Zu dem von Tim Gesagtem fällt mir noch ein:Was wuerdest du dir von einer neuen Generation wuenschen? Hier bei mir am Tisch steht ein Super Coolscan 5000 ED (KB), der mich - fast *) - restlos zufriedenstellt.
Hallo Andreas, "Pseudokorn" lässt feinkörnige Filme körnig aussehen. Das ist ein Problem. Beim Scan wünsche ich mir eine möglichst authentische Digitalisierung; die optischen Charaktereigenschaften der Filme und die Anmutung sollten erhalten bleiben. "Entrauschen" ist hier keine befriedigende Lösung, weil der Filmfan nicht irgendeine rauschfreie Datei will, sondern eine Datei, der man vielleicht ansieht, dass sie ihren Ursprung in einem Acros oder HP5 hat.Ja, falls du damit Rauschen meinst - das ist bei meinen Scans Negativfilme ein Problem was die Schattenpartien betrifft. Kann aber im Workflow zB mit NeatImage einfach gefixed werden. Schade, dass Mehrfachscan bei mir das Rauschen nicht vermindert (Option in Nikon Scan).
Der Wechselsucher der F5 befriedigt mit seiner satten Passgenauigkeit und seinem Tresortür-Feeling übrigens den Spieltrieb - ein Detail, das heutzutage durchaus auch ein Kaufargument sein kann.
Gruß, Hans
Ich fotografiere anstatt mit Tresortüren zu spielen.
Die Haptik was body und Bedienungselemente angeht kann / ist ein Kaufargument, aber der "sucherwechselfeeling" eher nicht.
Die F6 erinnert mich dennoch eher an die F100 als an die F5.
Wenn es eine Kamera gibt, die (die analog-digital-Frage einmal ausgeblendet) die F6 technisch (bezogen auf handling, AF, etc.) toppen kann, dann ist es die D3.
Bei den Nikon-Analog-Bodies ist die F6 die Krone der Schöpfung - und sie wird es immer bleiben, denn sie ist auch die letzte ihrer Art, da bin ich mir sicher.
Nachdem für "Heavy Duty"-Einsätze immer noch auch von Profis analoge Kameras eingesetzt werden ... besteht auch ungebrochen Bedarf an analogen Profimaschinen
so gerne ich meine FM2/F100 auch Habe, aber man sollte nicht Kameras die man neu kaufen kann mit welchen vergleichen die es nur noch gebraucht gibt.
Wenn man einen Artikel (egal welchen) gebraucht kauft hat man immer nur den Zustand in dem er sich befindet und umso älter dieser ist um so größer ist das Risiko.
Ich selbst war in 2008 auf der Suche nach einer F100 oder F5 und leider waren die F5 die ich angeboten bekamm alle recht stark gebraucht (diese wurde ja oft von Profis gekauft und dementsprechend genutzt) und kammen deshalb für mich aufgrund ihres Zustandes nicht in frage.
Oh doch - alle Nachfolger muessen sich an ihren Vorgaengern messen lassen. Und oft genug steigen sie da gar nicht besser aus!
Klar, Risiko ist immer dabei, das faengt schon damit an, wenn man das Haus verlaesst ... Aber das macht das Leben doch auch spannend oder bereichert es zumindestens? Mein halt ich.
Es gibt genug einwandfreie/neuwertige Ware, vielleicht hast du dich noch nicht ausreichend umgesehen.
Andreas
Da es sich aber fast immer um Verkäufe von Privatpersonen handelt hat man eigentlich keine Rechte die praktisch durchsetztbar sind, es sei denn man hat einen Rechtsanwalt als Freund.
Wo soll man sich denn deiner Meinung nach umsehen? Im Internet? Habe ich reichlich getan (nicht nur in der Bucht) und einen örtlichen Fach.-/Gebrauchthandel gibt es kaum noch. Leider Wohnt nicht jeder so das er mal eben etwas tatsächlich auch anschauen kann.
ich denke mittlerweile schon über eine Tauschaktion nach. Aber eine Frage quält mich schon: Warum erst jetzt???
Einen besseren Verschluss des Filmfachs zum Beispiel. Der alte ist zuwenig gegen versehentliches Öffnen geschützt.
Besten Gruss
Tim
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?