Photoscala: "Nikon F6 lebt!"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eine Wechselsucher-Profianaloge mit modernen Innereien (Belichtung, AF) wäre schon nicht schlecht. Und wenn ihr die Diskussion im Anhang des Photoscala-Artikels gelesen habt, wird euch aufgefallen sein, dass es auch offenbar nach wie vor Berufsfotografen gibt, die aus gutem Grund auf Film arbeiten.

Der Wechselsucher der F5 befriedigt mit seiner satten Passgenauigkeit und seinem Tresortür-Feeling übrigens den Spieltrieb - ein Detail, das heutzutage durchaus auch ein Kaufargument sein kann.

Die F6 erinnert mich dennoch eher an die F100 als an die F5. Vielleicht kann man ja in der F7 das modulare System wiederbeleben (woran ich aber kaum glauben mag, weil das zu viel aufwändige Entwicklungsarbeit für einen viel zu kleinen Markt wäre).

Gruß, Hans

Kommentar
Was wuerdest du dir von einer neuen Generation wuenschen? Hier bei mir am Tisch steht ein Super Coolscan 5000 ED (KB), der mich - fast *) - restlos zufriedenstellt.
Zu dem von Tim Gesagtem fällt mir noch ein:

- Aktiver Staubschutz (z.B. Gebläse bei Fileinzug)
- Scaneinheit staubsicher verschliessbar
- Bessere Auflösung

Grüße
Roland

Kommentar
Hallo Andreas, "Pseudokorn" lässt feinkörnige Filme körnig aussehen. Das ist ein Problem. Beim Scan wünsche ich mir eine möglichst authentische Digitalisierung; die optischen Charaktereigenschaften der Filme und die Anmutung sollten erhalten bleiben. "Entrauschen" ist hier keine befriedigende Lösung, weil der Filmfan nicht irgendeine rauschfreie Datei will, sondern eine Datei, der man vielleicht ansieht, dass sie ihren Ursprung in einem Acros oder HP5 hat.

Für die F7 sollte es auch ein Magazin für Meterware geben. Am Strand sind die ständigen Filmwechsel beim Shooting eine lästige Geschichte. Und für die langen Rollen sollte es ein entsprechendes Magazin am Scanner geben.

Besten Gruss und einen schönen Tag

Kommentar
Der Wechselsucher der F5 befriedigt mit seiner satten Passgenauigkeit und seinem Tresortür-Feeling übrigens den Spieltrieb - ein Detail, das heutzutage durchaus auch ein Kaufargument sein kann.

Gruß, Hans

Ich fotografiere anstatt mit Tresortüren zu spielen. Der Sucher der F5 ist echt kein Vergleich zu der F6. Keine focus point illumination und was die Helligket angeht auch nicht das Beste was es gibt, da waren sowohl die FM3a (kein 100% Sucher) als auch die F5 besser.

Die Haptik was body und Bedienungselemente angeht kann / ist ein Kaufargument, aber der "sucherwechselfeeling" eher nicht.

Ich denke die echte Systemkamera war die F3, die F5 hatte zwar noch reichlich Zubehör, aber die Bedeutung davon nam mit der Zeit ständig ab.

Hast du jeweils einen F6 in der Hand gehabt und durch den Sucher geguckt?

Kommentar
Ich fotografiere anstatt mit Tresortüren zu spielen.

Aber beim Aprés-Shooting, da macht das Türenverriegeln großen Spaß!!

Die Haptik was body und Bedienungselemente angeht kann / ist ein Kaufargument, aber der "sucherwechselfeeling" eher nicht.

Ich vergleiche meine F5 mit ebenmeiner Canon 1V-HS - Letztere ist technisch fortgeschrittener, hat die typischen Canon-Rundungen und ist hervorragend verarbeitet, und ich meine, ebenso stabil wie die 5er gebaut. Die 5er hat fuer mich jedoch dieses Lada-Feeling - ein Hobel, der ueber jedes Gelaende drueberfaehrt und fast alles aushaelt. Das hat Extracharme!

Kommentar
"Nikon F6 lebt!", ja aber nur wenn sie gekauft wird.
Habe mir bei technikdirekt eine neue F6 bestellt, wo sie auch gelistet war.
Kurz nach der Bestätigungsmail, dass die Lieferung ca. eine Woche dauert,
war sie seltsamerweise nicht mehr im Programm.
Das gibt mir schon zu denken, scheinbar ist die Nachfrage doch sehr gering,
dass viele Anbieter sie überhaupt nicht mehr listen.
Ich hoffe meine bestellte F6 kommt noch an.

Kommentar
Die F6 erinnert mich dennoch eher an die F100 als an die F5.

Dieser und vergleichbare Sätze (D200 statt F100) wurden schon mehrfach in diesem Forum geäußert. Sie werden durch Wiederholung nicht richtiger. Ihre Verfasser bezeugen dadurch, dass sie nur Produktfotos verglichen (und in punkto Batteriegriff und Wechselsucher bei F100/D200/F6 Ähnlichkeiten festgestellt), aber nie eine F6 in der Hand gehabt, geschweige denn damit fotografiert haben.

Die F100 ist eine klasse Kamera, ich habe selbst lange mit ihr fotografiert und viele meiner besten Bilder mit ihr gemacht. Aber die F6 ist ihr in jeder Hinsicht haushoch überlegen. (Rein technisch - dass die Bilder vom Fotografen und nicht von der Kamera gemacht werden, ist eine Binsenweisheit, die man mir bitte jetzt nicht entgegenhalte.)

Wenn es eine Kamera gibt, die (die analog-digital-Frage einmal ausgeblendet) die F6 technisch (bezogen auf handling, AF, etc.) toppen kann, dann ist es die D3. Bei den Nikon-Analog-Bodies ist die F6 die Krone der Schöpfung - und sie wird es immer bleiben, denn sie ist auch die letzte ihrer Art, da bin ich mir sicher.

Kommentar
Bei den Nikon-Analog-Bodies ist die F6 die Krone der Schöpfung - und sie wird es immer bleiben, denn sie ist auch die letzte ihrer Art, da bin ich mir sicher.

Ich nicht! Nachdem für "Heavy Duty"-Einsätze immer noch auch von Profis analoge Kameras eingesetzt werden, weil bei 100 Prozent Luftfeuchtigkeit oder minus 50 Grad ein Film nach wie vor zuverlässiger zu belichten ist, als der beste Sensor, besteht auch ungebrochen Bedarf an analogen Profimaschinen, wenn auch nicht mehr in den Stückzahlen, wie zu vordigitalen Zeiten. Vielleicht erleben wir ja eine F7 im abgeleiteten D3-Gehäuse - dagegen hätte wohl keiner von uns etwas...

Gruß, Hans

Kommentar
Hans, hast du jeweils zumindest schon versucht bei minus 15 Grad den Film zu beugen und mit Handschuhe eine Kamera zu bedienen?

Wenn nein, würde ich über deine eigene Posting erst nachdenken, da die Selbstverständlichkeit womit da über minus 50 Grad geschrieben wird doch etwas daneben ist.

Kommentar
Nachdem für "Heavy Duty"-Einsätze immer noch auch von Profis analoge Kameras eingesetzt werden ... besteht auch ungebrochen Bedarf an analogen Profimaschinen

Also wenn ich auf Nummer sicher gehen moechte oder muss, sollte das Einfachste = Zuverlaessigste in der Kameratasche mit dabei sein. Vorschlaege fuer leichtes Gepaeck:

• FM(2n)
  • FM3A
Und dazu ein simpler Handbelichtungsmesser oder entsprechende Erfahrung im Lichtwertschaetzen.

Andreas

Kommentar
Hallo,

so gerne ich meine FM2/F100 auch Habe, aber man sollte nicht Kameras die man neu kaufen kann mit welchen vergleichen die es nur noch gebraucht gibt. Wenn man einen Artikel (egal welchen) gebraucht kauft hat man immer nur den Zustand in dem er sich befindet und umso älter dieser ist um so größer ist das Risiko. Ich selbst war in 2008 auf der Suche nach einer F100 oder F5 und leider waren die F5 die ich angeboten bekamm alle recht stark gebraucht (diese wurde ja oft von Profis gekauft und dementsprechend genutzt) und kammen deshalb für mich aufgrund ihres Zustandes nicht in frage.

Wenn ich auf Nr. Sicher gehen will und eine sehr gute neue SLR für das Nikon System kaufen möchte gibt es nur noch die F6 und sonst keine. Diese mit älteren gebrauchten zu vergleichen macht in meinen Augen wenig bis keinen Sinn. Ich kann ja auch einen neues kompaktes Auto für 20.000€ schlecht mit einer gebrauchten Oberklasse für das gleiche Geld vergleichen.

Ich habe sowohl gebrauchte F5 als auch eine neue F6 schon selbst in der Hand gehabt und diese sind halt eine klasse besser als die F100 die aber trotzdem sehr gut ist. Aber das bessere war schon immer der Feind des guten.

Ich persönlich würde eine F6 einer F5 vorziehen weil ich es allein schon besser finde das man den BG abnehmen kann. Ob es jemals aber eine F7 geben wird wage ich sehr zu bezeifeln denn die Verkaufszahlen der F6 sind angeblich schon nicht sehr groß und mal ehrlich viel mehr könnte auch diese nicht bieten.

Gruss

Patrick

Kommentar
so gerne ich meine FM2/F100 auch Habe, aber man sollte nicht Kameras die man neu kaufen kann mit welchen vergleichen die es nur noch gebraucht gibt.

Oh doch - alle Nachfolger muessen sich an ihren Vorgaengern messen lassen. Und oft genug steigen sie da gar nicht besser aus!

Wenn man einen Artikel (egal welchen) gebraucht kauft hat man immer nur den Zustand in dem er sich befindet und umso älter dieser ist um so größer ist das Risiko.

Klar, Risiko ist immer dabei, das faengt schon damit an, wenn man das Haus verlaesst ... Aber das macht das Leben doch auch spannend oder bereichert es zumindestens? Mein halt ich.

Es gibt genug einwandfreie/neuwertige Ware, vielleicht hast du dich noch nicht ausreichend umgesehen.

Andreas

Kommentar

deiner Ansicht liegt zugrunde das es ein Angebot an entsprechender Gebrauchtware gibt und dieses wird halt von Jahr zu Jahr weniger. Auch habe ich in der Vergangenheit mehrmals erlebt das die Ware leider nicht immer so wie beschrieben war, sprich der Zustand war schlechter. Da es sich aber fast immer um Verkäufe von Privatpersonen handelt hat man eigentlich keine Rechte die praktisch durchsetztbar sind, es sei denn man hat einen Rechtsanwalt als Freund.

Wo soll man sich denn deiner Meinung nach umsehen? Im Internet? Habe ich reichlich getan (nicht nur in der Bucht) und einen örtlichen Fach.-/Gebrauchthandel gibt es kaum noch. Leider Wohnt nicht jeder so das er mal eben etwas tatsächlich auch anschauen kann.

Das manche Dinge früher vielleicht besser verarbeitet waren weis ich auch, aber was nützt es? Darüber zu sinnieren das früher alles besser war bringt keinen weiter, ist aber hierzulande sehr verbreitet. Seien wir froh das es überhaupt noch neue SLRs gibt!

Gruss

Patrick

Kommentar
Patrick,

Ich hatte einen neuen / neuwertigen F5. Der damalige Käufer will eventuell wieder verkaufen. Wenn du wirklich eine suchst......

Kommentar
Da es sich aber fast immer um Verkäufe von Privatpersonen handelt hat man eigentlich keine Rechte die praktisch durchsetztbar sind, es sei denn man hat einen Rechtsanwalt als Freund.

Ah, so dramatisch seh ich das nicht, es haengt davon ab, wie du den Kauf mit dem Privaten aushandelst. Im Zweifel einen Kaufvertrag aufsetzen und sich ein Rueckgaberecht einraeumen und eine Frist zum Testen, zB zwei Tage, da kannst du die Kamera bez. Funktionen und Bildergebnissen checken. Tipps siehe auch:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=915438&postcount=1

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=915918&postcount=1

ebay ist ok, dort bieten auch viele Haendler an mit geregelten Ruecknahmebedingungen und Garantiefristen.

Haendler mit Online-Shops und Versand gibt es genuegend, zB hier in Wien:

http://www.leicashop.com/

http://www.photoboerse.at/

Deutschland:

http://www.teamfoto.de/main.html

oder USA (da fallen allerdings Zoll- und Steuer an):

http://www.adorama.com/catalog.tpl?op=category&cat1=Used

http://www.bhphotovideo.com/c/category/2870/Used_Equipment.html

(mit allen gute Erfahrungen gemacht)

Andreas

Kommentar
Hallo,

danke für die Einkaufstips aber ich bin ein zufriedener Besitzer einer F100 incl. BG die sich in einem sehr guten (fast neuwertigen) Zustand befindet da der Vorbesitzer diese sehr wenig genutzt hat. Gefunden habe ich diese bei meinem Fotohändler vor Ort. Mit Ausnahme der fehlenden Spiegelvorauslösung bin ich sehr zufrieden mit dieser.

Witzigerweise hat er seid kurzem eine sehr schöne F5 da die auch wenig genutzt wurde ich denke mittlerweile schon über eine Tauschaktion nach. Aber eine Frage quält mich schon: Warum erst jetzt???

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-