Photoshop gebraucht, nur wo?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Icekamp

Sehr aktives NF Mitglied

Nachdem ich lange bei eBay nach Photoshop CS2 gesucht habe und nichts brauchbares gefunden habe frage ich nun Euch. Kennt Ihr eine Seite wo man halbwegs günstig an alte PS Versionen kommt. Mir würde CS2 schon vollkommen ausreichen, nur bieten die in der Bucht wie die G*********.
Wenn ich sehe, das PS 7 für 100 Takken weggeht und ich dann noch mindestens ein Upgrade kaufen muss, dann kann ich mir, da ich Student bin, auch gleich die neuste Education-Version kaufen.
Ach ja, bevor hier wieder eifrig auf die NFF-Gebrauchtbörse hingewiesen wird, dort habe ich bisher auch nichts passendes gefunden im schlechtesten Fall habe ich gute Angebote übersehen. Und es soll nicht für MAC sein.

Schönen Abend noch
Jens

Anzeigen
Wenn ich sehe, das PS 7 für 100 Takken weggeht und ich dann noch mindestens ein Upgrade kaufen muss, dann kann ich mir, da ich Student bin, auch gleich die neuste Education-Version kaufen.
Mal im Ernst: warum kaufst Du Dir dann nicht für knapp 170 Euronen eine Student-Edition von Photoshop CS4 extended und gut ist?! Gebrauchte Photoshop CS-Versionen sind natürlich schwierig zu bekommen. Schließlich dürften die meisten upgraden und nicht neu kaufen. Damit ist die alte CS logischerweise nicht frei zum Verkauf. Es sei denn, Du findest einen anderen Studenten, der sich eine neue SE gekauft hat oder kaufen will und seine alte Version günstig abgibt.

Kommentar
Danke erstmal so weit für Eure Hilfe.

Werde mir nächste Woche sehr wahrscheinlich die Education-Version kaufen. Habe nen Shop gesehen, wo die "nur" 289€ Kostet. Aber wenn ich die Version für die nächsten, hm, 5 Jahre behalte und vielleicht dann mit einem Nebengewerbe anfange, wird sich das schon rechnen.

VG
Jens

Kommentar
Ich wollte nur anmerken, da ich diese Studenten-Version-Geschichte aus den Mac-Foren und auch aus unserem Büro mit den Azubis und der Kommunikation mit Adobe schon kenne: Diese Versionen sind nicht auf eine normale Vollversion upgradebar. Nie - nicht - nein, keine Möglichkeit, weder in der aktuellen Versionen noch bei / zu neunen Versionen.

Und wenn sich da was mit dem Nebengewerbe rechnen soll, dann musst Du eh eine Vollversion anschaffen, denn die Edu-Version darfst Du nicht kommerziell nutzen. Wie gesagt, ich wollte es nur anmerken.

Kommentar
Hi Leute!

Habe am Samstag mein Photoshop CS4 Education von basis1.com bekommen. Muss sagen, dass ging echt fix und die waren wirklich sehr freundlich. Nun stellt sich mir noch eine Frage. Ich habe mir extra noch Windows XP x64 gekauft, damit ich die 64 Bit-Vorteile nutzen kann. Jetzt habe ich erfahren, dass es nur unter VISTA 64 und Win XP 32 läuft, nicht aber unter XP 64 . Da ich die Verpackung noch nicht geöffnet habe und noch am einrichten von XP x64 bin, kann ich es ja noch zurückschicken oder muss dann notgedrungen mit XP 32 Bit auskommen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

VG
Jens

Kommentar
Werde mir nächste Woche sehr wahrscheinlich die Education-Version kaufen. Habe nen Shop gesehen, wo die "nur" 289€ Kostet.
Ja, Unimall & Co. lassen grüßen, gell ;)
Ich wollte nur anmerken (...) : Diese Versionen sind nicht auf eine normale Vollversion upgradebar.
Diese Vesionen SIND eine Vollversion! Und neben der nicht Upgrade-fähigen Student-Edition gibt es ja noch die Upgrade-fähige Education-Edition, von der hier übrigens der TE spricht ;)
Und wenn sich da was mit dem Nebengewerbe rechnen soll, dann musst Du eh eine Vollversion anschaffen, denn die Edu-Version darfst Du nicht kommerziell nutzen. Wie gesagt, ich wollte es nur anmerken.
Und - wie gesagt - die Anmerkung ist FALSCH :frown1:

Mal abgesehen davon: selbst wenn es jetzt eine Student-Edition wäre - wenn er mit seinem Nebengewerbe anfängt, dann gibt es CS8 oder 9 und die CS4 hat sich eh längst erledigt.

Kommentar
Die Educational Versions sind NICHT upgradebar. Definitiv. Ich müßte mir die CS4 neu kaufen.

Kommentar
Die Educational Versions sind NICHT upgradebar. Definitiv. Ich müßte mir die CS4 neu kaufen.

Hai,

wo hast du diese Fehlinformation her? Bitte Link :confused:

Auf der Adobe Seite steht es doch schwarz auf weis, das die Education, nicht Student Version, Gewerblich nutzbar ist und auch zu einem Update berechtigt?
CS4 Education berechtigt zu einem Update auch wenn man kein Schüler, Student oder Lehrer mehr ist. Nur zum Zeitpunkt des Erwerbs der CS4 Education Version muss man die Vorraussetzungen erfüllen!

Kommentar
Von Basis1 direkt, und die Preisliste bestätigt mich. Wenn du dir die für CS4 ansiehst, wirst du kein Update entdecken. Du kaufst immer die Vollversion, die allerdings zu einem sehr attraktiven Preis. Billiger geht es offensichtlich für eine kommerziell nutzbare Version nicht.

Kommentar
Von Basis1 direkt, und die Preisliste bestätigt mich. Wenn du dir die für CS4 ansiehst, wirst du kein Update entdecken. Du kaufst immer die Vollversion, die allerdings zu einem sehr attraktiven Preis. Billiger geht es offensichtlich für eine kommerziell nutzbare Version nicht.

:confused:Was meinst Du? CS4 ist noch relativ neu...Welche Updates?

Natürlich kauft man Vollversionen...:confused:

Lieben Gruß
Steffi

Kommentar
Ich wollte nur anmerken, da ich diese Studenten-Version-Geschichte aus den Mac-Foren und auch aus unserem Büro mit den Azubis und der Kommunikation mit Adobe schon kenne: Diese Versionen sind nicht auf eine normale Vollversion upgradebar. Nie - nicht - nein, keine Möglichkeit, weder in der aktuellen Versionen noch bei / zu neunen Versionen.

Jetzt erzählt doch nicht andauernd so einen Unfug hier! Bitte.

Kommentar
SInd in diesem Falle die upgrades nicht eh teurer als ne neue (Education-) Vollversion abzüglich des zu erzielenden Gebrauchtpreises für die alte?

Grüße

Michael

Kommentar
Danke erstmal so weit für Eure Hilfe.

Werde mir nächste Woche sehr wahrscheinlich die Education-Version kaufen. Habe nen Shop gesehen, wo die "nur" 289€ Kostet. Aber wenn ich die Version für die nächsten, hm, 5 Jahre behalte und vielleicht dann mit einem Nebengewerbe anfange, wird sich das schon rechnen.

VG
Jens

Hmmm... ich dachte Studentenversionen von Adobe sind max. 1.5 bis 2 Jahre Lauffähig.

Gruss, Albert

Kommentar
Liebe Franziska, wenn du mir auch nur eine einzige Upgrade-Version von CS3 auf CS4 zeigst, die den Titel "Educational" trägt, zahle ich dir 100 Euro. Außerdem nehme ich an, daß die entsprechende E-Mail, die ich von Basis 1 erhalten habe, mit dem nötigen Hintergrundwissen des Händlers verfaßt worden ist.

Kommentar
Sind in diesem Falle die upgrades nicht eh teurer als ne neue (Education-) Vollversion abzüglich des zu erzielenden Gebrauchtpreises für die alte?
Richtig, aber es ist doch so:
1. Student-Edition: nicht upgrade-fähig, nicht kommerziell nutzbar
2. Education-Edition: upgrade-fähig und kommerziell nutzbar

Im Falle von (1) muß ich mir auf jeden Fall eine aktuellere Version kaufen, wenn ich die haben möchte.
Kostet aber ja nicht die Welt. Ist ja eine Student-Edition.
Wenn ich aber nicht mehr bezugsberechtigt bin, dann wird eine reguläre unrabattierte Vollversion fällig.

Im Falle von (2) gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Ich bin weiterhin bezugsberechtigt, dann kann ich mir - wie bei (1) - eine aktuelle Version kaufen, wenn ich sie denn haben will. Ist dann halt die nächste Education-Edition. Kein Upgrade, dass ist richtig!!

b) - und das ist der entscheidende Punkt aus meiner Sicht - Wenn ich nicht mehr bezugsberechtigt bin, kann ich ein normales Upgrade kaufen und muß nicht, wie bei "Zustand nach (1)", eine reguläre unrabattierte Vollversion kaufen.

Hmmm... ich dachte Studentenversionen von Adobe sind max. 1.5 bis 2 Jahre Lauffähig.
Fehlt da jetzt der Ironie-Hinweis oder wo hast Du den Quatsch her?
Die Student-Edition ist, wie alle Anderen auch, unbegrenzt nutzbar.
Auch noch nach dem Studium. Halt nur nicht kommerziell.

Liebe Franziska, wenn du mir auch nur eine einzige Upgrade-Version von CS3 auf CS4 zeigst, die den Titel "Educational" trägt, zahle ich dir 100 Euro. Außerdem nehme ich an, daß die entsprechende E-Mail, die ich von Basis 1 erhalten habe, mit dem nötigen Hintergrundwissen des Händlers verfaßt worden ist.
Siehe dazu meinen Punkt (2)b oben. Den Wortlaut Deiner Frage und der Antwort von Basis1 kennen wir ja nicht. Aber da habt Ihr sicherlich aneinander vorbeigeredet. Und Du schreibst es ja selber:
Du kaufst immer die Vollversion, die allerdings zu einem sehr attraktiven Preis. Billiger geht es offensichtlich für eine kommerziell nutzbare Version nicht.
Diesen Satz gepaart mit meiner Info oben - speziell (2)b - macht zusammen mit der kommerziellen Nutzbarkeit den Unterschied zwischen Student- und Education-Edition aus.

Schau´ doch mal dieses Zitat direkt von der Basis1-Homepage:
"Der hauptsächliche Unterschied zu den Student Editions liegt hier im Lizenzrecht wie z.B. die Upgradefähigkeit und die kommerzielle Nutzung."
Quelle: Basis1

Warum auch sollten die etwas anderes kommunizieren, als Adobe selber das tut?

Die Upgrade-fähigkeit kommt also erst wirklich zum Tragen, wenn Dir mal die Bezugsberechtigung nicht mehr gegeben ist.
Dann profitierst Du davon, dass Du keine neue unrabattiere reguläre Vollversion kaufen mußt, um eine aktuelle Version zu haben, sondern lediglich das entsprechende Upgrade.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten