Phottix Batteriegrif und Fremdakku?


bilderknipser

Aktives NF Mitglied
Ich besitze zu der d7000 einen Originalakku und einen Noname. Die Kamera funktioniert mit beiden problemlos. Wenn ich den Batteriegriff von Phottix an der Kamera habe, passiert aber etwas seltsames: Ist der Noname in der Kamera und der Nikon im BG funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich die Akkus tausche, also Nikon in der Kamera und Noname im BG, macht die Kamera garnichts. Nicht mal die auch bei ausgeschalteter Kamera aktive Anzeige der verfügbaren Aufnahmen ist zu sehen.
Da ich das jetzt weiß, nachdem ich die Kamera fast an die Wand geklatscht habe, ist das im Grunde kein besonderes Problem. Ich frage mich aber, was passiert, wenn der Akku im BG leer ist? 1000 Aufnahmen zu verballern, um das festzustellen, habe ich keine Lust. Außerdem: wo liegt das Problem - beim BG oder beim Akku?
 

Juliusson

Sehr aktives Mitglied
Ich besitze zu der d7000 einen Originalakku und einen Noname. Die Kamera funktioniert mit beiden problemlos. Wenn ich den Batteriegriff von Phottix an der Kamera habe, passiert aber etwas seltsames: Ist der Noname in der Kamera und der Nikon im BG funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich die Akkus tausche, also Nikon in der Kamera und Noname im BG, macht die Kamera garnichts. Nicht mal die auch bei ausgeschalteter Kamera aktive Anzeige der verfügbaren Aufnahmen ist zu sehen.
Da ich das jetzt weiß, nachdem ich die Kamera fast an die Wand geklatscht habe, ist das im Grunde kein besonderes Problem. Ich frage mich aber, was passiert, wenn der Akku im BG leer ist? 1000 Aufnahmen zu verballern, um das festzustellen, habe ich keine Lust. Außerdem: wo liegt das Problem - beim BG oder beim Akku?
Ich kenne die D7000 nicht, aber bei meinen Nikons kann ich im Menü einstellen, woher sie den Strom beziehen soll: BG oder Body. Zweite Vermutung: Der BG mag keinen Fremdakku? Versuche es ´mal mit anderem (Original)-BG oder anderem Akku... .
Gruß Julius
 
Kommentar

bilderknipser

Aktives NF Mitglied
Ich sagte ja Fremdakku in der Kamera alles gut, Fremdakku im BG ist die Kamera tot. Anderer BG oder anderer Akku wäre eine Möglichkeit zum testen, aber ich kenne niemanden, der diese Kamera mit BG hat. Vielleicht kenne ich doch jemand, aber ich habe mich nie dafür interessiert, welche Kameras andere Leute benutzen, und weiß es deshalb nicht. Hier ist zwar bestimmt jemand aus Köln im Forum, aber den muß man erst mal finden.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Jochen!
Ich sagte ja Fremdakku in der Kamera alles gut, Fremdakku im BG ist die Kamera tot. Anderer BG oder anderer Akku wäre eine Möglichkeit zum testen, aber ich kenne niemanden, der diese Kamera mit BG hat.
Kaufe dir einfach einen originalen EN-EL15, gebraucht, und stecke den in den BG. Dann hast du Ruhe.
 
Kommentar

bilderknipser

Aktives NF Mitglied
AW: Phottix Batteriegriff und Fremdakku?

tja, einen dritten Akku brauche ich wirklich nicht (vielleicht nicht mal den 2.). Kann ich den Fremdakku eben nur in der Kamera benutzen und nicht im BG.
 
Kommentar

Pixelkarl

Nikon-Clubmitglied
Also ich habe die D7000 mit original BG von Nikon und dann habe ich noch einen Hähnel-Nachbau rumliegen.
Fremdakkus besitze ich auch (Pantona und NoName).
Ich kann in der Kamera und in den verschiedenen BG`s an der Kamera die Akkus nach belieben einsetzen und habe keinerlei Fehlverhalten.

Gruß Karl
 
Kommentar

Einhorn

NF-F Premium Mitglied
AW: Phottix Batteriegriff und Fremdakku?

tja, einen dritten Akku brauche ich wirklich nicht (vielleicht nicht mal den 2.). Kann ich den Fremdakku eben nur in der Kamera benutzen und nicht im BG.


Wozu brauchst du dann den BG?

Der D7000 macht erst den Akku im BG leer, dann schaltet er nach Akku im Body um. Solange der Originalakku im BG verbleibt, ist die Nikonnwelt IO.Wenn du nun ein Fremdakku im BGH hast, der Photty BG gibt aber nicht alle Infos weiter im Vergleich zum Original. Dafür hat Nikon wohl gesorgt. Übrigens hatte ich 1x und nie wieder Fremdakkus. Der Preis für ein original Akku ist in Relation zu Body/Objektivpreis sehr gering. Warum sich Schwierigkeiten einhandeln.Zumal du doch nur mit 1 Akku auskommst?

Hoffe es hilft dir etwas.

Gruß Warner
 
Kommentar

Juliusson

Sehr aktives Mitglied
AW: Phottix Batteriegriff und Fremdakku?

Um die Handlichkeit mit größeren Objektiven zu verbessern und weil ich ihn für einen 1-stelligen Betrag ergattern konnte.
"1-stelligen Betrag"... und dann fragst Du noch? Sei mir nicht bös, aber das klingt nach hmm...:eek: Hau wech das Zeugs, wenn Du mich fragst!
Nixfürunguat;)
Julius
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software !-- Matomo -->