Information Pergear 14mm f/2.8 auch für Nikon Z vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Sie scheinen einiges an Aufwand getrieben zu haben mit Spezialgläsern. Mal sehn, wie gut es dann wirklich ist, auch bezüglich Endkontrolle. Für Nikon Z sicher eine günstige Möglichkeit, zu einem lichtstarken SWW zu kommen. Bei Canon RF was weniger heiss, wenn die optische Leistung inklsuive Verzeichnung nicht wirklich sehr gut ist. Denn da gibt es für 257 Fr, also fast den gleichen Betrag (Pergear will 256 Fr), bereits das 16/2.8 RF mit AF, das zudem handlich klein ist. Es bietet auch sehr ordentliche Bildqualität bis auf die Verzeichnung. Natürlich sind 14mm nicht 16mm. Aber mit dem 16mm gibt es da zumindest ein Angebot im SWW für Canon, das auch günstig und gut ist, andere Hersteller haben da gar nicht mit f/2.8, handlich und günstig. Bei Sony muss man schon zum 18mm 2.8 von Symang greifen, wenn man sowas möchte.
 
Anzeigen
"Poor corner sharpness"
Richard Wong: Pergear 14mm f/2.8 Review (FF)
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
OK, das war nur eine Z6, also nur 24 MP. Das billige Canon RF 16mm überzeugt noch an 30 MP trotz Verlust an Auflösung durch die elektronische Verzeichnungskorrektur, erst an der R5 mit sehr viel Auflösung wird die Schwäche in den Ecken durch das Entzerren sichtbarer. Mein 16mm sieht an 30 MP bei f/4 nach Entzerren in den Ecken besser aus als das 14mm hier bei f/11, wenn man aufs Zentrum fokussiert. Offenbar extreme Bildfeldkrümmung.
 
Praxisbericht bei Photography Life...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Da werden wir ja bald ein paar Angebote in den Kleinanzeigen finden (hoffe ich). Wenn eine 1 vorne stehen würde, wäre das Objektiv vom Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus interessant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten