Photoshop speichern als PDF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

prawda

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Leute

Ich brauche Eure Hilfe :fahne:

Bei einem zukünftigen Fotoauftrag bat mich die Kundin, ein Bild das ich dann erstelle in einer Zeitungsanzeige zu schalten. Sie liefert mir den Text, das Layout und das Bild schiesse ich mit ihr. Nun habe ich mit der Zeitung telefoniert und sie brauchen folgendes von mir:

- PDF mit eingebetteter Schrift
- Auflösung mind. 300dpi
- Farbraum: 4 Farben - was dann ja wohl CMYK bedeutet oder?
- 0.5mm Rahmen um das Bild wobei der Rahmen eine entsprechende Dimension hat

Auf der Webseite der Zeitung fand ich verschiedene Joboptionen:
- Adobe Acrobat 4
- Adobe Acrobat 5
- Adobe Acrobat 6
- Adobe Acrobat 7
(gibts da nicht schon iel neuere Versionen?)

Darin enthalten sind die .joboptions Dateien, die ich nun in den korrekten Folder verschoben habe. Da ich über keinen Illustrator, InDesign oder Ähnliches verfüge, sondern lediglich mit Photoshop CC arbeite, kann ich das psd File im Photoshop ja über "Speichern unter" -> "Photoshop PDF" ablegen. Die Presets erscheinen nun auch schön. Das Test-PDF wird ca. 240MB gross.


Meint Ihr ich kann nun einfach beim "Speichern unter" die Option "Proof-Einstellung CMYK-Arbeitsfarbraum" und die Acrobat 7 Voreinstellungen nehmen? Passt das dann?

Oder andere Frage: Soll ich das lieber lassen und die Kundin an Profis weiterreichen?

Btw.: Es gibt doch diese Default-Presets? Diese finde ich aber nicht... Braucht man hierfür eine spezielle Pro Adobe Acrobat Version?


Ich danke Euch viielmals :cool:

Grüsse aus der Schweiz
 
Anzeigen



Schick mir doch einfach mal per PM
einen Download-Link des fertigen PDFs,
dann schaue ich mir das mal an.


Das Foto hast Du ja hoffentlich in CMYK
mit eingebettetem Wunschprofil gewandelt.


 
Kommentar
Danke fürs Angebot Sven. Das alles kommt erst in zwei Wochen.

Ich fotografiere ja in RGB oder sRGB. Soll ich das vor der Bearbeitung in CMYK umwandeln oder erst nacher? Sorry falls die Fragen doof sind, aber damit hab ich mich noch nie befasst :-(

Wunschprofilhab ich keines oder müsste ich anfragen. Es steht es muss pdfx-ready (http://www.pdfx-ready.ch) sein?!?
 
Kommentar
Vom Drucken habe ich nur rudimentäre Ahnung, aber was mir auffällt:

- PDF mit eingebetteter Schrift

Du meintest wohl mit eingebetteten Fonts, also Schriftarten.


Auf der Webseite der Zeitung fand ich verschiedene Joboptionen:
- Adobe Acrobat 4
- Adobe Acrobat 5
- Adobe Acrobat 6
- Adobe Acrobat 7
(gibts da nicht schon iel neuere Versionen?)

Gibt es. Du kannst im Adobe-PDF-Treiber aber auch die Erstellung eines Dokuments nach den Standards einer älteren Version verlangen. Wenn man so neumodischen Schnickschnack wie ausfüllbare Textfelder oder was da so gibt, nicht braucht - sprich, wenn das PDF gedruckt werden soll, und wenn es kompatibel mit älteren Versionen sein soll, sollte man dies auch tun.

Gruß, Christian
 
Kommentar


Au, das könnte eine schwere Geburt werden.

Schick mir mal den Link zu den Joboptions
der Zeitung, das hülfe mir bei der Beratung.
Speziell was das ICC-Profil anbelangt …

Ich bastel so was ja in Quark oder InDesign,
die genau für solche Aufgaben gedacht sind.

In Photoshop wirst Du wohl eine Fläche in
Größe der Anzeige anlegen und dort Foto
und Text platzieren.

Das Foto wandelst Du nach der Bearbeitung
über Modus in CMYK um und wählst dafür
das geforderte ICC-Profil aus, das natürlich
eingebettet wird. Speichern als jpg reicht …

Erst dann platzierst Du dieses Foto in o.g.
Arbeitsfläche und setzt darum den Rahmen.

Kluger Mann wandelt Schriften in Pfade und
bettet zusätzlich die Schriften ein.

240 MB ist übrigens gigantisch, das reicht
locker für eine Doppelseite Zeitungsdruck.


Nun, wir werden sehen …

 
Kommentar


Zu meiner Überraschung verwendet die ZSZ
zum Druck dieses Profil:

U.S. Web Coated (SWOP) v2.icc

Sie drucken wohl auf einer amerikanischen
Maschine, aber warum auch nicht …


Um Deinem Bild dieses Profil zuzuweisen,
machst Du folgendes:

1. Bild -> Modus -> CMYK-Farbe
2. Bild -> Modus -> Profil zuweisen …
dort (x) Profil "U.S. Web Coated (SWOP) v2.icc"

Beim "Speichern unter …" mit neuem Namen (!),
sonst ist Deine Original-Datei verändert, sollte
bei "Farbprofil einbetten" ein Haken sein.
OK und fertig.


Schlauerweise skalierst Du das Bild vorher auf
Deine Endausgabe-Größe bei 200 dpi – dahin
rechnen nämlich die Joboptions alles, was größer
ist.


Dann bastelst Du Deine Anzeige mit Foto, Rahmen
und Text. Anschließend weist Du gemäß obiger
Angaben der Anzeige das Farbprofil zu.

Jetzt kannst Du die Chose als PDF speichern:

1. "Speichern unter …" als "Photoshop PDF"
2. Bei "Ebenen" den Haken entfernen!
3. Bei "Farbe" bitte "Farbprofil einbetten"!
4. Auf "Speichern" klicken
5. Bei "Kodierung" sollte JPEG maximal stehen
6. ACHTUNG: Kein PDF-Schutz
7. Haken setzen bei "Mit Vektordaten" und
"Schriften einbetten"
8. OK und fertig

Die Größe dürfte so um die 10 MB liegen.

Bei meinem PS CS8 bekomme ich allerdings
ein PDF 1.4 statt des genannten PDF 1.3 …

Sollte aber kein Problem sein.



 
Kommentar
Bua!!!! Grandios, vielen viiiielen Dank für Deine Hilfe!

Ich versuche das morgen einmal. Habe noch zwei Verständnisfragen:

1. Bearbeitung:
Ich bearbeite das Bild also ganz regulär in sRGB/RGB und gehe dann Deine Schritte durch (CMYK -> U.S. .... Icc). Jetzt habe ich mein Original Bearbeitet-PSD (RGB) und ein PDF-PSD (U.S.). Dann passe ich die Grösse entsprechend an (mind. 200/300dpi) und speichere es als jpg. Dann kann ich das Bild z.B. in ein bereits vorbereitetes PSD Dokument einfügen. Da ist Text, Rahmen, Layout schon vorbereitet.

Stimmt diese Reihenfolge? Ist das U.S. Farbprofil denn CMYK?

2. PDF generieren
Das nun fertige Photoshop Inserat speichere ich unter Photoshop PSD und da wähle ich neben Deinen Settings das .joboptions das man bei der ZSZ herunterladen kann. Welches? Adobe Acrobat 7?



Sorry für die doofen Fragen! Ich bin Dir aber unendlich dankbar!!!!!
 
Kommentar
...
1. Bearbeitung:
Ich bearbeite das Bild also ganz regulär in sRGB/RGB und gehe …

Stimmt diese Reihenfolge?


Ne, nicht ganz ... :cool:

Der Work-Flow fürs Foto:
1. Machen, bearbeiten, speichern – alles wie immer.
2. Bearbeitetes Bild öffnen, auf Zielgröße skalieren.
(Man kann danach etwas nachschärfen, am besten
per Unscharf maskieren – wenn man weiß, warum)

3. Erst jetzt kommt die Nummer Modus -> CMYK etc.
wie bereits ge- und beschrieben.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist das Ergebnis
ein CMYK-jpg (!!!) mit eingebettetem Farbprofil.


Als Intermezzo mal was Mathematik:
Wenn Dein Bild 50 x 75 mm bei 300 dpi groß sein soll,
wieviele Pixel hat dann die längere Seite? Richtig: 900!
Wenn 300 Pixel ein Inch (rd. 25 mm) belegen, dann
braucht man für 75 mm 3 x 300 px.


Jetzt nimmst Du das CMYK-jpg und setzt es in PS ein.

Dafür liest Du nochmals meine Anweisung ab "Dann
bastelst Du Deine Anzeige …"

Irgendwo mittendrin kannst Du die joboptions auswählen,
was bei meinem PS noch nicht geht. Siehe unten!


2. PDF generieren
Das nun fertige Photoshop Inserat speichere ich unter Photoshop PSD und da wähle ich neben Deinen Settings das .joboptions das man bei der ZSZ herunterladen kann. Welches? Adobe Acrobat 7? …


Jawohl, aber als PDF speichern – Adobe Acrobat 7 ist okay!

Zum Nachlesen:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/saving-pdf-files.html



Viel Erfolg!



 
Kommentar
Hey Sven

Entschuldige die späte Rückmeldung! Ich habe mich nun versucht, ich glaube das sende ich mal der ZSZ zur Vorkontrolle. Ich habe folgendes gemacht (simuliert). Anmerkung: Ich finde nicht alle Deine Einstellungen, verwendet Du nicht die aktuelle Version von Photoshop CC (2015.5.1)?

1. Foto-Shooting (noch nicht, hab ein CC0 Bild heruntergeladen)
2. Bild bearbeiten und speichern
3. Backup Save
4. Auf eine Ebene reduzieren und auf Zielgrösse skalieren
5. Nachschärfen
6. Bild -> Modus -> CMYK-Farbe und Bearbeiten -> Profil zuweisen "U.S. Web Coated (SWOP) v2.icc"
7. Speichern unter JPG mit Namen für Print
- Farbprofil einbetten ein Haken setzen
8. Resultat prüfen: CMYK JPG mit eingebettetem Farbprofil


9. Neues PSD für Inserat
Breite 296
Höhe 108
Auflösung 300 dpi
Farbmodus CMYK 16bit
Farbprofil U.S. Web Coated (SWOP) v2.icc
Quadratische Pixel
10. Text, Bild, ....
- Rahmen: Lineal als mm, auf Bildebene Doppelklick -> Kontur: schwarz und so viele Pixel wie nötig damit ein 0.5mm Rahmen entsteht
- Layouting
11. Bild -> Modus -> CMYK-Farbe und Profil zuweisen "U.S. Web Coated (SWOP) v2.icc" -> nur prüfen
12. Speichern unter als Photoshop PDF
- Ebenen: Haken entfernen
- Farbe: Farbprofil einbetten -> ICC-Profil: U.S. Web Coated (SWOP) v2

....
Adobe PDF-Vorgabe: ZSZ_200dpi_Acrobat7
- Kompatibilität Acrobat 5 (PDF 1.4)
- Komprimierung: Bukubische Neuberechung auf 300 Pixel/Zoll -> das ist bei der joboption auf 200 Pixel/Zoll eingestellt
- kein PDF Schutz kontrollieren
- Kodierung JPG maximal kontrollieren
-> Speichern





Meine Fragen nun:
1. Sowohl beim Erstellen (#9 von oben) als auch beim Skalieren des Vorlage/Layout-PSD gebe ich 296mm x 108mm ein. Bei der Kontrolle zeigt Photoshop dann 295.92 x 108.3 mm an. Was mache ich falsch bzw. wie erhalte ich die exakte Bildgrösse?
2. Direkt beim Dialog "Speichern unter" -> Photoshop PDF:
- Proof-Einstellung: CMYK-Arbeitsfarbraum ja oder nein?
3. Nachdem der Dialog "Speichern unter" weg geht, erscheint ein neuer PDF Dialog wo ich auch die ZSZ Joboption anwählen kann. Doch ich finde nirgendwo folgende Einstellungen??
- Mit Vektordaten
- Schrift einbetten
4. Das PDF ist nun 33 MB gross, erm ist das auch okay?
5. Tja das PDF ist nun da, kann ich das alles irgendwie noch kontrollieren?



Uiiii :-D kannst Du mir da nochmals helfen?
 
Kommentar
Wow vielen Dank. Das tue ich gerne.

Wie kriege ich aber die korrekte Grösse hin? Wenn die schon einen 0.5mm Rahmen wollen, muss das Bild wohl auch genau die Abmessung haben.... Das Bild krieg ich so hin aber nicht das Layout PSD?!

Woher hast Du die Info bezüglich U.S. Web Coated (SWOP) v2.icc?
 
Kommentar
Wow vielen Dank. Das tue ich gerne.

Wie kriege ich aber die korrekte Grösse hin? Wenn die schon einen 0.5mm Rahmen wollen, muss das Bild wohl auch genau die Abmessung haben.... Das Bild krieg ich so hin aber nicht das Layout PSD?!

Woher hast Du die Info bezüglich U.S. Web Coated (SWOP) v2.icc?


Mmh, vielleicht Größenangabe auf mm umstellen?

Die 0,5 mm Rahmen fallen unter die Sparte "Haarstrich",
alles andere kann man gelassen sehen.

Und das Farbprofil steht so in den joboptions …



 
Kommentar
Habe ich so, also auf mm. Ist es allenfalls die Berechnungsart (bikubisch, ....)?
 
Kommentar


Um mal den Stand der Dinge kundzutun …


Stefan (so heißt prawda nämlich) hat anhand
meiner Instruktionen ein Test-PDF gefertigt.

Das habe ich in Acrobat Professional mit der
"Preflight"-Funktion umfassend analysiert mit
dem Ergebnis, daß als wesentliches Problem
"PDF-Version ist neuer als 1.3" genannt wird.
Schriften und Farbprofil sind eingebettet.
Als Alternativ-Profil ist DeviceCMYK gelistet.


Jetzt wird's lustig … oder auch nicht. :)


Die Zeitung verkündet nämlich folgendes:

"Technische Informationen
Im Idealfall senden Sie uns ein PDF (Version 1.3)
mit eingebetteten Schriften und brauchbarer Auflösung
(1200 dpi für Strichbilder und mind. 200 dpi für Graustufen
oder Farbbilder). Verwenden Sie die richtigen Parameter
(Farbe, Komprimierungsart, Auflösung etc.) zur Erstellung
Ihres PDFs. Sie können die optimalen Adobe Acrobat
Einstellungen zur PDF-Erzeugung auch per Download
beziehen …"


Nun habe ich in einem Cross-Check mal ein EPS
fabriziert und durch den Distiller mit zwei der von
der Zeitung geladenen joboptions gejagt.

Acrobat 4 liefert PDF 1.3, bindet aber die Fonts
nicht ein und nennt DeviceCMYK als Farbprofil.
"Preflight" meldet "Keine Probleme".

Acrobat 7 liefert PDF 1.4, sonst wie vor. Außerdem
gibt es als Dreingabe eine weiße Fläche außerhalb.
"Preflight" meldet "PDF-Version ist neuer als 1.3".


Wenn man will, kann man in den 1.4-Versionen
jede Menge Problemstellen finden – ob und welche
Auswirkungen sie haben, weiß ich nicht.

Ich habe Stefan folglich empfohlen, sein Test-PDF
der Zeitung zu schicken mit Bitte um Prüfung …
Mal sehen, was die nun sagen – ich bin gespannt. :cool:


 
Kommentar
Zunächst ein RIESEN Dankeschön an Sven! Ich hab mindestens ein PDF. Ich hab nun gesehen, dass ich beim Generieren auch PDF 1.3 auswählen kann. Ich hab das einmal so gemacht und werde das Test-PDF so der Zeitung senden. We will see, ich bin gespannt.

Wie schon geschrieben: DANKE!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten