Photoshop 6 Elements oder Photoshop 6?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Snape

Sehr aktives NF Mitglied
ich bekam letztens den Tipp mit, dass man sich eher bei ebay für ca. 30 EUR ein altes Photoshop 6 besorgen sollte als das aktuelle Photoshop 6 (CS3) Elements.

Kann mir das jemand bestätigen, und vor allem:
Wenn ja, was hat/kann die volle 6er, was die 6er Elements nicht hat/kann und deren evtl. Mehrfunktionen aussticht?

Hauptanwendungsbereiche:
Nachschärfen, Aufhellen, Farben sättigen, Wegretuschieren, Überblendungen (Gruppenfotos).

Und noch eins:
Wenn ich mit Mac+Winblows damit arbeiten will - ich nehme an, dass ich dann 2x den vollen Preis für die entsprechenden Versionen zahlen muss?

Danke im Voraus!

Anzeigen
So weit ich weiß kann mit Photoshop 6 nicht die RAW Daten der neuen Kamera Generationen einlesen.
In diesem Falle also lieber Elements kaufen.

Kommentar
Ein RAW-Programm braucht man eh, da die PS-Kompetenzen was RAW angeht meiner Meinung nach eher bescheiden sind. Von daher relativiert sich das.

Kommentar
RAW ist nicht das Problem, da ich Capture NX zu meiner D300 dazubekommen habe.

Wie verhält es sich sonst so mit den Funktionsunterschieden der beiden Programmversionen?

Kommentar
Ps 6 war nur so interessant, da sich mit einem Update "Billig" daraus eine neuste version machen lässt;)

Geht aber seit dem CS3 Update für ca. 300 €ier nicht mehr, das ist erst ab Version 7.0 kompatibel.

Stichwort PS 6 OEM Problem:D

Kommentar
Angeblich soll das auch ohne Update mehr/wichtigere Funktionen haben. Ich weiß nur nicht welche. :-?

Kommentar
Die Angebote bei Ebay für PS6 sind i.d.R. keine echten Lizenzen (ist die meistgefälschte Version seinerzeit gewesen, danach hat Adobe nicht wieder eine OEM-Version herausgebracht).

PS 6 läuft auf Win-Systemen, unter Leopard klappt das Arbeiten erst mit CS3, bis Tiger benötigte PS 6 eine andere (Classic)Umgebung. Es sei, Du verwendest ein älteres Mac-BS ...

Jock-l

Kommentar
OK, danke für die Info, die leider immer noch unbeantwortet lässt, ob in PS6 Elements wichtige Funktionen (Ebenenmasken?) fehlen.
Welche ist denn die günstigste seriöse Kaufquelle für PSE6?

Kommentar
OK, danke für die Info, die leider immer noch unbeantwortet lässt, ob in PS6 Elements wichtige Funktionen (Ebenenmasken?) fehlen.
Welche ist denn die günstigste seriöse Kaufquelle für PSE6?

Ebenenmasken lassen sich nur mit Umwegen od. Plugin herstellen.
Aus diesen grund werde ich mir CS3 zulegen.

Kommentar
Von dem Umweg habe ich schon gehört - sich von jemandem mit einer Photoshop Vollversion eine psd mit Ebenenmaske geben lassen und die dann ins zu bearbeitende Bild übernehmen.

CS3 - klar, aber mir für meine kleinen Hobbyzwecke reichlich zu teuer, insbesondere, da ich keine Schüler-Studenten-Lehrer-Preise bekomme.

Kommentar
Hallo,
im Video-Training von Robert Klaßen zu PSE 6 (Galileo Design) wird an mehreren Beispielen gezeigt, wie sich auch ohne externe Zusätze Ebenenmasken erstellen lassen und wie damit zu arbeiten ist. Hat mir bei der Einarbeitung sehr gut geholfen.
Gruß Michael

Kommentar
CS3 - klar, aber mir für meine kleinen Hobbyzwecke reichlich zu teuer, insbesondere, da ich keine Schüler-Studenten-Lehrer-Preise bekomme.

Photoshop 6: Kein RAW für neue Kameras
Kanäle bearbeiten
Farbraum CMYK

PS Elements 6: RAW auch für neue Kameras
Rote Augen Korrektur
Tiefen / Lichter
Reparaturpinsel
Tool für Schwarz-Weiß-Bearbeitung

Photoshop CS3: RAW auch für neue Kameras
sonst wie Photoshop 6.0
sonst wie Elements 6
erweiterte SW-Bearbeitung (besser als Elements)
Smart-Objekte
Hochpassfilter
Filter Störungen entfernen
Filter Störungen hinzufügen
Update ab PS 7.0 auf CS3

Das hier auf die Schnelle aus dem Kopf das Wichtigste, es gibt noch mehr in CS3.

Preisreduzierung für CS3: Volkshochschule Grafik-Kursus-Beleg vorlegen, ich glaube, das wird noch akzeptiert.:fahne:

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Oldman1943 schrieb:
Preisreduzierung für CS3: Volkshochschule Grafik-Kursus-Beleg vorlegen, ich glaube, das wird noch akzeptiert.:fahne:

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
Auf welchen Preis wird PS CS3 denn dann reduziert?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten