Permanente Einstellungen der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ah456

Aktives und bekanntes NF Mitglied

So langsam wachse ich in die Bedienung der D40 hinein :)

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich hätte gerne, auch in den Motiv-Programmen (Auto, Porträt etc.) generell als Messfeldsteuerung "Einzelfeld" eingestellt.
Wenn ich die Messfeldsteuerung im Menü auf Einzelfeld stelle, bleibt die Einstellung auch erhalten, wenn ich sie aus- und einschalte.

Nicht aber, wenn ich das Programm wechsle.
Dann stellt sie wieder zurück auf "Nächstes Objekt", was mich ziemlich nervt.
Gerade bei Schnappschüssen isses ja so, daß man sich möglichst wenig um die Technik kümmern will/kann, daher fotografiere ich auch mal im Automatik-Modus.
Aber dann sucht sie sich halt nicht das AF-Messfeld aus, das ich haben will...

Hat jemand eine Idee, wie ich das permanent speichern kann?

Anzeigen
ah456 schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich das permanent speichern kann?

Raus aus den Motivprogrammen... :D

Ich habe an meiner Kamera nur eine Einstellung - und das ist A. Früher war es P und ich habe durch shiften die Blende/Zeitkombination nach Motiv oder Lichtverhältnissen geändert.

Setze dich ein bisschen mit ISO, Blende und Belichtungszeit auseinander, dann brauchst du auch keine Motivprogramme ;)

Kommentar
Ich befürchte das geht nicht. Nach der Einstellung habe ich auch gesucht, aber in den Motivprogrammen und der grünen Automatik ist die Kamera nicht permanent davon abzubringen 'Nächstes Objekt' auszuwählen. Das ist wohl der 'Hauptzielgruppe' geschuldet und von Nikon so gewollt. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
Du wirst Dich dann wohl oder übel von den Motivprogrammen und der "grünen" Automatik verabschieden müssen und A,S,P oder M benutzen müssen.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Ich fotografiere auch lieber mit den manuellen Einstellungen, nur wenn's schnell gehen muß, kriege ich die korrekten Einstellungen nicht hin.

Werde aber dranbleiben, damit's irgendwann mal hinhaut. ;)

Noch eine Frage habe ich zur Blitzsteuerung:
In den Programmen A und P kann ich alle Blitzarten auswählen.
In S und M nicht, dort fehlen die Langzeit-Belichtungs-Modi.
Daß das bei "S" fehlt ist mir klar, aber warum ist das bei "M" nciht verfügbar?
Was ist da der Hintergrund?

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich befürchte das geht nicht. Nach der Einstellung habe ich auch gesucht, aber in den Motivprogrammen und der grünen Automatik ist die Kamera nicht permanent davon abzubringen 'Nächstes Objekt' auszuwählen. Das ist wohl der 'Hauptzielgruppe' geschuldet und von Nikon so gewollt. :rolleyes:

Gruß
Dirk

jupps, das ist auch bei der d70 so grüne automatik und portrait (ich glaube auch bei nachtportrait) ist nächstes objekt die standardeinstellung

Kommentar
ah456 schrieb:
Noch eine Frage habe ich zur Blitzsteuerung:
In den Programmen A und P kann ich alle Blitzarten auswählen.
In S und M nicht, dort fehlen die Langzeit-Belichtungs-Modi.
Daß das bei "S" fehlt ist mir klar, aber warum ist das bei "M" nciht verfügbar?
Was ist da der Hintergrund?

In S und M legst du selbst die Langzeitbelichtung fest, indem du die Zeit entsprechend wählst, und sagst der Kamera dann nur noch, ob sie auf den ersten oder zweiten Vorhang blitzen soll. Da in M genauso die Zeit eingestellt werden kann wie in S, ist es das selbe.

Kommentar
Ich schließe mich den Anderen an - weg von den Motivprogrammen. Auf M,S oder A stellen und üben, üben, üben - bei mir hat das auch geklappt;)

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten