Information Pentax 645D kommt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Einer der richtig guten Händler in der Schweiz hat das Gerät nun in ein paar Tagen auch zum Vorführen und natürlich Kaufen.
Allerdings werde ich wohl eher nicht hingehen. Das hat diese Gründe:

1. Die Feinheit der Details in der 100% Auflösung von allen Bildern, die ich bisher sah, erreicht nicht das, was ich mit der D2x in der 100% Ansicht erreiche. An den Linsen kann's nicht liegen (meine Pentax MF Linsen waren auch an der K20D, die deutlich kleinere Pixel hat als die 645D, richtig scharf). Eigentlich sollte sie als Kamera ohne AA Filter mindestens die gleiche Schärfe in der 100% Ansicht bringen wie eine D2x.

2. Die Preispolitik. Der Händler - eigentlich einer mit recht vernünftiger Preispolitik - verlangt die UVP. Wird vermutlich von Pentax dazu gezwungen. Das sind 14'999 für das Kit mit dem am Rand miesen 55er SDM, der Body alleine wird dann irgendwo zwischen 13'500 und 14'000 Fr. liegen. Nööö, das muss nicht sein. In Japan gut erhältlich für 9'500 Fr plus weniger als 800 Fr. MwSt bei Eigenimport. Sind rund 3500 Fr. weniger als hier. Das ist unfair. Ladenmieten in Japan sind auch schweine teuer, lediglich das Verkaufspersonal wird was weniger kosten. Das macht aber keine 3500 aus für einen Body.

Ich denke, ich belibe auf absehbare Zeit bei analogem Pentax MF und Imacon Scanner. Und der D2x als Hilfsmittel für die Fälle, wo der Kontrast mal zu hoch ist für Diafilm, oder wo analoges MF mit tiefen ISO zu langsam ist (Stativ aufstellen...).
 
Kommentar
Anzeigen
..1. Die Feinheit der Details in der 100% Auflösung von allen Bildern, die ich bisher sah, erreicht nicht das, was ich mit der D2x in der 100% Ansicht erreiche...

Naja, die D2x ist schon extrem scharf. Und wenn Du bei beiden Kameras jeweils einen 100%-Crop nimmst und das mit der gesamten Bildgröße vergleichst...
 
Kommentar
Naja, die D2x ist schon extrem scharf. Und wenn Du bei beiden Kameras jeweils einen 100%-Crop nimmst und das mit der gesamten Bildgröße vergleichst...

Ich wollte die 645D vorallem wegen ihrer höheren Auflösung. Ich zahle nicht über 10'000 Franken, damit ich statt 40x60 mit gleich feinen Details 50x65 drucken kann. Nee, bei dem Preis müsste dann schon sowas wie 70x90 mit gleicher "Nasedran" Bildqualität drinnen sein, wie bei der D2x mit 40x60. Zur Erinnerung: Die D2x hat knapp ca. 2850 Pixelreihen Bildhöhe, die 645D 5440. Das doppelte von der D2x wären 5700 Pixelreihen Bildhähe- nur unwesenlich mehr als die 645D hat, insofern ist es auch nicht vermessen, dass man fast doppelt so grosse Druckgrösse bei gleich feinen Details fordert.

Die super Detailschärfe wird ja immer als eines der herausragen Merkmale der Mittelformatsensoren ohne AA Filter angepriesen. Und dafür wollte ich viel Geld ausgeben. Nur: Hier seh ich noch nichts davon. Mag ja auch an mir liegen (ich hab nur Adobe Camera RAW und Capture One für die DNG Files, vielleicht braucht es einen anderen Konverter für Topresulate), oder auch an den bisher im Web erhältlichen Bildern (vielleicht war das Stativ nicht gut genug, wurde auf SVA verzichtet, oder, wie bei dpreview auf deutlich mehr als als die förderliche Blende von ca. f/10 abgeblendet...).

Nicht falsch verstehn: Die Bilder sind viel lebendiger als das, was ich aus den aktuellen KB DSLR bisher gesehn habe. Soweit gut, wirklich gelungen. Nur: Die D2x und die Canon 5D (die erste Generation) haben dieses lebendige eben auch. Und kosten einen Bruchteil. Natürlich hat die 645D noch was mehr Dynamik - aber die Dynamik der D2x ist für deutlich über 95% meiner Bilder ausreichend, wenn man auf 1/2 Blende genau belichtet sodass die Lichter grade nicht mehr ausfressen (ich hab daneben eine S5 Pro, die in der Dynamik noch vor der 645D liegt und kann daher recht gut beurteilen, wieviel mir mehr Dynamik bringt - der grosse Vorteil von noch mehr Dynamik ist, dass man auch fehlbelichtete Bilder retten kann, aber dagegen gibt es ja Bracketing Funktionen, seit das einzelne Bild nichts mehr kostet und Speicherkarten für unter 100 Euro 500 bis über weit 1000 RAW Files fassen).
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Wer sich für die neue Mittelformatkönigin Pentax 645 interessiert, am 07.12. bekommt jetzt Fotomax in Nürnberg offiziell die erste in Deutschland verfügbare 645D von Pentax für den Verkauf.

Hallo, darf ich fragen wie sich der Euro Preis bei diesem Händler nun tatsächlich beziffert?
Gibt es schon wo eine Preisliste im Netz?
Danke und Gruß
Hans.
 
Kommentar
Hallo, darf ich fragen wie sich der Euro Preis bei diesem Händler nun tatsächlich beziffert?
Gibt es schon wo eine Preisliste im Netz?
Danke und Gruß
Hans.

Hab bis jetzt nicht gefunden, bur Vorführtermine, wo man mal probieren kann und die UVP genannt bekommt.
Allerdings: Soblad der erste Run vorbei ist und die Produktion nicht mehr jeweils gleich wegverkauft wird, muss sich preislich was tun. Entweder auf dem offiezellen Weg. Oder dann halt auf dem inoffiziellen. Eine als Endverbraucher aus Japan importierte und in der Schweiz versteuerte kostet nur ca. 70% der Schweizer UVP - wenn man in Japan den Preis mit Steuern zahlt. Ohne noch was weniger? Da werden die Parallelimporteure nicht lange auf sich warten lassen (sobald sie in Japan eine genügend grosse Quelle finden), die Marge ist zu gross, zu verlockend, selbst wenn man nur einen Teil davon abbekommt, weil man billiger ist als die UVP.
 
Kommentar
Danke - ich hab nur den € Listenpreis auch nicht evident.
Wo liegt dieser bitte?
Gruß Hans.

10'000 für den Body, 11'000 mit 55mm SDM Kit.

Durch den aktuellen Euro Kurs wird evtl bald der Japan Import in die Schweiz uniteressant, solange die deutschen Händler an der Schweizer Grenze an Schweizer verkaufen dürfen (wenn nicht und das jemand den Wettbewerbshütern steckt, wird es relativ ungemütlich für den Anbieter, die zögern meist nicht, dem Staat einen fetten Batzen Geld zu organisieren, die Autoindustrie kennt das....).
Jedenfalls soll der Body hier bei ca. 13'600 Fr. liegen (ich kenn nur die UVP mit Kitlinse). In Japan bei unter 9'500 + 8% bei Eigenimport, sind 10'200. Und wenn man's in D zur UVP holt, dann sind es 10'000 / 1.19 * 1.08 * 1.25 ~ 11'300. Sicher noch deutlich mehr als in Japan, aber mit Service, der innerhalb einer Stunde erreichbar ist, auch nicht zu verachten!
 
Kommentar
Ich will ja nicht nrögeln: Aber wenn ich 6000 Franken für ein Weitwinkel bezahle, dann hätte ich doch auch gerne den vollen Bildkreis. Es sei denn, das Objektiv in Japan mit dem vollen Bildkreis kostet erheblich mehr (damit meine ich dann z.B. 10'000 Fr. aufwärts). Wenn dem nicht so ist, würde ich einen Eigenimport vorziehen, weil man das bessere Objektiv bekommt. Man kann ja problemlos einen 645N(II) Body parallel mitnehmen, und wenn das 25mm and er 645D nicht reicht im WW, halt mal ein Foto analog machen und zum Scandienst der Klasse Imacon oder besser bringen.
Der Blickwinkelunterschied ist nämlich recht gross. an der 645D sind es ca. 19mm KB, an der 645N 15.5mm KB!
 
Kommentar
Wobei sich die gemäss Beschreibung nur für die Besitzer des neuen 90er Makros lohnt. Und das dürften wenige sein. Erstens ganz neu und zweitens der Preis...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten