Photoshop Elemetns aufrüsten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Little Photo Sheep

Aktives NF Mitglied
Registriert
Photoshop Elements aufrüsten?

Hallo!

Ich habe im Moment noch das uralte Photoshop Elements 2.0. Ich überlege, mir das neue 5.0 (50-75€) zu holen, oder die Studentversion von CS2 (ca. 140€)

Ich Bearbeite die Bilder nicht sehr professionell, das liegt aber vor allem daran, das Elements 2.0 da auch nicht sonderlich hilfreich ist. Ich würde in Zukunft gerne meine Bilder etwas professioneller bearbeiten, vielleicht auch mal mit mehr Kreativität als nur Tonwertkorrektur und Farben ändern.

Was meint ihr, was sollte ich kaufen?

P.S. CS2 Studentversion ist nicht upgradefähig
 
Anzeigen
Hallo

Soweit ich informiert bin kann man bei PSE 5 die Tonwertkorrektur nicht für die einzelnen Farben machen. Dahingehend ist es also etwas beschnitten zum Großen Bruder. HDR falls du sowas probieren möchstest kann es auch nicht, wäre auch nicht Sinnvoll da es nur 8Bit unterstützt.
Sonst ist es aber dem "großen" Photoshop sehr ähnlich und kann deutlich mehr als das PSE 2.

Gruß Harry
 
Kommentar
slr_fd schrieb:
Hallo

Soweit ich informiert bin kann man bei PSE 5 die Tonwertkorrektur nicht für die einzelnen Farben machen.
Grundsätzlich richtig - die Kurven, die Adobe Elements 5 mitgegeben hat, sind ein Krampf. Abhilfe ("SmartCurve" plug-in mit 16Bit Unterstützung!) gibt es kostenlos hier.

HDR falls du sowas probieren möchstest kann es auch nicht,
Stimmt auch, aber auch hierfür gibt es im Internet zahlreiche (sehr gut funktionierende) Anleitungen für "manuelles" Arbeiten (z.B. hier) bzw. Tools für die automatische Erstellung (hab gerade keinen link zur Hand... liefere ich nach)

nicht Sinnvoll da es nur 8Bit unterstützt.
Jein. Elements 5 unterstützt grundsätzlich schon die Bearbeitung im 16Bit Modus. Ebenen und einige Werkzeuge (z.B. Stempel, Zauberstab) funktionieren allerdings nur im 8Bit Modus.

Sonst ist es aber dem "großen" Photoshop sehr ähnlich und kann deutlich mehr als das PSE 2.
Wichtig sind mE aber nur zwei zusätzliche Funktionen: selektives Schärfen (Schärfe einstellen Filter) und die Verzeichnungskorrektur.
 
Kommentar
jpn schrieb:
Grundsätzlich richtig - die Kurven, die Adobe Elements 5 mitgegeben hat, sind ein Krampf. Abhilfe ("SmartCurve" plug-in mit 16Bit Unterstützung!) gibt es kostenlos hier.

Super das kannte ich noch nicht! Da ich selbst PSE5 verwende ist das eine echte Bereicherung für mich.

Danke Harry
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten