Frage Peak-Design Gurtschlingen an Rolleiflex 3.5F 2.8F befestigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicname

Sehr aktives NF Mitglied

ausgehend von dem schönen Foto: "Mein Kumpel und seine Rolleiflex" von Forenkollege @Schattenmann im Portraitthema

https://www.nikon-fotografie.de/community/proxy.php?image=https%3A%2F%2Flive.staticflickr.com%2F65535%2F54812698887_5cba526953_b.jpg&hash=42ce71f4c863482de2bfd6eb437097a9

hatte ich die Frage gestellt, wie sein Kumpel den Peak-Design Gurt (?) an den (bei mir recht scharfkantigen) Gurtschlitzen der Rolleiflex befestigt hat.

So ein Schätzchen von Rolleiflex habe ich auch noch im Koffer stehen, das von @Beuteltier Michael mal aufpoliert wurde und nach seinem Einsatz verlangt. Mit einer Gurtschlinge von Peak-Design sieht das so aus:

20250930_211348.jpg

Da hätte ich Sorge, dass sich die Peak-Design Gurtschlingen auf Dauer trotz 90 kg Tragvermögen aufscheuern. Von Schattenmann wurde dazu freundlicherweise dieses Foto von der Rolleiflex, ausgestattet mit einer Schiene nebst Öse für Gurte aller Art, gepostet:

Da würde mich sehr interessieren, ob diese Gurtschiene an der Rolleiflex eine Einzelanfertigung ist oder irgendwo käuflich erhältlich ist? Wie habt Ihr Euren Peak-Design Gurt an dieser Rolleiflex befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
um welches Anbauteil einer Gurtschiene es an der Rolleiflex geht
So richtig verstanden habe ich noch nicht, was du meinst.
Ist das nicht eine der vielen unterschiedlichen Varianten, die Rollei im Laufe der Jahre verbaut hat?

Bei mir sieht es bei der GX aus wie unten gezeigt, der übliche längliche Schlitz für den Gurt, nur an anderer Position.

gx.jpg

Kommentar
So richtig verstanden habe ich noch nicht, was du meinst.
Ist das nicht eine der vielen unterschiedlichen Varianten, die Rollei im Laufe der Jahre verbaut hat? ...
Es geht um meine noch ältere Variante der Rolleiflex als Deine, nämlich die 3.5F 2.8F und eine mögliche Bezugsquelle für die unter nachfolgendem Link abgebildete Metallschiene mit Öse für den Kameragurt:

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, soweit war das schon klar, nur die genaue Ausführung was dabei vorhanden ist bzw. fehlt hatte ich nicht verstanden. Die Seitenschiene in deinem Link sieht über die ganze Länge etwas anders aus, nicht nur an der gebogenen Öse.

Bei der Suche nach Bildern, wie die Befestigung deines Modells genau aussieht, habe ich möglicherweise einen Zufallstreffer in China gelandet:

N
Nicname kommentierte
Danke für den Tipp. Was es nicht alles gibt, beim "freundlichen ...". Steht heute ja auch überall Rollei dran.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten