Frage Phasen AF sitzt nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr,

Jetzt hab ich doch noch ein Objektiv bei dem der Phasen AF nicht passt.
Tamron 24-70 f2.8 1. Generation.
Entfernung zum Motiv 60 cm. Blende 2.8 Belichtung 1/1200 sec.

Hab das verglichen mit LV. Im Liveview Messerscharf..
Hab bei Tamron angerufen. Die wollen meine D850 und das Objektiv.

Die D850 war in Düsseldorf und wurde justiert.
Ich begreif es nicht, das Tamron die Justage nicht vornehmen kann ohne meine D850. Die müssen doch auch einen Body haben, der ähnlich genullt ist wie meine D850.

Grrrr. Ich werde einen Teufel tun und die D850 nicht bei Tamron abgeben.

Es scheint keine große Abweichung zu sein, aber sie ist bei genauem hinsehen sichtbar.
Kann mir hier irgendwer erklären, warum die Referenzobjektive bei Tamron anders justiert sind als die bei Nikon.
 
Anzeigen
Hallo Gerd,

hatte das gleiche seinerzeit mit einer D80 und dem Tamron 17-50 2.8 gehabt. Das Objektiv musste justiert werden und sie erklärten mir nachdem ich erst nur das Objektiv zu ihnen geschickt habe, das eine optimale Justage auf der Kamera erfolgen muss/kann. Sie meinten es gäbe ja
auch Toleranzen bei den Kameras ( AF Justage ). Ich habe das damals gemacht und nie bereut. Auf der D80 und einer späteren gekauften D90 war das Objektiv bzw. die Kombi eine Wucht.
Ich kann also nicht schlechtes darüber sagen.

Gruß
 
Kommentar
Genauso bei mir mit d70s und Tamron 28-75/2.8. Beides an dem Photokina Stand Tamrons abgegeben.
 
Kommentar
Ohne das du die Kamera mit der Linse einschickst wird das nichts.
Das verlangt auch Nikon so um die Linsen zu justieren.
Jeder Body hat Abweichungen und jede Linse beides zusammen ergibt dann den Fehlfokus den du beobachtest.
Mein Festbrennweiten von Tamron laufen sehr gut an der D850 hab sie gestern erst wieder benutzt, das Zoom hat leider massive Probleme mit dem Body obwohl es G2 ist.
 
Kommentar
Hi Bernd,

guckst Du hier:

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...-d850/283170-thementhread-zur-nikon-d850.html

#925

mittlerweile hab ich alle Linsen gebraucht. Es hat sich gelohnt.
Abschliesend muss ich aber sagen, dass der nächste Kauf eines Objektivs bei Nikon getätigt wird.

Mit Ausnahme des 24-70 G2 sitzt der Fokus mit den Festbrennweiten sehr gut an der D850 muss ich sagen.

Fuers 85er gibts ein Firmware Update das ich heute draufgespielt habe und die AF Korrektur ist statt +10 jetzt +5.

Der Fokus sitzt sehr gut danach.

Leider gibt es nicht fuer alle Brennweiten von Nikon optimale Linsen.
Ich nenne da mal das 35er 1,4 oder das 50er 1,4 das sind einfach alte Konstruktionen Nikon verschnarcht hier mal wieder den Trend am Markt.

Das Sigma 35er Art ist z.B. einfach eine Sahne Linse fuer People Fotografie da fuehrt keine Weg dran vorbei.

Ueber das 85er 1,4 grueble ich schon seit Weihnachten es ist eine sehr schoene Linse hat eine tollen Bokeh - aber auch sehr heftige CAs die man je nach Bild jedesmal aufwändig per Hand korrigieren muss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten