Picasa2 Tif und JPEG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

energieo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe mit meiner D 200 18-200 VR ein Tif und ein JPEG Fine aufgenommen und dann einen ca. 5 % Ausschnitt vergrößert.
Ich kann da keine Verbesserung von TIF zu JPEG erkennen.
Die TIF Datei ist ca. 18 Mb, die JPEG ca. 3 Mb groß.
Was soll also die größere Datei bringen wenn ich das nicht mal erkennen kann ?

Hier die beiden Ausschnitt Vergrößerungen.

Ich bitte um eure Meinung.

Bild 1 JPEG

2184846adce19d5ab0.jpg




Bild 2 TIF

2184846adce19bfe97.jpg


Gr.

Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,

Siehst du den Unterschied wirklich nicht ?
Dann solltest du mal an der Kalibrierung deines Monitors was ändern !
 
Kommentar
energieo schrieb:
Ich habe mit meiner D 200 18-200 VR ein Tif und ein JPEG Fine aufgenommen
Das glaube ich dir nicht.
Ansonsten: JPEG verliert durch jedes Speichern an Qualität durch Komprimierung, Tiff nicht. Bestimmt gibt's noch mehr Unterschiede, ich kenne sie mangels Tiff-Nutzung allerdings nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Hallo Peter,

Siehst du den Unterschied wirklich nicht ?
Dann solltest du mal an der Kalibrierung deines Monitors was ändern !

Sehe es ebenfalls sogar auf meiner alten Monitor-Möhre hier am Arbeitsplatz.
Ausserdem es gibt ja auch noch andere Gründe, TIF zu wählen, nämlich verlustfreies Speichern bei der Bildbearbeitung.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Schau mal...vielleicht erkennst du es jetzt etwas besser :)

Links TIFF, rechts JPEG

736046add2476b379.jpg


Links JPEG, rechts TIFF
736046add24758e73.jpg
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Schau mal...vielleicht erkennst du es jetzt etwas besser :)
Links JPEG, rechts TIFF

Hallo HotDrive
Alles klar, jetzt sehe ich es auch ! Meinen Monitor muß ich auch mal kalibrieren. Ist wohl echt überfällig.

Danke erst mal.

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten