE persönlichen Einstellungen und Hilfsdateien dort landen, was vielleicht von Vorteil wäre für den Fall eines head chrashs oder einer Windowsneuinstallation. Mail-Konten usw. blieben erhalten ...

Mehr fällt mir nicht ein. Sorry.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten