Information Pentax 645D kommt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nachdem ich von 35mm bis 300mm eigentlich alles an Linsen, was man so braucht, für das 645er (oder mit Adapter vom 67er) System habe, ist mehr oder weniger klar, dass diese Kamera mir den lange gehegten Wunsch nach einer hochauflösenden digitalen erfüllen wird. Preislich nur wenig über einer D3x, aber noch mehr Auflösung, konsequent auf langsames Fotografieren draussen und im Studio optimiert.

Endlich eine Kamera extra für Landschaftsfotografen nach all High ISO, Super AF und noch mehr FPS Wundern der letzten Zeit.

Offen ist natürlich noch die Frage, wie sie mit den alten Linsen performt. Was ich mit einfachen Adaptierungen an die K20D gesehn habe, lässt da aber bei der Bildmitte keine Zweifel aufkommen - Ränder können erst beurteilt werden, wenn es Bilder mit voller Auflösung aus der Kamera zu sehn gibt!
 
Kommentar
Pentax Europa entscheidet (oder wird entschieden) im Juni/Juli, ob sie importiert wird. Von daher ist Eile mit dem Eigenimport wohl fehl am Platz - auch wenn hier in der Schweiz nur 7.6% drauf kämen. Ich warte auf jeden Fall erstmal den Sommer ab, Eigenimport geht immer noch!
 
Kommentar
Hier kommen die ersten full size Bilder von Pentax:

http://www.pentax.jp/japan/imaging/digital/medium/645d/ex.html

Der fallende Euro macht die Kamera immer billiger. In D im Fachhandel gekauft (Annahme 9000 Euro UVP ohne das 55mm Objektiv), 19% MwSt zurück, 7.6% Schweizer MwSt nachzahlen, dann ist man mit was Rabatt (den man ja wohl überall bekommen wird) noch bei ca. 10'000 Fr.
Was in etwa dem Preis in Japan entspricht.
 
Kommentar
Und jetzt in D,A und CH:

http://www.photoscala.de/Artikel/Pentax-645D-sie-kommt

Der Preis ist ein bisschen höher als in den ersten Gerüchten (ca. 1000 Euro mehr), nehme an, dass der schwache Euro Schuld daran ist.

Das ist nach der S5 (Dynmaik, Farben) und der D2x (Auflösung) jetzt die dritte Kamera, die meines Erachtens für Landschaftsfotografen gebaut wurde.

Sie toppt die Auflösung der D2x deutlich (selbst 24 MP DSLR schaffen das nicht deutlich, da die D2x ja das dünne AA Filter hat und gleichviel Auflösung bringt wie DSLR mit 15 bis 16 MP mit normalem AA Filter). Und bringt wohl gleichzeitig was mehr Dynamik (die bei der D2x schonmal knapp werden kann, ohne Belichtungsreihe macht man es dann besser nicht).

Vielleicht könnte man auch die D3x zu solchen kameras zählen. Von der Bildqualität vermutlich - aber der preis ist für nur 24 MP und nur KB zu hoch, wenn man all die restlichen Profi Features nicht braucht. Die Landschaftsversion wäre eine D700x, wenn möglich auch mit dünnerem AA Filter.
 
Kommentar
Ich bin übrigns am Überlegen, dem grossen Durcheinadner, was sich hier in letzter Zeit gebildet, hat, ein Ende zu setzen. Ich hab ja mit recht gutem Erfolg versucht, den Kauf der teuren Kamera zu vermeiden und günstigere Sachen zu finden, die ein Stück weit Verbesserung Richtung der teuren Kamera bringen. Leider hat das dazu geführt, dass ich jetzt eine ungemeine Vielfalt an Dingen hab.
Vielleicht ist es einfach Zeit, einen Grossteil des schönen Krempels zu verkaufen, und mir davon eine 645D zu leisten, die Linsen hab ich ja schon!
 
Kommentar
Da Du die Linsen schon hast, würde ich mal abwarten und ggf. genau da zuschlagen... ansonsten gibt es z.B. von Phase One alles was Du suchst, nur musst Du dann umstellen, z.B. auf Mamiya oder (preislich genial günstig auf dem 2.Hand Markt) Contax 645....
Ciao
Christain
 
Kommentar
Ich bin übrigns am Überlegen, dem grossen Durcheinadner, was sich hier in letzter Zeit gebildet, hat, ein Ende zu setzen. Ich hab ja mit recht gutem Erfolg versucht, den Kauf der teuren Kamera zu vermeiden und günstigere Sachen zu finden, die ein Stück weit Verbesserung Richtung der teuren Kamera bringen. Leider hat das dazu geführt, dass ich jetzt eine ungemeine Vielfalt an Dingen hab.
Vielleicht ist es einfach Zeit, einen Grossteil des schönen Krempels zu verkaufen, und mir davon eine 645D zu leisten, die Linsen hab ich ja schon!

Bon voyage !!
 
Kommentar
Ich bin übrigns am Überlegen, dem grossen Durcheinadner, was sich hier in letzter Zeit gebildet, hat, ein Ende zu setzen. Ich hab ja mit recht gutem Erfolg versucht, den Kauf der teuren Kamera zu vermeiden und günstigere Sachen zu finden, die ein Stück weit Verbesserung Richtung der teuren Kamera bringen. Leider hat das dazu geführt, dass ich jetzt eine ungemeine Vielfalt an Dingen hab.
Vielleicht ist es einfach Zeit, einen Grossteil des schönen Krempels zu verkaufen, und mir davon eine 645D zu leisten, die Linsen hab ich ja schon!

...wenn ich mir, in Deiner Fussleiste, die Vielfalt Deiner Ausrüstung so ansehe, kann ich Dir nur zustimmen.

Sind zu viele unterschiedliche Richtungen, da würde eine Konzentration in wenige oder gar eine Richtung besser sein.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich hab mich heute mal mit den paar schon ver fügbaren DNG Files der 645D beschäftigt. Hier meine Eindrücke:

  • Dynamik ist sehr viel vorhanden, auch in den Lichtern kann man wohl bis -1.5 regeln, und gewinnt noch.
  • Capture One kann man mit den DNG Files vergessen. Das Resultat sieht aus wie eine hochwertige Kompakte bei ISO 200 ohne Rauschunterdrückung - schon scharf aber Rauschen und Artefakte bis zum Abwinken.
  • Adobe ACR macht eine viel bessere Figur. Ein bisschen Rauschen bleibt (die DNG sind ISO 200), stört aber keineswegs. Die Bilder sind sehr schön plastisch, auch in der 100% Ansicht eine Freude. Farben und Übergänge mag ich sehr. Sie kommen aber in der Schärfe in der 100% Ansicht bisher nicht an meine D2x mit Spitzenoptiken wie dem 105/2.5 oder Sigma 70mm/2.8 Makro ran. Wenn ich die D2x Bilder auf 16 MP hochinterpoliere, sehe ich in der 100% Ansicht gefühlte gleiche Schärfe.
  • Bei den Bildern mit dem neuen 55mm beziht sich die Aussage zur Schärfe NUR auf den inneren Bereich. Wem es auf Schärfe ganz rechts und links im Bild ankommt (nicht mal in den extremen Ecken, sondern nur bis zum Horizont), der meidet die Linse besser. Die Frage ist nur, welches 55mm besser ist. Die alten für 645? Oder muss man die rare neuste 55mm Version für 67 nehmen? Kein Problem, beide stehn hier ;) Aber das 55mm SDM zahl ich bestimmt nicht extra bei dem, was ich jetzt gesehn hab, es liegt am Rand auch um Welten hinter dem Beispiel mit dem alten SMC-A 35mm, das schon eine Weile als JPEG in voller Grösse im Netz steht.
Unterm Strich wohl noch sehr abhängig von der Software. Mit der Software, die mir zur Verfügung steht, ein bisschen hinter dem Detailreichtum zurück, den man eigentlich bei 40 MP ohne AA Filter erwarten würde. Sehe ich aber als zweitrangig an, das System ist keine direkte Konkrenz zu 60 MP (oder gar den angekündigten 80 MP) Digibacks. Wenn man auf einer Kamera besteht, mit der man ungeschützt auch stundenlang durch etwas Regen gehn kann, gibt es eh nur wenig Auswahl im digitalen MF - und Wetterfgestigkeit ist draussen in der Landschaft wichtiger als das letzte Bisschen Auflösung. Mir wären auch sehr gute 31 MP genug gewesen, insofern ist es eher nebensächlich, wenn das Fehlen der letzten Schärfe nicht nur an meiner Software liegen sollte.

Eine ENttäscuhung sehe ich bisher nur beim neuen 55mm. Wenn irgendwann mal Bilder, die mit dena lten Versionen gemacht wurden, isn Netz kommen, wird sich auch der Punkt bekräftigen (vermutlich) oder aber als leider bei allen 55mm so gegeben rausstellen.
 
Kommentar
Ich hab jetzt ein bisschen weiter verglichen. Mit Scans mit 2000 DPI (Imacon), Provia 100F und Velvia.

Die Motivdynmaik, die diese Filme packen, ist natürlich viel kleiner. D.h. es gibt Sachen, die man damit nicht oder allenfalls mit Verlaufsfilter machen kann. Anderseits brauchen viel weniger Bilder als man meint wirklich die Zeichnung bis in die itefen Schatten, oft ist es bei der DSLR gut, wenn man sich sogar dazu überwindet, bei der RAW Konvertierung Schatten gezielt absuafen zu lassen, obwol die kamera den Kontrast des Motives gepackt hat. OK, ist was aus der Mode gekommen, heute müssen viele offenbar zeigen, dass ihre Kamera das gepackt hat, aber das ist ein andere Thema.

Abesits der beschränkten Dynamik des Filmes muss ich aber sagen, dass die analogen Bilder besser sind als alles, was ich bisher mit den paar verfügbaren DNG Files aus der 645D mit meiner Software erreicht hab. Die Scans auf 2000 DPI (runtergerechnet von einem Scan mit 3200 DPI) holen nicht alles an Details aus dem Film, aber doch schon sehr viel von dem, was man überhaupt mit dem Gerät im Scan erreichen kann. Gleichzeitig wird aber das Korn angenehm zurückhaltend, trotzdem noch knapp erkennbar, was in der 100% Ansicht einen wunderbaren "samtigen" Eindruck in weiche Übergänge bringt, ohne dass Details dabei weich würden (bei 2000 DPI kann man die Scans gut nachschärfen).

Mag sein, dass die 645D noch einen Tick mehr Details drauf bringt als ein 6x7 2000 DPI Scan (der nur 4400 Pixel Bildhöhe hat, die 645D hat ca. 1000 mehr). Der Haken bei der 645D: Einheitliche Flächen und langsame Übergänge haben eine recht hässliche Struktur im Rauschen (schlimmer als die meisten DLSR). Sowas vergrösser ich nicht so gross, dass man es wie 100% am Monitor sieht, bei 240 bis 300 LPI wäre dann Schluss. Einen 2000 DPI Scan würde ich hingegen sofort auf Papier in der Grösse der 100% Ansicht zeigen (also 100, vielleicht 120 LPI), da muss man sich für nichts schämen. Im Endeffekt steckt also in meinen Scans mehr Ausbelichtungspotential drinnen.

Ich werde die Entwicklugn um die 645D weiter verfolgen. Grade auch, was die SW angeht. Und wenn sich da in der Bildqualität (Rauscheindruck) in der 100% Ansicht was tut, dann wird sie eine ganz heisse Kandidatin. Kann durchaus sein,d *** das klappt, bei der K20D hat es Penatx ja auch geschafft, angenehmes Rauschen zu präsentieren, das man nicht in sehr hoher Auflösung für denD ruck verstecken muss.

Bis dahin bleibt allerdings analoges MF bei mir die Sptze. Hab mir grade wieder einige Propack 220er Rollfilm bestellt, solange es das noch gibt!
 
Kommentar
...
Vielleicht könnte man auch die D3x zu solchen kameras zählen. Von der Bildqualität vermutlich - aber der preis ist für nur 24 MP und nur KB zu hoch, wenn man all die restlichen Profi Features nicht braucht. Die Landschaftsversion wäre eine D700x, wenn möglich auch mit dünnerem AA Filter.

Ich durfte heute die Pentax befingern und auch probe-fotografieren. Leider wollte der Pentax-Mann mir nicht erlauben die Fotos auf meiner SD Karte mit nach Hause zu nehmen.

Mein Eindruck: super, es macht Spaß so ein Gerät in der Hand zu halten - und erstmal der Blick durch den Sucher!

Allerdings 9999€ für das Gehäuse und dann nochmal was verstelliges für jedes Objektiv.... plus eine Blitzanlage, das ist jetzt nicht unbedingt kostengünstig.

Gibts Erfahrungen im Vergleich zur D3x

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Die 645D ist auch bei DxO drin.

In Sachen Dynamik hinkt sie der K-5 aber deutlich hinterher.
Interessant dürfte auch der Vergleich mit der Sigma SD1 werden, die 46 Foveon-MP bietet, die jedoch sicherlich nur maximal 30 MP beim Bayersensor entsprechen. Dafür wird sie aber wohl deutlich günstiger als die 645D werden (ich denke mal unter 2000 €).
Eine Mamiya mit 22 MP kommt auf unter 7000 €, aber die 33 MP-Version ist schon wieder teurer (~13000 €) als die Pentax mit 40 MP.
j.
 
Kommentar
Die 645D ist auch bei DxO drin.

In Sachen Dynamik hinkt sie der K-5 aber deutlich hinterher.
Interessant dürfte auch der Vergleich mit der Sigma SD1 werden, die 46 Foveon-MP bietet, die jedoch sicherlich nur maximal 30 MP beim Bayersensor entsprechen. Dafür wird sie aber wohl deutlich günstiger als die 645D werden (ich denke mal unter 2000 €).
Eine Mamiya mit 22 MP kommt auf unter 7000 €, aber die 33 MP-Version ist schon wieder teurer (~13000 €) als die Pentax mit 40 MP.
j.

Die Sigma Kamera wird sicher sehr interessant. Und bei den Sigma Makros ab 50mm mach ich mir auch keine Sorgen über die Bildqualität. Aber was wird sich unter 50mm tun, wenn man mal ganz rechts und links im Bild die 100% Ansicht nimmt? Das ist ja schon mit einem Nikon AF-S 24-70mm und einem Zeiss 24-70/2.8 an den 24 MP Boliden sehr problematisch, die Randschärfe ist auch bei f/5.6 noch recht gering. In der Landschaftsfotografie (einem typischen Gebiet für hohe Auflösung) zählt aber nunmal in der Regel das Bild bis ganz rechts und links am Horizont, nur die Ecken sind oft egal.
Die D3x ist da noch ein bisschen im Vorteil, sie erlaubt es, im Sucher ein weniger breites Seitenverhältnis einzublenden, sodass man die äussersten mm vom Sensor abschneiden kann (nur croppen am PC zählt nicht, für eine gezielte Gestaltung des verbleibenden Bildausschnitts muss man auch den Sucher so reduzieren können)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Wer sich für die neue Mittelformatkönigin Pentax 645 interessiert, am 07.12. bekommt jetzt Fotomax in Nürnberg offiziell die erste in Deutschland verfügbare 645D von Pentax für den Verkauf.

Ich konnte mit der Vorabversion 645D ja bereits an den Nürnberger-Fototagen am 11.11. einige Bilder machen, vom Detailreichtum und der Dynamik war ich wirklich überrascht, auch wenn ich nur bei 800 Iso und unter grausligem Kunstlicht damit fotografieren konnte, waren die Bilder nicht schlecht (Leider durfte ich die Bilder aus der Vorabversion nicht veröffentlichen)

Der Verkauf der Kamera hat also begonnen, warten wir mal ab wann die ersten Rückmeldungen an Bildern von Käufern kommen.

Gruß Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten