Picture Control - oder so

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ruedes

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

wer kann mir bei der behebung meines problems helfen:

wenn ich mit meiner D810 fotos in jpg schieße, sind die ergebnisse direkt aus der kamera nicht annähernd so "schön" wie das selbe foto gemacht mir einer coolpix.
schön heißt dabei, knackig, brillant, kontrastreich, leuchtend etc.
grundsätzlich ist es mir klar, warum das so ist.
trotzdem stelle ich die frage, ob ich vielleicht doch meine 810er so einstellen kann, dass ich in etwa auf die selben ergebnisse komme.
bitte jetzt keine empfehlungen, dass ich einfach nur die picture control auf "brillant" umstellen brauche. das ist nicht die lösung, wie ich sie mir vorstelle. wers nicht glaubt, versucht den vergleich: das selbe foto mit einer coolpix gemacht, und dann mit einer D810.

bitte nur ernstgemeinte ratschläge :)

vielen dank und schöne grüße

ruedes
 
Anzeigen
Hi,

es ist doch so, dass kompakte Consumerkameras immer schön bunt und "ferienerinnerungsmäßig" daherkommen, höherwertige DSLR aber möglichst neutrale Ergebnisse zeitigen. Insofern ist der Gedanke in Richtung Picture Controls schon richtig. Ob nun "brillant" oder ein anderer Modus zielführend für dich ist, evtl. weitere Anpassungen, kannst/musst du ausprobieren.
Dann evtl. manuell noch die Schärfe hochziehen, bis es in etwa passt.
So würde ich es versuchen.
 
Kommentar
Es gibt auf dieser Seite http://nikonpc.com/ gibt es eine große Anzahl von Customcurves zum anschauen, vergleichen und runterladen. Da kannst du mal schauen ob etwas dabei ist, das dir gefällt. Wie gut die downloads funktionieren, weiss ich allerdings nicht.
 
Kommentar
danke tom,

schaut recht gut aus und könnte meinen träumen ziemlich nahe kommen.
muß mich jetzt nur noch damit beschäftigen, wie ich das am besten behirne :eek:

grüße
ruedes
 
Kommentar
Was meinst du damit? Einfach runterladen und auf die Cam spielen.

und wenn das nicht so einfach wie beschrieben funzt?

gibt eh nur einen "download"-button. anklicken, öffnet das fenster zum "speichern". den drücke ich - und nichts tut sich; das fenster verschwindet bloß wieder (mac).
normalerweise kommt anschließend die frage "wohin" etc. aber eben heute nicht. vielleicht geht das nur an geraden kalendertagen :motz:
 
Kommentar
Die Datei heißt PICCON und liegt bei mir in den Downloads.

Sie läßt sich auch mit ViewNX2 öffnen, in Picture Control erscheint sie allerdings nicht. Auf Doppelklick öffnet sich Adobe Reader. Wie man den Download in die Kamera bzw. nach ViewNX2 bekommt ist mir auch ein Rätsel!

LG Franz-Josef
 
Kommentar
Kann man nicht ein RAW schießen und dies dann in ViewNX anpassen?

Und warum sollte das eine Profil für alle Motive gleich gut taugen? Das Mädel sitzt irgendwo in den USA vor roten Felsen, eine im Grunde geradezu seltene Lichtstimmung, oder nicht?

(Aber die Frage geht nun wohl schon zu weit in Richtung Bearbeitung, die anscheinend nicht gewollt ist.)
 
Kommentar
Kann man nicht ein RAW schießen und dies dann in ViewNX anpassen?

Natürlich kann man das. Aber genau dieses Gefummel an den Reglern will der TO ja nicht. Außerdem kann man sich natürlich so ein Setting, das man mal erstellt hat, als customcurve in ViewNX speichern und dann auf Mausklick auf jedes beliebige Foto anwenden. Die verlinkte Seite ist nichts anderes als eine bunte Sammlung von zur Verfügung gestellten Settings, die sich verschiedenste User eben so zusammengebastelt haben.

Eigentlich könnte man das sogar hier im Forum mit der SuFU finden aber nochmal in Kurzform:


1) Einen Ordner erstellen und als NIKON bezeichnen
2) In diesem Nikon Ordner einen Unterordner erstellen und als CUSTOMPC bezeichnen
3) In den Unterordner die Curves downloaden (oder kopieren wenn man die Curves zuvor schon auf den PC/Mac geladen hat)
4) Den NIKON Ordner auf eine passenden Speicherkarte kopieren
5) Speicherkarte in die Cam
6) Cam einschalten
7) Menü > Aufnahme > Konfigurationen verwalten > Speicherkarte verwenden > Auf Kamera kopieren > dann zeigt das Display alle auf der Karte befindlichen Customcurves an wobei max. 10 in der Cam speicherbar sind. Hat man den Wunsch für eine spezielle Session eine bestimmte CC nur einmalig zu verwenden, kann man den Ordner auf die gleiche Speicherkarte kopieren auf der die Bilder gespeichert werden und das Setting von der Karte starten. Da sind dann 99 Presets möglich


Sollen die Customcurves in View NX oder CNX geladen werden. Zuerst die Speicherkarte ins Lesegerät oder Slot am PC und dann das Programm NX oder CNX öffnen. Bei Picture Control den BUtton "Utility starten" anklicken. Und nachdem sich Picture Control in einem eigenen Fenster geöffnet hat, den Button "Importieren" anklicken. Die Karte wird geöffnet und man klickt die Curves an die gewünscht sind.
Von der Festplatte am PC geht das Importieren aus irgendeinem Grund nicht. Man braucht immer eine Speicherkarte.
 
Kommentar
Und warum sollte das eine Profil für alle Motive gleich gut taugen? Das Mädel sitzt irgendwo in den USA vor roten Felsen, eine im Grunde geradezu seltene Lichtstimmung, oder nicht?

Vielleicht ist dir das entgangen aber du kannst jedes beliebige Foto aus deinem Album (wo auch immer das sein mag: flickr, pbase, NFF etc.) auf die Seite hochladen und dann alle presets drüber laufen lassen. Rechts oben in das Feld "Custom image URL:" die Adresse per copy-paste eingeben und dann auf update klicken.

Es muss nicht das Mädel vor dem Felsen sein ;)
 
Kommentar
Kann man nicht ein RAW schießen und dies dann in ViewNX anpassen?

Und warum sollte das eine Profil für alle Motive gleich gut taugen? Das Mädel sitzt irgendwo in den USA vor roten Felsen, eine im Grunde geradezu seltene Lichtstimmung, oder nicht?

(Aber die Frage geht nun wohl schon zu weit in Richtung Bearbeitung, die anscheinend nicht gewollt ist.)

Ich habe mal alle Einstellungen angeklickt und mir stach sofort das Profil der D3s ins Auge, was ich gerne für meine D7000 verwenden möchte. Es ist die Anmut der Fareb, die mir schon bei meiner D300 vor Jahren so gut gefallen haben und die mir bei der D7000 einfach fehlen!
 
Kommentar
Ich habe mal alle Einstellungen angeklickt und mir stach sofort das Profil der D3s ins Auge, was ich gerne für meine D7000 verwenden möchte. Es ist die Anmut der Fareb, die mir schon bei meiner D300 vor Jahren so gut gefallen haben und die mir bei der D7000 einfach fehlen!

Du kannst aber auch die Curves der D300 einfach in die D7000 übertragen in dem du der Software vorgaukelst du hättest eine neue Tonwertkurve erstellt.

Am einfachsten geht das mit View NX oder CNX.

1) Du öffnest mit NX oder CNX ein RAW aus der D300. Damit werden auch die D300 Presets in NX/CNX aktiviert.
2) Dann Picture Control "Utility starten"
3) Nachdem PC in einem eigenen Fenster aufgegangen ist, wählst du dir aus dem Feld links oben die Konfiguration aus, die dir am besten gefällt z.B. Standard.
4) Dann nimmst du den Regler der Schnellanpassung rechts oben und schiebst ihn von der Grundstellung "0" in irgendeine Richtung und wieder zurück auf "0". Indem du einen Regler bedient hast, glaubt das Programm es wäre was neues.
5) Nun auf "Neu" rechts unten klicken. Es geht ein Fenster auf wo du diese Einstellung benennen sollst z.B. D300
6) Sobald du den Namen speicherst, scheint er in der Liste der PC-Konfigurationen auf und sobald du das anklickst, wird das Feld "Exportieren" aktiviert also von hellgrau auf schwarz.
7) Speicherkarte in den Slot, exportieren klicken und die Kurve ist drauf. NX/CNX konfigurieren sich den Ordner NIKON/CustomPC im Rahmen des Speichervorgangs selber. Es erfolgt nach dem Speichern keine Rückmeldung sondern es geht einfach das Fenster zu. Wenn man auf die Karte schaut ist das aber dann fix drauf. Von der Karte in die Cam wie beschrieben.
 
Kommentar
Danke Tom!

Bei ViewNX2 hat es prima geklappt, bei der D7000 nicht so richtig.

Ich kann es zwar mit der Speicherkarte laden, aber dann weiß ich nicht weiter. Da werden mir ca. 9 unbenannte Ordner angezeigt. Ich nehme an, dass ich die entsprechend betexten muß.

Da ich einiges hin und her experiementiert habe, habe ich nun den Eindruck, dass ich dieses D3-Profil bei mir wohl in die Automatische Auswahl programmiert habe, denn ich stelle nun keinen Unterschied fest, wenn ich in ViewNX2 in Picture Controll die Einstellung D3 wähle; es sehen beide Einstellungen gleich aus, und das ist es ja, wa sich eigentlich auch wollte. Ich habe mir 5 verschiedene Einstellungen in ViewNX2 gespeichert, das reicht erst mal, zusammen mit dne bereits vorhandenen, zum experimentieren!

LG Franz-Josef
 
Kommentar
Ich kann es zwar mit der Speicherkarte laden, aber dann weiß ich nicht weiter.

Ab wo weißt du nicht mehr weiter? So wie das klingt, bist du bis zu dem Punkt gekommen wo die Speicherplätze C1 bis C9 angezeigt werden und daneben "nicht verwendet" steht. Von dort sind es nur mehr 2 Klicks für die Namensgebung und Speicherung. Das war´s dann.
 
Kommentar
Ja genau, ab da wußte ich nicht mehr weiter!

Ich vermute mal das hat so ausgeschaut:

picture.php


In diese Beispiel sind die ersten beiden Speicherplätze schon vergeben und das neue Setting soll auf C3. Die Cam schlägt immer den ersten freien Platz als Speicherplatz vor. Du könntest auch jeden anderen freien Platz nehmen.

Du musst nun wieder > drücken und kommst dann auf diese Seite

picture.php


Hier geht es nur mehr um den Namen. Die Automatik setzt den im Setting hinterlegten Namen fertig als Vorschlag ein. Wenn dir das nicht passt, dann gibt ein anderen ein.
Dann nur noch auf die OK-Taste und fertig.
Wenn du nun im Aufnahmemenü auf Picture Control konfigurieren gehst, findest du das neue Setting im Verzeichnis und kannst es anwählen. Fertig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten