Pferdekopf Nebel (IC434)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chgrassl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

möchte mich mal an Tankred’s tolle Übersicht des „Orion Gürtels“ anhängen und den Pferdekopf- und Flammen Nebel dieses Systems vorstellen.

Aufgenommen habe ich das Bild gestern. Eigentlich habe ich mich schon auf die langen Astro-Nächte des Winters gefreut. Nix da, rund um Wien seit Wochen nur Nebelsuppe oder bewölkt.

Gestern war es zwar nicht optimal (Halbmond, Weihnachtsbeleuchtungen bei den Nachbarn und eine Straßenlaterne Richtung Orion …. Super) habe aber versucht das Beste daraus zu machen und etwas oberhalb vom bekannten Orion-Nebel auf den sogenannten Pferdekopf- und Flammennebel gehalten.

Als Nachführung verwendete ich die AZ-EQ6, Guiding mit Lacerte Mgen. Am Rest steht Nikon oben. D800 + AF300 1:4.

Entstanden sind 62Lights à 3 Minuten ergibt eine Gesamtbelichtungszeit von ca. 3 Stunden. Das Bild selbst wurde komplett in Pixinsigh verarbeitet. Bias und Flats wurden verwendet. Darks habe ich mir aufgrund Ditherings diesmal erspart.

Ich hoffe, dass ich heuer nochmals die Chance habe diesen interessanten Bereich des Orions unter besseren Bedingungen abzulichten.
Aber seht selbst.

11885880425_31837e32ee_b.jpg


http://farm4.staticflickr.com/3824/11885880425_139422cd0a_o.jpg

Hätte den Hintergrund gerne etwas heller gemacht, nur kommt dann der fürchterliche Gradient, bedingt durch die schlechten Verhältnisse zum Vorschein, was mir überhaupt nicht gefallen hat.

Hier noch mit Text:

11886766826_1307e6ab30_b.jpg


Ich hoffe es gefällt!

Liebe Grüße und endlich mal klare Nächte,
Christian
 
Anzeigen
geniale aufnahme, habe leider nicht den nerv, wirklich stundenlang im freien bei kälte so lange draufzuhalten. und familie nebenbei muss ebenso bedient werden. so sammle ich also immer wieder mal eine halbe oder ganze stunde und rechne das dann zusammen. aktuell habe ich ca. 5 stunden plejaden und fang nun mit deren bearbeitung an. orion bin ich bei derzeit 2 stunden. nur die geostationären satelliten nerven etwas, die laufen aber alle exakt durch m42 durch…
 
Kommentar
Hallo Andreas!

Freut mich, dass es gefällt!

Ja, ja das Problem kenne ich! Ist eine sehr zeitintensive Beschäftigung, man hat ja sonst nichts zu tun :dizzy:

Die von Dir angegebenen Gesamtbelichtungszeiten versprechen ja schon mal einen hohen Signalanteil, bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Satellitenspuren sollten eigentlich beim Verrechnen mit DSS verschwinden und im Gesamtbild nicht mehr sichtbar sein???

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Bearbeiten! :D

lg
Christian
 
Kommentar
jau, mit dss verschwinden die satelliten komplett. lag an den stacking-einstellungen.
ich hab eher das problem, dass ich nicht genug frames zusammenkriege. zur zeit hab ich ca. 2 stunden belichtung beisammen, mehr gibt der jänner nicht her…
pixinsight hab ich mir gerade zugelegt und tappe langsam voran.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten