Picasa für Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Picasa für PC ist aber auch schon etwas historisch sag ich mal. Und wurde eingestellt.

Ich habe das genutzt, bevor ich auf Lightroom 3 umgestiegen bin.
 
Kommentar
da ich keinen Mac habe habe ich es noch nie ausprobiert und kann ich Dir nicht direkt helfen. Aber wenn du nach "Picasa auf Mac installieren" googelst, findest Du unzählige Seiten die Dir Hilfe bieten könnten. Habe mir mal einige angeschaut, klingt plausibel was da geschrieben wird.
 
Kommentar
Ausgerechnet auf DER KREATIVPLATTFORM, dem Mac, tut man sich im Fotoumgang etwas schwer. Es gibt da so einige Merkwürdigkeiten, die unter Windows deutlich besser gelöst sind. Der genannte GraphicConverter ist zwar für einen blitzschnellen Einstieg nicht ganz intuitiv, aber man sich trotzdem zügig reinfuxen. Der Funktionsumfang ist klasse. Ich nutze es gelegentlich als Alternative für IrfanView, wobei der GrafikConverter deutlich mehr kann, inkl. RAW- Entwicklung.
Ansonsten ist PhotoMechanic unter Profis beliebt. Das nutze ich gerne, und es ist in manchen Disziplinen unschlagbar. Ist aber eher ein Fotoverwaltungsprogramm. Und altbacken. Und ohne deutsche Übersetzung bzw. Anleitung.
 
Kommentar
Ausgerechnet auf DER KREATIVPLATTFORM, dem Mac, tut man sich im Fotoumgang etwas schwer. Es gibt da so einige Merkwürdigkeiten, die unter Windows deutlich besser gelöst sind. Der genannte GraphicConverter ist zwar für einen blitzschnellen Einstieg nicht ganz intuitiv, aber man sich trotzdem zügig reinfuxen. Der Funktionsumfang ist klasse. Ich nutze es gelegentlich als Alternative für IrfanView, wobei der GrafikConverter deutlich mehr kann, inkl. RAW- Entwicklung.
Ansonsten ist PhotoMechanic unter Profis beliebt. Das nutze ich gerne, und es ist in manchen Disziplinen unschlagbar. Ist aber eher ein Fotoverwaltungsprogramm. Und altbacken. Und ohne deutsche Übersetzung bzw. Anleitung.
Leute das hat doch nix mit dem Betriebsystem zu tun,
wenn man auf Windows ein altes Programm von Vorgestern aufspielen will geht da doch auch nix ;-)
 
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das meine ich nicht. Es geht einfach darum, wie ein Betriebssystem out-of-Box mit Fotos umgeht. Und da ist der Mac schon etwas schräg. Es gibt einen einfachen Bildbetrachter, der aber noch nicht einmal zum nächstem Bild im Verzeichnis springen kann. Ausserdem kann ich im Dateibrowser die Größe der Thumbnails nur so umständlich ändern, dass man es einfach nicht macht. In diesen Dingen ist Windows am Werk einfach besser. Klar kann man das mit zusätzlicher Software hinbiegen, es gibt ja nahezu alles für beide Plattformen.
Aber auch hier fehlt für den Mac Irfan View. Ein Programm, was sich glaube ich seit 20 Jahren nicht nennenswert geändert hat, was mich aber nicht stört. Ich finde es extrem gelungen, auch wenn der Graphic Converter zweifellos den erheblich größeren Funktionsumfang hat.
Wobei Windows sehr viel toleranter beim Einsatz alter Software ist. Damit arrangiere ich mich als Mac-User, weil ich ohnehin immer alles recht aktuell halte. Aber wenn man das eine oder andere Spezialtool für bestimmte Aufgaben hat, ist man mitunter gekniffen.
 
Das schöne an Picasa war ja u.a. die Funktion Collagen zu erstellen...das geht zwar auch mit "Fotor", aber in Picasa manchmal besser...Auch einen Videoclip mit Sound war im Handumderehen geschaffen...Auch andere praktische Funktionen waren dabei


Nutze auch Photoshop, Lightroom,Bridge und Fotor...doch Picasa fehlt
 
Kommentar
Ausserdem kann ich im Dateibrowser die Größe der Thumbnails nur so umständlich ändern, dass man es einfach nicht macht.

Äh, das ist doch ein Handgriff:

Browser.jpg

Einfach mit der Maus auf die Kante des grauen Feldes gehen
und das dann beliebig vergrößern – fertig.

Außerdem poppt im Finder mit Apfel-J (= cmd+J) ein Fenster auf,
wo Du mit einem Handgriff die Symbol-Größe ändern kannst.

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten