Da ist etwas nicht in Ordnung.Wenn ich den Akku im Orignalladegerät der Df lade, dann pfeift es richtig laut.
Auch ein Schaltnetzteil hat einen Trafo, sogar mehrere...Auch mein Ladegerät pfeift, ich bezweifle aber, das hier ein Trafo verbaut ist. Es ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit ein Schaltketzteil, und das dürfte auch das Pfeifen verursachen.
Ist dein Ladegerät auch eines für die Df?
Wie schon geschrieben, ich hatte schon über hundert Ladegeräte - keines hat gepfiffen...
Wenn ich den Akku im Orignalladegerät der Df lade, dann pfeift es richtig laut. Ist egal, ob das mit Original-Akku oder einem Zubehör-Akku ist.
Das habe ich noch nie gehört, kennt das jemand? Muss ich mir sorgen machen oder nervt es nur?
Edit: das Geräusch wird leiser, je länger der Akku lädt
Deine Ladeeinheit pfeift halt auf dem letzten Loch.
Im Ernst, das klingt nach einem Defekt und einem Garantiefall.
Meine obere Hörschwelle war bis vor 2 Jahren, als sie getestet wurde, noch bei 17,5 kHz.Was ich damit sagen möchte, es könnte gut sein, dass Du inzwischen kaum mehr eine Chance hast Schaltnetzteile zu hören.
Auch ein Schaltnetzteil kommt nicht ohne einen Ferritkern-Transformator und Induktivitäten aus, alleine schon, um die Ein- und Ausgangsseite galvanisch zu trennen.Das Pfeifen ist normal - die Ladegeräte verfügen über Schaltnetzteile (Trafos sind da schon lange keine mehr drinn). Wenn Schaltnetzteile unter Last laufen, kommt es genau zu diesem störenden Effekt.
Hallo Sven,
Auch ein Schaltnetzteil kommt nicht ohne einen Ferritkern-Transformator und Induktivitäten aus, alleine schon, um die Ein- und Ausgangsseite galvanisch zu trennen.
Und was bedeutet "normal" in diesem Zusammenhang?
Es ist durchaus möglich Schaltnetzteile zu konstruieren und zu fertigen, die man (Mensch) nicht hört.
Wenn Nikon das nicht schaffen sollte, würden sie am falschen Ort sparen. Und das sollte der Kunde dann ggf. auch rückmelden und eine Besserung einfordern.
MfG Jürgen
Fast alle (über hundert) Schaltnetzteile neueren Herstellungsdatums (also nicht älter als 20 Jahre) die ich in den letzten 15 Jahren da hatte, waren ohne Defekt und im normalen Betrieb sogar für Hunde unhörbar.Es ist durchaus möglich Schaltnetzteile zu konstruieren und zu fertigen, die man (Mensch) nicht hört.
Wenn Nikon das nicht schaffen sollte, würden sie am falschen Ort sparen. Und das sollte der Kunde dann ggf. auch rückmelden und eine Besserung einfordern.
dann warst Du wohl nicht zu häufig in einer Disco.Meine obere Hörschwelle war bis vor 2 Jahren, als sie getestet wurde, noch bei 17,5 kHz.
Ja, die Suche nach dem schwingenden Bauteil kenne ich auch noch.Das Problem war früher bei Fernsehgeräten häufig, und immer ein Grund zur Reklamation.
Ich würde ein Schaltnetzteil, das länger als nur wenige Minuten lang in Betrieb sein muss, wegen solcher akustischer Umweltverschmutzung reklamieren!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?