Photomic Beli - Welche Batterien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

C. P. Duerrler

NF Mitglied

ich habe mal wieder eine Frage zu historischen Nikons (F, F2, F3, Nikkormat...):

Gibt es da noch Batterien für den Beli zu kaufen? Oder kann man einen Adapter wie den von Gossen benutzen. Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Viele Grüße und danke!

Anzeigen
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu historischen Nikons (F, F2, F3, Nikkormat...):

Gibt es da noch Batterien für den Beli zu kaufen? Oder kann man einen Adapter wie den von Gossen benutzen. Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

F2 und F3 benötigen normale Silberoxid- oder Lithiumbatterien.
Lediglich Quecksilberbatterien dürfen in der EU nicht mehr hergestellt
(wohl aber importiert und verkauft) werden. Die gibt es z.b. auf
Ebay. Alternativen sind die kurzlebigen und teueren ZinkLuft-
Batterien oder Adapter bzw.Umbau.

Kommentar
Hallo,

vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt doch etwas.

Wie sieht das mit diesen "Importbatterien" eigentlich aus, wenn ich sie ungebraucht lagere? Wie lange halten die? (- Ich bin jetzt 52 Jahre alt - weder mein Vater noch einer meiner Großväter wurde älter als 75. )

Sind diese von Dir angesprochenen Adapter identisch mit diesen der Firma Gossen?

Viele Grüße

Kommentar
Hallo,

vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt doch etwas.

Wie sieht das mit diesen "Importbatterien" eigentlich aus, wenn ich sie ungebraucht lagere? Wie lange halten die?

Die Quecksilberzellen halten ewig, 5-10 Jahre im Gebrauch ist
durchaus möglich. Die als Ersatz angebotenen ZinkLuft-
Zellen sind ebenfalls sehr lange Lagerfähig aber müssen
vor Gebrauch aktiviert werden und halten dann nicht sehr
lange.

Wikipedia:

Bei neuen Batterien ist die Eintrittsöffnung für den Luftsauerstoff meist mit einer Lasche versiegelt, sodass die Redoxreaktionen erst bei Entfernung dieses Siegels einsetzen. Daher zeichnen sich Zink-Luft-Batterien durch eine lange Lagerfähigkeit aus, müssen nach Entfernung des Siegels jedoch in der Regel innerhalb weniger Wochen aufgebraucht werden.

Also 2-3 Quecksilberzellen auf Vorrat und Du hast die nächsten
30 Jahre ausgesorgt.

Adapter gibt es von mehreren Anbietern, welche davon in eine
Nikon passen weiss ich nicht. Lohnt sich wohl auch nicht solange
es die Batterien noch gibt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten