Persistierende Cache Dateien durch CNX2 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Bedingt durch die letzten fehlerhaften automatischen Updates mit Patches 29xxxxxx von Microsoft für Win7 war auch mein Rechner lahmgelegt und musste neu eingerichtet werden. :mad: :motz: :motz:

Bei der Rückspielung der gesicherten Nutzerdaten habe ich festgestellt, daß in einem versteckten Ordner (...name/ApplData/Local/Nikon/CaptureNX/Cache/...) eine Vielzahl an Dateien mit Bezeichnungen wie "0A3D33ED8EE76BD72C9DDC869372B087" und Größen um 80-100 Mb abgelegt waren.
Im CNX2 war die Einstellung "Bearbeitungs-Cache" immer aktiviert, der Cache wurde auch regelmäßig von mir geleert.
Aber auch nach der Neuinstallation von CNX2 (2.4.6) mit Cache-Leerung verschwanden diese Dateien nicht.

Deshalb die Frage: kann ich diese Dateien bedenkenlos löschen oder ruiniere ich mir dadurch wieder irgend etwas im System?

Anzeigen
Ich habe diesen Ordner nicht. Ich kann auch nicht sagen, ob es damit zusammenhängt, daß ich die Caches und den Thumbnailcache auf einem anderen Laufwerk habe.

Benenne doch das Verzeichnis um in Cache_alt. Mal sehen, was geschieht. Wird kein neues erstellt, weg damit.

Kommentar
Hallo Hans-Jürgen!
Kann ich diese Dateien bedenkenlos löschen?
Das sind wahrscheinlich die Index-Bilder.
Lassen sich über CNX2 / Voreinstellungen / Browser-Cache ab CNX-Version 2.4.7 löschen.
Unter Windows XP hatte ich ein Batch-Script, das mir über die Eingabeaufforderung diese Dateien immer löschte, wenn ich das Script startete.
Seit ich Windows 7 habe, brauche ich das Script nicht mehr, da ich über CNX2 / Voreinstellungen / Browser-Cache sie ja löschen kann.

Wenn es sich bei deinen Dateien allerdings tatsächlich um den Bearbeitungs-Cache handeln sollte, müsstest du den mit dem Cache leeren - Button daneben löschen können, wenn nicht, liegt das daran, dass du diese Dateien bei der Rücksicherung der Benutzerdateien hinein kopiert hast, ohne dass CNX2 davon weiß. Dann musst du es über den Datei-Explorer machen, eventuell mit Administrator-Rechten.
Für die Zukunft aber mein Tipp: Ich würde den Bearbeitungs-Cache gar nicht ein schalten...

Kommentar
Gleichartigen Kram habe ich auch in dem Ordner "ThumpnailCache" gefunden.

Jetzt habe ich erst einmal die beiden Ordner provisorisch umbenannt. CNX2 scheint weiterhin einwandfrei zu laufen.

Nach dem oben Geschriebenen sollte es ja eigentlich keine Schäden durch ein manuelles Löschen geben. Derzeit belegt es ca. 25 Gb meiner Platte! Das ist erheblich mehr als ich je zur Nutzung freigegeben hatte (1,8 Gb). Also muß das Programm irgend etwas zusätzlich abgelegt haben unter Umgehen der Begrenzung.

An die neueste Version 2.4.7 habe ich mich noch nicht herangetraut, da ich mit früheren Updates schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wer weiß, was dabei wieder passiert .... :rolleyes:

Kommentar
Den Ordner für den Cache der Daumennagelbilder (Thumbnailcache) bekommst du mit der Freeware Junction Link Magic auf ein anderes Laufwerk gelegt. Löschen oder Umbenennen allein werden nichts ausrichten.

Kommentar
Gleichartigen Kram habe ich auch in dem Ordner "ThumpnailCache" gefunden.
......

Also muß das Programm irgend etwas zusätzlich abgelegt haben unter Umgehen der Begrenzung.
:rolleyes:

Hallo Hans-Jürgen,
in den Voreinstellungen von CNX kann der Cache-Speicherort gewählt/eingestellt werden. Ist Dir sicher bekannt.
Hast Du mal überprüft, ob da alles "stimmig" ist? Zeigt der Pfad in den Voreinstellungen auf den Ordner ...name/ApplData/Local/Nikon/CaptureNX/Cache/...
Vorschlag: Benenn die beiden Ordner wieder zum Originalnamen um.
Starte CNX und den WIN-Explorer (im Explorer öffnest Du den CNX-Cache-Ordner.
Dann öffnest Du die CNX-Voreinstellungen (die Karte mit den Cache-Einstellungen).
Jetzt holst Du den Explorer mit auf die CNX-Oberfläche und löschst mittels dem Cache-Löschen -Button auf der Voreinstellungskarte die Cache-Dateien. Unmittelbar darauf müssten die überflüssigen Dateien im Explorerfenster verschwinden.
mfg
Franz

Kommentar
Ich danke Euch für die Hinweise!

Der in CNX eingestellte Pfad ist mit dem im Explorer identisch, außer daß es im CNX "user" und im Explorer "Nutzer" heißt.
Gestern hatte ich die vollen Ordner noch umbenannt, die Einstellungen von CNX2 aber bei "Bearbeitungs Cache verwenden" stehen gelassen. Daraufhin hat das Programm an gleicher Stelle neue Ordner "Cache" und "ThumbnailCache" angelegt. Diese konnte ich durch "Cache leeren" reinigen.

Jetzt habe ich auf Michael's Anraten die Cache-Verwendung erst einmal ausgemacht. Liegen dann die Cache-Daten in den jeweiligen Bilder-Ordnern und muß ich die dann manuell löschen?

Wie es aussieht fehlen dem Programm die Dateien in den umbenannten Ordnern nicht. Die kann ich jetzt wohl doch samt Ordnern löschen.

Kommentar
Hallo Hans-Jürgen!
Jetzt habe ich auf Michael's Anraten die Cache-Verwendung erst einmal ausgemacht. Liegen dann die Cache-Daten in den jeweiligen Bilder-Ordnern und muss ich die dann manuell löschen?
Nein.
Nur die Browser-Thumbnail-Dateien werden immer angelegt, das kann man nicht aus schalten, man kann sie aber über Voreinstellungen / Cache immer wieder löschen.
Die Bearbeitungs-Cache-Dateien werden gar nicht erst angelegt, wenn man die Cache-Verwendung deaktiviert hat.

Kommentar
Deshalb die Frage: kann ich diese Dateien bedenkenlos löschen oder ruiniere ich mir dadurch wieder irgend etwas im System?
Mein Cache-Verzeichnis liegt auf der zweiten Platte. Weil ich die Tage erstmals die Meldung bekam, der Plattenplatz für den Cache gehe zu Neige, habe ich ALLE Unterverzeichnisse und alle - wie von dir beschrieben - kryptischen Dateien über den Explorer gelöscht. Das Programm läüft immer noch :p.
Bei der nächsten Bearbeitung werden wieder entsprechende Verzeichnisse und Dateien angelegt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten