Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hätte gerne zu meinem Meyer Primotar 135mm f3,5 eine kürzere Alternative, die ähnliche Kringel im Bokeh macht.
Ich habe mir bei ebay ein Pentacon 80mm f2,8 aus einem Projektor gekauft. Die Ummantelung ist auch dabei. http://www.ebay.de/itm/151974156024?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Jetzt meine Frage, kann ein Nikon F (M42) Adapter einfach an die Kunststoff? Ummantelung geklebt und evtl. verstiftet werden?
Ich möchte das Objektiv hauptsächlich für Pflanzen/Blumenbilder, weil mir das Bokeh gut gefällt. Im Prinzip bräuchte ich kein Unendlich an der Linse.

Das Objektiv wird ja mit einer Art Spirale im Gehäuse geführt, ist das einigermaßen Lichtdicht? Oder habe ich hier die nächste Baustelle?!:nixweiss:

Vielleicht hat jemand von euch schon ein solches Objektiv an eine Nikon Adaptiert und hat ein paar Tipps für mich. :up:


Falls es im falschen Bereich gepostet wurde, bitte verschieben.
 
Anzeigen
Hi,

auf der Suche nach preisgünstigen Alternativen für das Trioplan 100 2.8 habe ich viel über die Diaplane (80 2.8, 100 2.8) gelesen. Die sind baugleich, verfügen aber über keine Springblende (die ohnehin entbehrlich ist, da man fast immer mit f2.8).
Die Pentacon-Varianten haben eine etwas andere Anmutung. Prinzipiell hast du einen guten Kauf gemacht. ;)

Soweit verstanden, kannst bzw. musst du hier einfach basteln. Ich würde mir dabei die Möglichkeit nicht verbauen, auch mal Zwischenringe anbringen zu können. In deinem Fall könnte man einfach irgendeinen billigen Adapterring mit F-Bajonett mit 2-Komponenten-Kleber befestigen. Irgendwas Nikon --> Canon, Nikon --> M42, Nikon --> Minolta, etc., aus der Bucht für ein paar Euro.
 
Kommentar
Hi Daniel,
das mit dem Adapter werde ich mit einem M42 - Nikon F Adapter machen. Den Adapter werde ich mit 2K Kleber am Gehäuse des Objektivs festkleben, zusätzlich möchte ich es noch mit einer dicken Nadel (1-1,5mm o.ä) verstiften, ich denke, so wird es einfach das Ganze mittig aufzukleben.

Meinst du, die Spirale in der Führung ist Lichtdicht? Wäre ja bei einem Projektor egal...
 
Kommentar
Hi!
Meinst du, die Spirale in der Führung ist Lichtdicht?
Gegen direkten Lichteinfall ist die natürlich "dicht", weil das Objektiv an der Frontseite einen größeren Durchmesser hat.
Es könnte aber zu Streulichteinfall kommen.
Deshalb solltest du den Gehäusetubus Licht-dicht mit dem F-Bajonett verkleben und alle Flächen matt schwarz bepinseln.
 
Kommentar
Hi Michael,
dass mit der schwarzen Farbe ist ein super Tipp :up:. Daran habe ich noch nicht gedacht.

An der Front ist es sicherlich dicht, aber beim fokussieren kommt das Objektiv ja aus dem Tubus raus und wird durch die Spirale geführt.
Ich denke, dass Teil wird morgen oder am Do. kommen, dann schaue ich mal - auch was das evtl. Kürzen für unendlich angeht.
 
Kommentar
Hallo,

zu "billig" sollte der Bajonett-Adapter für M42/Nikon nicht sein, sonst ist es minderwertiges, weil zu weiches Material und Du hast mit der Zeit kleine Metallpartikel im Kameragehäuse.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hallo,

zu "billig" sollte der Bajonett-Adapter für M42/Nikon nicht sein, sonst ist es minderwertiges, zu weiches Material und Du hast plötzlichen kleine Metallpartikel im Kameragehäuse.

Herzliche Grüße Nic

Hi Nic,
ich habe beim Fluss den gleichen bestellt, den ich schon fürs Primotar habe. Kostet knapp 7 Euro. Abrieb zeigt er noch keinen, allerdings wird das Objektiv im Verhältnis relativ selten genutzt.

Das 80er möchte ich für "Blümchenmakros" mit Kringel :)
 
Kommentar
Deshalb solltest du den Gehäusetubus Licht-dicht mit dem F-Bajonett verkleben und alle Flächen matt schwarz bepinseln.

So würde ich es auch machen - oder das Objektiv mit einem Fahrradschlauch einpacken.
Hilfreich wäre auch eine längere, tubusförmige Streulichtblende als Bastellösung, die Dinger sind oft sehr empfindlich bei Gegenlicht, was zu erheblichen Kontrastminderungen führen kann.
 
Kommentar
Hi,
mein Objektivumbau ist fertig :up:

Damit Unendlich mit dem Objektiv geht, habe ich es ca. 9mm gekürzt. Da es sich beim Objektiv und Tubus aus Kunststoff handelt, habe ich darauf verzichtet, die Gläser beim Sägen auszubauen.
Zusätzlich wurde die Spirale noch etwa 2-3mm zur Frontlinse hin erweitert, sodass es sich komplett bündig in den Tubus drehen lässt.

Das Objektiv war zum Tubus hin natürlich nicht Lichtdicht. Das Licht lachte mich ringsherum an :hallo:
Ich habe in Spiralform ganz dünnen Klebefilz (aus dem Kfz-Bereich) geklebt, ebenfalls am Ende des Objektivs. Es war zum Einsetzten in den Tubus relativ kompliziert aber ich verhindere so, dass man zu weit fokussiert und das Objektiv einfach herausfällt. Bis zur Nahstellgrenze (ca. 50 cm) läuft es gleichmäßig und nicht zu fest.
Ich hoffe, der Filz fusselt nicht zu sehr - sonst habe ich dauernd Sensorflecken.

Als Bajonett habe ich einen M42 -> Nikon Adapter verwendet. Dieser Adapter wurde mit 2 Komponentenkleber angeklebt. Das Ganze mittig aufzusetzen war kein Problem.
Zum Schluss habe ich noch eine Gegenlichtblende aus Moosgummi gebaut. Da das Objektiv kein Filtergewinde o.ä. hat, ist mir nichts anderes eingefallen. :dizzy:


Hier noch ein paar Bilder, auch mit einem Bildergebnis. Da es allerdings bei uns die ganze Zeit stürmt und regnet konnte ich es draußen oder bei Sonnenschein noch nicht ausprobieren.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Pentacon AV 2.8/80 by Sascha Wolf, auf Flickr
 
Kommentar
Ich hole das mal hier hoch:
Ich habe mir ein Diaplan gekauft, leider ohne Halterung.
Könnte mir jemand sagen wie lang diese Halterung sein müsste ?

Problem gelöst:
Zum ausprobieren und testen eine Papprolle, den Tubus mit den Fixmaß bekomme ich aus Delrin gedreht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten