Photoshop Album benutzen und IPTC editieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Striker79

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
:confused: Hallo zusammen!

Bin schier verzweifelt!

Ich nutze schon lange und gerne Adobe PSAlbum. Wie bekannt kennt dieses keine Ordnernavigation sonder Tags. Nun möchte ich Alle neu im portierten FOtos IPTC indizieren und IPTC editieren.

Mit PSA kann ich das wohl vergessen.

Nun meine Frage: Gibt es hier ein PlugIn? Mit welchem Programm kann ich fix meine Bilder IPTC codieren und dann in PS ALbum laden?

Bzw. Wer kann mir sagen wie man sich mit einer Ordnerstruktur anfreundet und ein Ersatzprgramm zu PS ALbum empfehlen?
Bildbearbeitung muß es nicht können da ich hier NC oder PS verwende.

Ich fotografire mit D200 und auch öfters mal im RAW Modus

Ganz liebe Grüße von der Nahe

philipp
 
Anzeigen
Ich verwende PixVue. Damit kann man im Windows Explorer im Kontextmenü die IPTC Daten sehr komfortabel erstellen. Das geht auch mit mehreren Bildern auf einmal.
 
Kommentar
Hi auch!

PSA ist auch in PS-Elements enthalten. Mir ist kein Plugin bekannt, dass das kann.

An verschiedenen Stellen wird auch davon abgeraten, IPTC's in NEF-Dateien mit fremden Programmen zu editieren. Das sollte man Nikon-Soft überlassen.

Zur Ordnerstrukur: bei mir seit Jahren bewährt...

20060406 - Vaters Geburtstag
20060416 - Ostern bei Oma

Die ersten Zahlen sind im Format JJJJMMTT - wenn man sich an die Lesart gewöhnt hat, geht das schnell. Vorteil bei dem System: unabhängig von Tag's kann man auch ganz normal vom Dateisystem schnell das richtige rausfischen.

Dennis

PS: Es gab schon mal einen Thread - damals von mir angefangen - dazu. Da findest Du einige Hinweise.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=8735
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten