Hallo Michael,
Wie schon geschrieben, ich hatte schon über hundert Ladegeräte - keines hat gepfiffen...
Schaltnetzteile arbeitet mit Schaltfrequenzen im hohen khz Bereich (meist 15 - 150 khz), da dadurch der zur Spannungsumsetzung benötigte Ferritkern-Transformator sehr viel kleiner (leichter und billiger) ausfallen kann.
Meist dürfte bei der Entwicklung versucht werden, die Schaltfrequenz über die obere menschliche Hörschwelle zu legen, aber diese ist individuell u.a. vom Alter abhängig (Stichwort: Altersschwerhörigkeit).
Was ich damit sagen möchte, es könnte gut sein, dass Du inzwischen kaum mehr eine Chance hast Schaltnetzteile zu hören.
Mein MH-25 (für EN-EL15) ist auch nicht ganz still, aber ich würde es eher als leises zirpen beschreiben.
Das dürfte meist daran liegen, dass eine Verklebung/Kapselung nicht optimal ausgeführt wurde, was dann auf die elektrische Funktion keinen Einfluss hätte, aber wenn man es hört, stört es ggf. immens (auch Haustiere).
Daher m.E. ein klarer Reklamationsgrund, nur etwas blöd, wenn der Service-Mensch es dann nicht hören kann.
Wenn es sich allerdings um ein lautes Zischen handelt und auch der Akku heiß wird, dann lohnt es den Abstand zu vergrößern.
MfG Jürgen