Pferdesportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nippon_Nikkor

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich bin begeisterter "Hobby"-Fotograf in der Trabrennsportszene und denke stark an den Kauf einer D700, bin mir aber über die Wahl der Objektive noch nicht ganz im Klaren.

Mein Einstiegsmodell in die digitale Welt war eine Konica Minolta Dynax 5D, auch zur damaligen Zeit eine reine Amateurkamera, aber eben günstig und total ausreichend für mich, da ich schon analog mit einer Minolta geknipst habe und sich die Objektivfrage kaum stellte, weil ich eben durch die Analoge schon eine gute Ausrüstung hatte.

Zur Erklärung der Situation: ich benutze derzeit hauptsächlich einen Telezoom 75-300mm, 1:4,5-5,6, da ich meist aus größerer Entfernung knipse. Bei Tageslicht gelingen dabei hervorragende Aufnahmen, sobald es allerdings dunkler wird, kommen die Probleme. Ich spreche nicht von Dunkelheit, denn da geht gar nichts mehr, sondern eher von Dämmerung. Verstellungen hin oder her, da merkt man die Ausrichtung für den Amateurbereich. Für Nahaufnahmen (Siegerehrungen etc.) benutze ich einen 18-70mm-Zoom, der wird allerdings nur sehr sporadisch eingesetzt. Mein Hauptaugenmerk liegt im bewegten Bild. Serienbilder sind ein Muss, wenn man ein Pferd tatsächlich in seiner "Flugphase" erwischen will.

Daher nun meine Fragen ans Forum:

- Welche Tele-Zooms wären für mein Betätigungsfeld akzeptabel?

- Welcher Weitwinkel-Zoom ist generell zu empfehlen?

- Lohnt sich ein Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite? (z.B. für Siegerehrungen)

Danke bereits jetzt für fundierte Vorschläge. Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken!
 
Anzeigen
Schönen gutn Abend,