Photos mit "overlays"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In den Communities der Portraitfotografen in denen ich mich viel bewege sind Fotos die mit Texturen und Strukturen versehen sind immer beliebter.

Woher der Trend kommt ist nicht ganz klar, ich denke aber es ist ein bischen die Antowort auf die viel zu sauber wikenden Fotos die wir heute von unseren digitalen Kameras bekommen.

Ich bin auch auf den Zug aufgesprungen und hab sogar ein Photoshpop Aktionen Paket mit Texturen gemacht das sich auch ganz gut verkauft.

Hier ein paar Fotos die ich so bearbeitet habe. Wuerde mich mal interessieren was Euer Eindruck ist.

1920693840_7621bc9d7d_o.jpg


1740221610_84b5d1cb0e_o.jpg


460080358_f830ae971f_o.jpg


429419231_70c3cc96fb_o.jpg
 
Anzeigen
Hey David,

die Texturen an sich sind schon recht stark, allerdings wollen die für mein Auge so gar nicht zu Kinderphotos passen, sowas bin ich eher von Fetischphotos gewöhnt.

Also quasi in Deinem Fall ein klares: nein, laß das lieber.

An dem Texturenpaket hätte ich trotzdem Interesse. :)

Gruß Erik

PS: Bis auf das letzte... da passt das irgendwie...
Aber grade bei dem zweiten find ich die Textur ziemlich daneben. Vielleicht liegt's ja nur an meinem kranken Auge, aber dieses (Halloween?)-Kostüm plus Textur überschreitet für meinen Geschmack die Grenze von Kinderphotographie und, nunja, "erotischer" Photographie. Und nein, ich steh gewiß nicht auf kleine Kinder.
 
Kommentar
sorry vielleicht sind wir in OLD EUROPE oder OL´Germany ja ein wenig prüder als in dem grossen land von gods own glory jenseits des grossen teiches:

aber kindervermarktung, das beherrscht man dort offensichtlich auch ausgezeichnet.

bei kinderpho ..
ist mir fast ein buchstabe zu viel drin. ich meine das "h".

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hi David,

ich finde die Umsetzung technisch gut. Allerdings ist mir das zu stylish. Das ist aber eher eine Frage der Sehgewohnheiten. Der Kollege K.Rockwell stösst ja hier auch immer auf Ablehnung, obwohl er nur andere Farben benutzt...

An der Klasse der bearbeiteten Aufnahmen ändert das jedenfalls nichts, und wenn der Kunde das haben will, so what?
 
Kommentar
Stefan M. schrieb:
Hi David,

ich finde die Umsetzung technisch gut. Allerdings ist mir das zu stylish. Das ist aber eher eine Frage der Sehgewohnheiten. Der Kollege K.Rockwell stösst ja hier auch immer auf Ablehnung, obwohl er nur andere Farben benutzt...

An der Klasse der bearbeiteten Aufnahmen ändert das jedenfalls nichts,
und wenn der Kunde das haben will, so what?

hat vielleicht nur er ein problem?
ich halte das doch eher für einen gesamtgesellschaftlichen , sozusagen eventuell
"evangelialen"/verlogenen -wie sagt man?- auswuchs.
dass die bilder technisch ausserhalb jeder diskussion stehen, steht aus meiner sicht hier auch definitiv nicht zur debatte. da sind sie einfach gut.
ralf
 
Kommentar
monoduo schrieb:
hat vielleicht nur er ein problem?
ich halte das doch eher für einen gesamtgesellschaftlichen , sozusagen eventuell
"evangelialen"/verlogenen -wie sagt man?- auswuchs.
dass die bilder technisch ausserhalb jeder diskussion stehen, steht aus meiner sicht hier auch definitiv nicht zur debatte. da sind sie einfach gut.
ralf

Hilf` mir auf die Sprünge, ist spät, was meinst Du jetzt?
 
Kommentar
MIr gefällts ausgezeichnet! :up:

Wie war das noch mal mit dem PS-Paket... hust... :winkgrin:
 
Kommentar
Klasse! Gefälllt mir auch ausgesprochen gut ! :up:
Habe mittlerweile schon öfters diesen Stil gesehen und war beim ersten mal betrachten schon begeistert. !
Wie ist das nochmal genau mit dem PS-Paket ? ;)

VG Carsten
 
Kommentar
Meim Bett schreit laut nach mir (muss morgen früh raus). Will aber trotzdem allen Danken für Eure ehrlichen Kommentare! Morgen (abends in Deutschland) hab ich etwas mehr Zeit zu antworten. Danke erstmal!
 
Kommentar
Hallo,

Ich finde die Photos garnicht so schlecht... finde sie sogar sehr gut!

Der Effekt passt beim ersten Photo auch gut drauf.. zeigt so ein "in die Ferne gucken"...

Das zweite Photo wäre eigentlich ein sehr gelungenes Photo.. auch der Effekt zeigt das "Bad-Girl".. jedoch nicht bei einem Kind.. so zum spass ist das ja eines.. aber wenn man es ernst meint, sollte man nicht auf ein Kind zurückgreifen...

Ach ja.. Wie ist das nochmal genau mit dem PS-Paket ? ;) :rolleyes:


grüsse
 
Kommentar
Moin,

also mir gefällt es auch - oftmals. Beim zweiten Bild gefällt mir das Bild an sich nicht und da hilft dann auch die Textur nicht. Die schwarzen Flügel irritieren mich eher als meinem Auge halt im Bild zu geben und ich finde die Lütte zu einsam im Bild positioniert. Beim vierten stört mich die Textur, weil sie mir am rechten Bildrand zu stark ist. Das DoF ist in dem Bild aber toll gewählt. Ohne Textur wäre es vermutlich besser.
Was erotisches wie einige User hier kann ich allerdings an keinem der Bilder finden, was nicht negativ gemeint ist. :fahne:
Besonders gut gefallen mir die Bilder eins und drei. Deine Bilder verfolge ich übrigens auch auf flickr regelmäßig :cool:
Und wie war das jetzt mit der Aktion? Ich habe auch schon versucht mit Texturen zu experimentieren, aber keine schönen gefunden. Deine gefallen mir! :up:

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Yepp, eine Technik die Mark Tucker berühmt machte. Auch ich nutze sie inzwischen recht gerne. Mal stärker ausgeprägt, wie hier:

original.jpg


oder weniger dominant wie hier:

original.jpg
 
Kommentar
Ich schliesse mich "Lord Fubbes" an und finde, das diese Art der
Präsentation nicht so toll zu frisch/fröhlichen Kindergesichtern passt.

Kinder sollte man nicht auf "alt" trimmen, das werden sie von ganz allein.

Aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich . Sonst finde ich
Ausdruck und Bildschnitt der Abgelichteten sehr gut !

- Just my two cents -
 
Kommentar
Hallo David,
Deine Fotos sind wie immer sehr gut, aber ich glaube mit der klassischen
Körnung kann man ähnliche Stimmungen, wie ich finde sogar mehr Anmut
erzielen.

(...aber wie immer kann man über Geschmack nicht streiten, oder greade...)

gute Zeit

Holle
 
Kommentar
Hallo David,

deine Kinderbild wie immer Klasse. Manchmal waren sie mir aber auch zu "weichgespült" deshalb finde ich diese Versionen richtig gut.

Dieser Effekt geistert ja schon lange durch die Werbung, nun ist er auch bei den Amateuren angekommen. Hoffe er wird nicht so oft und exzessiv eingesetzt wie der color key effect.

Viele Grüße übern Teich.
 
Kommentar
Ich finde, diese teils doch schon sehr starken Texturen nehmen
deinen schönen Kinderportraits die Frische und Lebendigkeit.

Mein Tipp - lass es und bleibe deinem Stil treu :)
 
Kommentar
Hallo,

die "reinen" Fotos gefallen mir (bis auf #2) gut, aber mit den Overlays sind sie nur mehr für die Tonne.
 
Kommentar
No, IMO eher nicht für die Tonne. Geradlinige Abbildungen mögen zwar nett sein, auf Dauer aber auch recht langweilig, zumal sie sich aus den heutigen Bilderfluten kaum noch abheben.

Bereits eine Prise "Patina", im Prinzip nichts anderes als eine weitere Form der Unschärfe, kann durchaus Abhilfe schaffen. Allerdings bedarf jede neue Bildsprache, so wie einst die ebenso ungewohnte fotografische Schärfe, stets einer Lernphase seitens des Betrachters.
 
Kommentar
Die Bilder bis auf #2 gefallen mir sehr gut.

#2 finde ich nicht so toll, weil es schon eine bestimmte Klientel anspricht.

Durch die Texturen werden die Bilder Fälle für die Tonne. Sorry, ist meine Meinung und halte Dich trotzdem für einen tollen Fotografen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten