Pentacon 4/300 an D610

Bothe

NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,
ich hab da mal eine Frage:

Ich habe ein Pentacon 4/300 mit 42 mm Gewinde geschenkt bekommen. Im Netz habe ich diverse Adapter mit unendlich Fokus für mein F-Bajonett gefunden. Brauch ich noch weitere Bauteile ? Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv?

Grüsse aus dem Harz
Lutz
 
Anzeigen
Die haben eine Korrekturlinse damit du auf Unendlich kommst.
Macht wenig Sinn weil sie nochmals das Originalobjektiv verfälscht.
Um trotzdem mit Adapter zu verwenden habe ich die Korrekturlinse ausgebaut und das Objektiv bis zum möglichen Entfernungsbreich genutzt.
Eine Z wäre für solche Experimente geeigneter.
Unter deinen Bedingungen macht es keine Freude und deckt nur kurz die Neugier.
 
Kommentar
Hei Lutz, das Objektiv ist für 6x6 gebaut. Wenn Du hier einen der sehr schmalen M42 to Nikon F Adapter draufschraubst, fehlt wahrscheinlich die Möglichkeit auf 00 scharfzustellen...
Es gab aber Adapter von Praktika für 6x6 Pentacon Anschluß direkt auf Nikon F, dann geht auch 00...
 
Kommentar
Der Trichter mit dem M42-Teil ist durch einen Überwurfring gesichert
den man abschrauben kann. Dazu gab es einen Wechselanschluss
passend für Pentacon Six .

Wenn Du den auch hast, kannst Du mit einem einfachen Adapter von
Pentacon Six auf Nikon F für unter 20 Euro das Objektiv benutzen.

Ansonsten ist das Auflagemaß für Nikon F ungefähr einen Millimeter
länger als für M42 - das funktioniert nur mit Linse im Adapter bis Unendlich.

Die 4.0/300er von Pentacon und Meyer Görlitz sind Totschläger mit phantastisch
runden Blenden und sehr satt laufenden Einstellringen. Theoretisch müssten
sie tolles Bokeh liefern, aber sie sind nicht die schärfsten Linsen der Erde,
bieten geringen Kontrast aber dafür reichlich chromatische Aberrationen.
Das macht jedes Bokeh wieder zu Grütze.

Ich hatte mal das Orestegor von Meyer Görlitz mit einem von Dr. Dark persönlich
angefertigten Wechselanschluss auf Hasselblad FC/M.

Ich sag's mal so: Nimm den Weg als Ziel.
Wenn Du hohe optische Leistung erwartest, wirst Du enttäuscht werden.
 
Kommentar
Hier mal etwas Diskussion zum Pentacon:


Das Teil hat 19 Blendenlamellen und einen weichen Vintage Look. Damit lassen sich bestimmt ein paar interessante Bluuur/Bokeh-Bilder erzeugen, auch Gegenlicht Situationen mit Flare könnten spannend sein. Wenn man gezielt ein paar Motive Ideen hat, könnte die Spielerei zu ein paar "Keepern" führen - mehr aber wohl auch nicht.
 
Kommentar
Hier gäbe es das Ganze in komplett:

Da ist ein Foto bei auf dem der Anschlussring zu sehen ist.
Quasi als Fahndungsfoto für Dich.

Das wäre der Ring einzeln:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten