Phottix Indra 500 TTL vs.Profoto B1 - gibt es Erfahrungen hierzulande?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bebop

Sehr aktives NF Mitglied

auf meiner kurz- bis mittelfristigen Wunschliste steht ja ein TTL-fähiger Porty-Studioblitz. Jetzt hatte ich mich fast schon damit abgefunden, dass wohl kein Weg am saftigen Preis des Profoto B1/B2 mitsamt hochpreisigem Zubehör vorbeiführt.

Jetzt entdecke ich aber im Netz den Phottix Indra 500. Im deutschsprachigen Teil ist darüber kaum was zu finden, schon gar keine Erfahrungsberichte. Daher meine Frage, ob irgendwer dieses Gerät schon nutzt und was dazu sagen könnte bzw. wo geeignete Bezugsquellen in unseren Breiten zu finden sind.

In den fremdsprachigen Seiten werden eigentlich keine Nachteile oder Abstriche erwähnt, einzig wird von abweichenden Farbtemperaturen bei gewissen Einstellungen einmal berichtet.

Da der Indra 500 (jaja, ich weiß: Chinab*#+*) preislich doch um einiges attraktiver ist als der sicher exzellente Profoto-Bolide, bleibt er schon ein heißer Tipp im Rahmen meiner Überlegungen.

Vielleicht wisst ihr ja Näheres.

Grüße
Bernhard

Anzeigen
Ich kann leider keine praktischen Erfahrungen zum Phottix beisteuern, aber der Blitz steht auch bei mir ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Den passenden Odin Trigger habe ich bereits, und bin mehr als zufrieden damit. An Testberichten habe ich so ziemlich alles gelesen, was das englischsprachige Internet hergibt. Was immer mal erwähnt wird, ist der etwas unzuverlässige Weißabgleich bei niedriger Leistung. Der Indra 360 scheint dieses Problem nicht zu haben.

Wenn hier also jemand Erfahrung mit dem Phottix Indra's hat, würde auch ich mich übe Infos sehr freuen!

Kommentar
Interessiert mich auch. Phottix Odin TTL-Trigger benutze ich seit fast 5 Jahren, waren für mich der Ersatz für die (zumindestens damals) unzuverlässigen TTL-PocketWizards. Nie ein Problem damit gehabt. Die Chinesen können seit ein paar Jahren im mittleren Preisbereich auch gut.

Kommentar
Phottix und Elinchrom kooperieren in Sachen Funksender, der neue Elinchrom Sender (Skyport HS) ist in Zusammenarbeit mit Phottix entstanden. Wenn das ein renommierter europäischer Hersteller tut, wird das sicherlich seine Gründe haben.

Den Blitz (Phottix Indra) habe ich auf der letzten Photokina in Köln vor knapp 2 Jahren mal gesehen, der war schön kompakt.

Kommentar
Sicher scheint der Phottix Indra 500 TTL eine interessante Alternative zu sein.
Ich durfte an einem Action Kurs (Indoor Bike Park) den Profoto B1/B2 mit meiner D4s testen.
Die Performance und Leistung des B1 finde ich der Hammer, auch die Technischen Daten des B1 überzeugen vollend im Vergleich zum Phottix, aber der Preis schreckt natürlich ab.

Der grosse Vorteil vom Profoto B1 zum Phottix Indra 500 TTL ist meines Erachtens, dass der B1 völlig ohne Kabel auskommt, da der Akku ja im Blitzkopf integriert ist und schnell und unkompliziert ausgewechselt werden kann.
Beim B2 ist der Akku auch extern wie beim Phottix.
Mit dem B1 ist man:up: flexibler unterwegs als mit dem B2 oder Phottix.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich ganz klar zum Profoto B1 greifen. :up:

Kommentar
Sicher scheint der Phottix Indra 500 TTL eine interessante Alternative zu sein.
Ich durfte an einem Action Kurs (Indoor Bike Park) den Profoto B1/B2 mit meiner D4s testen.
Die Performance und Leistung des B1 finde ich der Hammer, auch die Technischen Daten des B1 überzeugen vollend im Vergleich zum Phottix, aber der Preis schreckt natürlich ab.

Der grosse Vorteil vom Profoto B1 zum Phottix Indra 500 TTL ist meines Erachtens, dass der B1 völlig ohne Kabel auskommt, da der Akku ja im Blitzkopf integriert ist und schnell und unkompliziert ausgewechselt werden kann.
Beim B2 ist der Akku auch extern wie beim Phottix.
Mit dem B1 ist man:up: flexibler unterwegs als mit dem B2 oder Phottix.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich ganz klar zum Profoto B1 greifen. :up:

Das sehe ich aber eher als Nachteil des B1, sowohl bei der Verwendung auf einem Blitzstativ als auch mit Assistent. Lieber leichteren Blitzkopf und einen Teil des Gewichtes flexibel positioniert, z.B. unten am Stativ.

Kommentar
Im Kern stllt sich die Frage: Was passiert, wenn mal irgendwas defekt ist am Phottix Indra? Gibt es dann irgendjemand im Umkreis von 1000 Kilometer, der eine Reparatur anbieten kann oder muss man das Teil dann nach China schicken bzw. gleich ganz schrotten?

Beim B1 habe ich bezüglich Service da etwas weniger Sorgen.

Kommentar
Im Kern stllt sich die Frage: Was passiert, wenn mal irgendwas defekt ist am Phottix Indra? Gibt es dann irgendjemand im Umkreis von 1000 Kilometer, der eine Reparatur anbieten kann oder muss man das Teil dann nach China schicken bzw. gleich ganz schrotten?

Beim B1 habe ich bezüglich Service da etwas weniger Sorgen.

Am Besten nicht auf ebay etc. kaufen sondern bei einem namhaften Händler. Wenn Dinkel und Isarfoto einen Hersteller anbieten, heisst das schon etwas. Letztlich haben die dann den Kunden im Laden stehen, wenn etwas nicht klappt und müssen sich mit dem Service auseinandersetzen.

http://www.phottix.com/index.php/de/storelocator/index/search/?country=DE

Kommentar
Lieber leichteren Blitzkopf und einen Teil des Gewichtes flexibel positioniert, z.B. unten am Stativ.

Kommt auf den Einsatz an. Bei vielen Extremsportarten
sollte man das Ding als parallel fahrender Beleuchter einfach
fallen lassen können. Mit dem Kabel eines Zweiteilers tötet
man sich sonst womöglich selbst.

Kommentar
Kommt auf den Einsatz an. Bei vielen Extremsportarten
sollte man das Ding als parallel fahrender Beleuchter einfach
fallen lassen können. Mit dem Kabel eines Zweiteilers tötet
man sich sonst womöglich selbst.

Ok, das ist ein Argument, wenn man so arbeiten muss. Beleuchter auf Skateboard oder Rollerskates hatte ich noch nicht. Beleuchter auf Motorrad bräuchte man ja eh eine Befestigung. Auch wenn das Ding wasserdicht werden muss ist eine Einkopflösung sicher einfacher. Wobei natürlich irgendwann Produktionen so aufwendig werden, dass es auf die Preisunterschiede eh nicht mehr ankommt und Profoto bevorzugt werden wird.

Generell als Abhilfe wird beim 500er das Anbringen des Akkus am Kopf sicher schwierig, beim 360er denke ich kann man sich mit einfachen Lösungen helfen - genügt natürlich eventuell nicht von der Leistung.

Kommentar
Bernhard,
danke für die Fragestellung :)

Ich habe den Profoto D4 Blitzgenerator und den Profoto B1 portablen Generator seit Jahren. Zugegeben, es war eine nicht unbedeutende Ausgabe. Aber seit mehr als 10 Jahren tun sie einfach super zuverlässig, was sie tun sollen. Auch wenn man mal eine Zeit lang nicht damit gearbeitet hat, kommt einem alles sofort wieder vertraut vor - so daß man auch unter dem "Stress" vor Ort alles blind und sicher bedienen kann. Daß der B1 auch 3-500 Blitze mit voller Leistung von 1200 Ws zusammenbrachte, war umso erfreulicher. Von der (spektralen) Lichtqualität ganz zu schweigen.

Wie ich dein "B1" gelesen habe, war meine Vermutung eben jener B1 den ich habe. Doch weit gefehlt - ich hatte die Einführung des OCF Systems komplett übersehen :) Sieht ja toll aus. Mit TTL und HighSpeed Sync, usw, usf, ...

Bei mir ist es das B2 On-Location Kit geworden. Ist schon bestellt. Muß es nur noch abholen.

Herzlichen Dank für den Hinweis und den Thread,
Andy

Kommentar
Bernhard,
Bei mir ist es das B2 On-Location Kit geworden. Ist schon bestellt. Muß es nur noch abholen.

Herzlichen Dank für den Hinweis und den Thread,
Andy

Na dann viele gute Bilder mit dem B2. Wegen der Leistungsreserve schiele ich mehr auf den B1. So oder so halte ich diese neuen TTL-Portys für ziemlich praktisch.

Immerhin gibt es bei Profoto ja schon (positive) Erfahrungwerte, wie man hört. Das gibt ein gutes Bauchgefühl.

Kommentar
Betreff hoher Leistung habe ich ja den anderen B1 mit 1200Ws. Profoto's sind scheinbar fürs Leben gebaut, den geb ich nicht her :)

Den D4 hab ich zuweilen auch draussen verwendet. Muss man halt ein Stromaggregat mitnehmen.

Die neue Serie gefällt mir ausgesprochen gut, da sie die Nikon Speedlights nach oben ergänzen, HS und TTL können und damit leichter, schneller und flexibler als die größeren Teile sind. Für mich gibt es noch den weiteren Vorteil, daß ich die vielen Lichtformer vom größeren System auch hier verwenden kann.

lg,
Andy

Kommentar
Ich habs getan, mein Indra 500 heute an. Leider ist im Moment nichts mit draussen probieren, es schuettet im Moment.

25897578840_7392d9ff67_b.jpg

Und er blitzt!

26170440425_796c6b4d30_b.jpg

Kommentar
Es nieselt immer noch draussen, und das Heimstudio aufzubauen ist mir im Moment zuviel Arbeit. Ein paar erste Eindruecke, alles wirkt auf mich sehr gut verarbeitet, von der Tasche bis zum eigentlichen Blitzkopf. Die Batterie war voll geladen, eine separate Stromversorgung habe ich nicht mit dazu gekauft, da ich den Blitz groesstenteils draussen einsetzen will. Ich steuere den Indra mit meinem Odin Controller an, das klappt ganz wunderbar. Mit dem Odin kann ich nun den Indra, und meinen SB700 steuern, das funktioniert alles sehr gut. Im reinen TTL Betrieb muss man die Leistung um ca -1.5 herunterregeln, dass hatte ich aber auch schon in verschiedenen Tests gelesen. Hat man diese, quasi Grundeinstellung, einmal drin, funktioniert der TTL Betrieb sehr zuverlaessig. Wir haben am Sonntag einen groesseren Fotoshoot hier, da hoffe ich den Indra mal ausgiebig testen zu koennen.

Bis jetzt bin ich doch sehr angetan! Ich hoffe auf gutes Wetter fuer Sonntag...;)

Kommentar
Mal ein wenig draussen gebiltzt mit dem Indra. Fuer jemanden der von Kompaktblitzen kommt, ist das Teil natuerlich eine Offenbarung, will sagen, ich bin begeistert!

1/1600 TTL Mode Blende 3.5

26239149435_0b389522d0_o.jpg

1/1250 TTL Blende 2.8

25634380854_a557e5c849_o.jpg

1/2000 TTL

25966259410_92cd8d70d3_c.jpg

1/160 TTL Blende 4

25966259990_c19d85ded9_o.jpg

Das TTL funktioniert wie ich finde sehr gut! Man muss es halt nur von Anfang an in der Leistung reduzieren um rund -1.5 EV. Ich gebe meinen Indra nicht mehr her!​

Kommentar
Mal ein wenig draussen gebiltzt mit dem Indra. Fuer jemanden der von Kompaktblitzen kommt, ist das Teil natuerlich eine Offenbarung, will sagen, ich bin begeistert!

Da ich mir das Thema derzeit auch anschaue würde mich interessieren: was genau sind in der Praxis für dich die Vorteile und Verbesserungen wenn du sagst, dass es gegenüber kompaktlitzrn eine so deutliche Verbesserung ist?

Danke!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten