Wir hatten das Thema gerade eben erst: Ist EBV Teil des Hobbys oder notwendiges Übel.Wer hat denn bitte Lust, die Bilder dann später am Compi aus den einzelnen nef-Files zusammenzupfriemeln - wenn es auch problemlos die Kamera liefern könnte?
Aber muss man mit solchen Argumenten ein höflich und gut begründetes Anliegen gleich im Ansatz ersticken wollen?
..... darüber ob solch eine politische Petition der richtige Platz für ein technisches Tool ist.
Siehe #5.6: Es ist der Weg zum Ziel, der mir mißfällt.Mit dem Opt-Out von change.org hatte ich keine Probleme. Ich lege auch keinen Wert darauf, von dort mit Mails bombardiert zu werden.
Das n-fach-Belichtungs-NEF ist immer eine Mogelpackung.
Bei chemischen Fotos wurde wirklich dasselbe Stückchen Film n mal belichtet.
So tumb ist das nicht.Mich würde nun schon interessieren, ob
a) die Mehrfachblichtungs-NEFs auch einzeln gespeichert werden,
um eine spätere Bearbeitung am Rechner zu ermöglichen, und
b) die jeweiligen NEFs individuell belichtet werden können, z.B. das
Hauptmotiv mit 1/2, und zwei weitere jeweils mit 1/4 Belichtungszeit
resp. alle beliebig variabel mit in Summe korrekter Belichtung.
Es steht Dir doch völlig frei, die Petition zu ignorieren.Da spreche ich mich bei egal welcher Form der Bearbeitung für EBV aus, weil ich das nicht der Kamera überlassen möchte. Wenn jemand an den Reglern dreht und es vermurkst, dann bin ich das. Ich kann dann wenigstens noch mal mit dem Ausgangsmaterial von vorn anfangen. Außerdem habe ich hier einen 27"-Bildschirm vor der Nase und nicht nur ein Kamera-Display.
Tue ich ja. Ursprünglich hatte ich mein massives Mißfallen an der Plattform ausgedrückt, und das begründet, was mir hier auch noch bestätigt wurde.Es steht Dir doch völlig frei, die Petition zu ignorieren.
Das wird uns Freunden der Mehrfachbelichtung kein PS-Zauberer vorführen können. Wenn Du die 10 Aufnahmen im Kasten hast. Ist das Raw-Bild im Nikon D-System ja schon fertig. Da möchte ich nicht drauf verzichten.... Und ich hoffe immer noch auf freiwillige PS-Zauberer, die mir eine 10fach Belichtung aus meinen Einzelbildern zaubern.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Ja klar, die einschlägigen Foren von Spiegel oder Zeit kenne ich zur Genüge. Hohle Worte tönen voller.
Ende der Durchsage. Ich weiß eh, wie das weitergeht.