Phänomen bei SB 800 an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ingrid

Sehr aktives NF Mitglied

Bevor ich morgen, für mich, interessante Bilder versemmel, hab ich heut noch mal mit der Kombi SB800/D700 gespielt und dabei ist mir aufgefallen das, wenn ich frontal blitze, mein Motiv dunkler ist als wenn ich den Blitz um 45° oder mehr, drehe. Nach oben oder seitlich ist egal, es kommt wesentlich mehr Licht, das Motiv ist viel zu hell.

Den gleichen Test hab ich an der D80 gemacht, dort ist das keineswegs so, das Motiv wird gleich belichtet.

Schon im Vorraus danke an alle Mitdenkenden und (meinen Fehler?) Mitsuchenden :)

Anzeigen
Hallo Ingrid,
welche Belichtungsmessmethode hast Du eingestellt?
Gruß von Rudi

Kommentar
Hallo Rudi

Hier die Einstellungen
Unbenannt.jpg

und do krass ist der Unterschied
DSC_3395.jpg

nur ein (Ein)Raster nach links gedreht
DSC_3396.jpg

Kommentar
stell mal bl (aufhellen) aus. der versucht vorder- und hintergrund gleichmäßig zu kriegen und packt das nicht bei dem motiv.

Kommentar
Danke, alles gut :up:

schaut selbst
DSC_3413.jpg

kaum ein Unterschied
DSC_3414.jpg

und was hab ich an den Geräten gebastelt bevor ich mich getraut habe zu fragen :heul:

Am meisten hat es mich kirre gemacht das es an der D80 nicht so war :confused:

Kommentar
Hallo,
habe gestern meine D700 bekommen und wühle mich gerade durch das Handbuch sowie durch dieses Forum.

stell mal bl (aufhellen) aus. der versucht vorder- und hintergrund gleichmäßig zu kriegen und packt das nicht bei dem motiv.

Was bitte ist "bl" und wo finde ich die Einstellung?

Herzlichen Dank im Voraus

Hardy aus der Hauptstadt

Kommentar
"BL" findest Du im Anzeigemenue des Blitzgerätes, wenn es auf Deiner 700 montiert und eingeschaltet ist...

Gruß Paul

Kommentar
stellst du am Blitz über die Taste "Mode" ein, wenn der Blitz auf der Kamera ist. Ist Aufhellblitz - BL=Backlight um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hintergrund und Vordergrund zu bekommen.
MfG Michael

Kommentar
"bl" steht für "balanced light" = ausgewogenes licht (von vorder- und hintergrund, das muss kein gegenlicht sein)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten