Photoshop wie Weissabgleich kopieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich mache fast immer einen internen Manuellen Weißabgleich mit Graukarte.

Habe ich dies vergessen, jedoch die Graukarte fotografiert und in Photoshop per Pipette den Weissabgleich vollziehe....
Frage:
Wie kann ich diesen Wert abspeichern oder kopieren um ihn als Referenzwert für ein anderes Bild anzuwenden?
Intuitiv alle Funktionen schon durchsucht aber komme in Photoshop zu keiner Lösung.

Wenn die Lösung über "kopieren" geht, mache ich das im RAW Konverter oder im nachfolgend geöffnetem Photoshop?

Danke für Eure Tipps!
 
Anzeigen
Verstehe die Frage (noch) nicht zu 100% - wo startet Dein Workflow?
In welcher Software?

Und vielleicht die Frage, und das bisherige, schon ausprobierte, Vorgehen, nochmal textlich ein klein wenig überarbeiten.
;)

MOS2000
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Bridge
RAW Entwicklung
öffnen mit Photoshop und Endbearbeitung

Foto mit Graukarte ist vorhanden
Anderes Foto mit gleicher Lichtsituation Location, jedoch kein Manueller Weißabgleich vorhanden.
Möchte anhand des Fotos mit Graukarte dort einen Weißabgleich machen, und genau diesen Wert auf anderes Foto übertragen.

Pipette auf Graukarte, Wert abspeichern, auf anderes Bild Wert anwenden
 
Ich wüßte nicht.
Man kann zwar im ACR seine eigenen Presets erstellen, abspeichern und dann auf
andere Bilder anwenden.
Aber diese Presets beinhalten nur die durchgeführten Korrekturen eines Bildes, keine Orginalwerte.
 
Kommentar
Wenn Du bei dem ersten Bild den Weißabgleich gemacht hast, kannst Du alle anderen Bilder damit synchronisieren. Mit der Funktion Synchronisieren, kannst Du entweder nur den Weißabgleich oder auch noch andere Einstellungen auf die Folgebilder übertragen. Du findest den Button unten rechts wenn Du im Entwickeln-Fenster bist.
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Das erste Bild hat keinen Weissabgleich. Lediglich die Graukarte, mit dieser man jedoch alle Voraussetzungen eines korrekten WA hat.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Habe dich sicher mißverstanden.
Du meintest Weißabgleich mit EBV machen. Und dann synchronisieren.
Nur finde ich keinen SynchroButton im Entwickler.
 
Er will aber den Grauwert aus einem Bild anwenden und den kann man eben nicht übernehmen und abspeichern.
 
Kommentar
3 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Danke.
Ich muß eingestehen das ich bei Preset und Bearbeitungseinstellungen das Feld Farbe noch nie seperat
geöffnet hatte. Speichere allerdings Presets auch nur sehr selten.
Ps ist schon ein gewaltiges Programm und ich als Hobbyknipser ja wieviel nutzt man davon eigentlich. So ein kleines bisschen.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Geht mir doch auch so.
Die Möglichkeiten mit Photoshop sind unbegrenzt. Nur, man muß sich damit intensiv befassen.
Eingeschliffene Funktionen die man oft benutzt prägen sich mit der Zeit ein.
Das ist jedoch ein sehr geringer Teil, welches das Programm insgesamt zu bieten hat.
Möchte man mehr, wirds schwierig. Im Alleingang kommt man oft nicht zum Ziel.
Muß sich der zahlreichen Lernvideos, Wälzer, Internetseiten Rat holen.
Oder fragt bequem im Forum nach. Man kann nicht alles wissen. Andere sind spezialisiert und man sucht sich bei ihnen die nötige Hilfe.
Schon die verschiedenen möglichen Wege zu einem Thema sind verwirrend. Man erreicht sein Ziel mit Weg A B C........
Sich die unzähligen Schritte zu merken bringt einen oft an die Grenzen und ich selbst vergesse es dann wieder.
Mache mir Arbeitsschrittnotizen. Dafür schäme ich mich nicht. Es ist Hobby. Bei tagtäglicher berufliche Nutzung würde eine Routine einziehen.
Je umfangreicher umso schwieriger für den Laien. Und die Gefahr etwas zu übersehen ist umso größer.
Siehe mein Beispiel. Eigentlich ganz einfach gelöst.
Und so lernt man Stück für Stück dazu. Photoshop bremst niemals aus. Darum habe ich mich dafür entschieden.
NX2 habe ich geliebt. Sein Problem bekannt. NX Studio liegt mir nicht so.
Und es gibt noch weitaus mehr an Software.

Danke Euch für die Beteiligung und Hilfe!
 
W
W.W. kommentierte


Das ist heute bei praktisch allen großen Softwarepaketen - nicht nur bei der Bildbearbeitung -so! Ob MS Office, Photoshop, Capture One ist eigentlich überall das gleiche: Man nutzt vielleicht 10% der Möglichkeiten.
 
Für die Zukunft, wenn Du auf sowas wert legst würde ich Dir den:

Spyder Checkr 24​



empfehlen.

Ich verwende die etwas größere Version nur bei Produktfotos, damit die Farben stimmen.
Landschaft und anderes unterliegt meinem subjektivem Empfinden und
da interessiert mich der Dokumentationsansatz wenig...
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Habe den SpyderX Elite. Alles gut.
Nutze ColorChecker Passport. Verschiedene Profile mit Kameras und Objektiven in Photoshop abgelegt.
 
Ich benutze Adobe Photoshop seit 1990 (erste Version 1.0), da hat das ganze noch auf eine Diskette gepasst.
Und ich muss sagen, dass ich immer noch neues entdecke.
Kein Wunder, bei den ständigen Updates und der rasanten Entwicklung.

Wir haben damals ein Grafik-/Fotoatelier gegründet und wurden belächelt, dass wir so viel Geld in einen Apple Computer
und eine seltsame Software (Photoshop/Illustrator/Quark-Xpress) steckten, womit keiner was anzufangen wusste.
5 Jahre später hat keiner mehr gelacht.


apple.jpg
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Das waren noch Zeiten, wo ein Programm auf eine Diskette gepasst hat. Mitte der 90er wollten wir mal Turbopascal für Windows auf einem Uni-Rechner installieren. Nach 15 der ca. 30!! Disketten war das Diskettenlaufwerk überhitzt und die Installation ist abgebrochen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten