Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photoauge

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Wenn ich den Akku im Orignalladegerät der Df lade, dann pfeift es richtig laut. Ist egal, ob das mit Original-Akku oder einem Zubehör-Akku ist.

Das habe ich noch nie gehört, kennt das jemand? Muss ich mir sorgen machen oder nervt es nur?

Edit: das Geräusch wird leiser, je länger der Akku lädt

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Mark!
Wenn ich den Akku im Orignalladegerät der Df lade, dann pfeift es richtig laut.
Da ist etwas nicht in Ordnung.
Ob die Ursache für das Pfeifen ein richtiger Defekt ist oder nur ein Mitschwingen eines Transformator-Kernes, der nicht gut genug fest geklebt wurde, störend ist das sicherlich.
Da ich schon sehr viele Ladegeräte da hatte, und kein einziges gepfiffen hat, gehe ich davon aus, dass du dieses Ladegerät sicherlich auf Garantie oder Gewährleistung ausgetauscht bekommen kannst.

Kommentar

Das ist das berühmte Pfeifen im Walde …

… kurz vor der Explosion des Akkus.

Würde ich es bei meinen Akkus hören,
ich würde mir heftig Sorgen machen.

Michaels Deutung finde ich interessant
und das Pfeifen würde ich gern hören.

Wie wär's mit einem Link auf ein mpg?

Kommentar
Jetzt ist es ruhig. Nehme ich auf, wenn ich wieder einen leeren Akku habe

Kommentar
Auch mein Ladegerät pfeift, ich bezweifle aber, das hier ein Trafo verbaut ist. Es ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit ein Schaltketzteil, und das dürfte auch das Pfeifen verursachen.

Kommentar
Hallo Christopher!
Auch mein Ladegerät pfeift, ich bezweifle aber, das hier ein Trafo verbaut ist. Es ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit ein Schaltketzteil, und das dürfte auch das Pfeifen verursachen.
Auch ein Schaltnetzteil hat einen Trafo, sogar mehrere...
Ist dein Ladegerät auch eines für die Df?
Wie schon geschrieben, ich hatte schon über hundert Ladegeräte - keines hat gepfiffen...

Kommentar
Hallo Michael,
Wie schon geschrieben, ich hatte schon über hundert Ladegeräte - keines hat gepfiffen...

Schaltnetzteile arbeitet mit Schaltfrequenzen im hohen khz Bereich (meist 15 - 150 khz), da dadurch der zur Spannungsumsetzung benötigte Ferritkern-Transformator sehr viel kleiner (leichter und billiger) ausfallen kann.
Meist dürfte bei der Entwicklung versucht werden, die Schaltfrequenz über die obere menschliche Hörschwelle zu legen, aber diese ist individuell u.a. vom Alter abhängig (Stichwort: Altersschwerhörigkeit).
Was ich damit sagen möchte, es könnte gut sein, dass Du inzwischen kaum mehr eine Chance hast Schaltnetzteile zu hören.

Mein MH-25 (für EN-EL15) ist auch nicht ganz still, aber ich würde es eher als leises zirpen beschreiben.

Das dürfte meist daran liegen, dass eine Verklebung/Kapselung nicht optimal ausgeführt wurde, was dann auf die elektrische Funktion keinen Einfluss hätte, aber wenn man es hört, stört es ggf. immens (auch Haustiere).
Daher m.E. ein klarer Reklamationsgrund, nur etwas blöd, wenn der Service-Mensch es dann nicht hören kann.

Wenn es sich allerdings um ein lautes Zischen handelt und auch der Akku heiß wird, dann lohnt es den Abstand zu vergrößern.

MfG Jürgen

Kommentar
Es ist ein recht lautes Pfeifen, was je voller der Akku wird immer leiser wird. Der Akku wird nicht heiß dabei.

Wie gesagt, beim nächsten Laden nehme ich das Geräusch mal auf.

Kommentar
Ich habe eine Df, besagtes Netzteil und bei mir pfeift es genauso. Ich würde sagen, wir hören eben besonders gut.

Übrigens hatte ich mal ein Samsung-Handy, dessen Ladegerät/Netzteil pfiff noch deutlich stärker.

Kommentar
Mein Nikon MH-21 LADEGERÄT für die D3 Akkus piepst auch und das schon seit immer, kein Dauerton, aber pieeep, pieeep, pieeep - auch im Leerlauf, also auch wenn kein Akku eingelegt ist - in sehr hoher Tonfrequenz , so dass ich es gerade noch wahrnehmen kann.
Das habe ich noch bei keinem anderen Netzteil feststellen können.

LG
Herwig

Kommentar

Deine Ladeeinheit pfeift halt auf dem letzten Loch .
Im Ernst, das klingt nach einem Defekt und einem Garantiefall.

Kommentar
Das Pfeifen ist normal - die Ladegeräte verfügen über Schaltnetzteile (Trafos sind da schon lange keine mehr drinn). Wenn Schaltnetzteile unter Last laufen, kommt es genau zu diesem störenden Effekt.

Im Regelfalle ist dieses Pfeifen sehr leise (kaum hörbar), aber Du wirst es auch an Deinen anderen Ladegeräten (z.B. vom Handy) feststellen.
Da es in Deinem Falle sehr laut zu sein scheint, kannst Du bei Nikon um einen Austausch des Ladegerätes bitten.

Alle Äußerungen zu einem Defekt bis hin zu einer Explosion sollten vermutlich eher als Spaß gemeint sein.

Gruß Sven

Kommentar
Ja leichte Geräusche höre ich teilweise auch bei anderen Ladegeräten, nur in dem Fall extrem laut.

Vor einer Explosion habe ich keine Angst (mehr), da der Akku nicht unnatürlich heiß wird oder sich verformt

Kommentar
Hallo Jürgen!
Was ich damit sagen möchte, es könnte gut sein, dass Du inzwischen kaum mehr eine Chance hast Schaltnetzteile zu hören.
Meine obere Hörschwelle war bis vor 2 Jahren, als sie getestet wurde, noch bei 17,5 kHz.
Die Grundfrequenz der heutigen Schaltnetzteile liegt meistens weit über 30 kHz, um eben auch Hunde nicht zu stören.

Das oft sehr störende Pfeifen oder Zwitschern sind aber Subharmonische dieser Grundfrequenz, welche im ganzen Hörbereich auftreten können.

Das Problem war früher bei Fernsehgeräten häufig, und immer ein Grund zur Reklamation.
Ich würde ein Schaltnetzteil, das länger als nur wenige Minuten lang in Betrieb sein muss, wegen solcher akustischer Umweltverschmutzung reklamieren!

Kommentar
Hallo Sven,
Das Pfeifen ist normal - die Ladegeräte verfügen über Schaltnetzteile (Trafos sind da schon lange keine mehr drinn). Wenn Schaltnetzteile unter Last laufen, kommt es genau zu diesem störenden Effekt.
Auch ein Schaltnetzteil kommt nicht ohne einen Ferritkern-Transformator und Induktivitäten aus, alleine schon, um die Ein- und Ausgangsseite galvanisch zu trennen.

Und was bedeutet "normal" in diesem Zusammenhang?
Es ist durchaus möglich Schaltnetzteile zu konstruieren und zu fertigen, die man (Mensch) nicht hört.
Wenn Nikon das nicht schaffen sollte, würden sie am falschen Ort sparen. Und das sollte der Kunde dann ggf. auch rückmelden und eine Besserung einfordern.

MfG Jürgen

Kommentar

Ich gehe hier eher von einer Qualitätsstreuung aus - Du weist selber, welche Fehler bei einer "schlampigen" Fertigung passieren können.
Mein Beitrag ging eher in die Richtung, dass hier kein Deffekt vorliegt und das ich ggf. das Ladegerät austauschen lassen würde, wenn es zu laut pfeifft.

Ich fände es schön, wenn ein Beitrag im Sinn gelesen werden würde anstatt über jede mögliche Formulierung zu diskutieren.
Ein Grund, warum ich nur selten poste.

Kommentar
Hallo Jürgen!
Fast alle (über hundert) Schaltnetzteile neueren Herstellungsdatums (also nicht älter als 20 Jahre) die ich in den letzten 15 Jahren da hatte, waren ohne Defekt und im normalen Betrieb sogar für Hunde unhörbar.
Wenn ein Schaltnetzteil nach längerem einwandfreien Betrieb plötzlich hörbar störend pfeift, ist es entweder elektronisch defekt (die Steuerung spinnt) oder mechanisch defekt (der Ferritkern eines Transformators oder einer Lastdrossel oder seine Verklebung ist gebrochen),
wenn es aber vom Start weg sich so verhält, wie es offenbar das Ladegerät für die DF-Akkus tut, ist es falsch oder "zu billig" konstruiert worden.

Dabei fällt mir auf, dass das Ladegerät MH-24 für den EN-EL14a der DF auch z.B. bei der D5300 verwendet wird.
Müssten sich da nicht viel mehr D5300-Käufer beklagen?

Kommentar
Hallo Michael,
Meine obere Hörschwelle war bis vor 2 Jahren, als sie getestet wurde, noch bei 17,5 kHz.
dann warst Du wohl nicht zu häufig in einer Disco.

Das Problem war früher bei Fernsehgeräten häufig, und immer ein Grund zur Reklamation.
Ja, die Suche nach dem schwingenden Bauteil kenne ich auch noch.

Ich würde ein Schaltnetzteil, das länger als nur wenige Minuten lang in Betrieb sein muss, wegen solcher akustischer Umweltverschmutzung reklamieren!

Wir sind uns ja absolut einig, mich verwunderte nur Deine Aussage "ich hatte schon über hundert Ladegeräte - keines hat gepfiffen", da so viel billiger Mist aus China auf dem Markt ist...

Einen schönen Sonntag!
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-