Peak Design CapturePro Cameraholder - Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Druss

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

der "PeakDesign CapturePro Cameraholder" sticht mir seit geraumer Zeit ins Auge. Wäre was für meine Rucksacktouren und Trekking. :)
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Ich kann mir schon denken, dass er eine D750 mit einem etwas schwereren Objektiv am Gürtel nicht tragen wird, ohne dass es mir den Gürtel nach unten zieht oder der Gürtel sich verwindet.

Einsatzgebiet wäre auch ganz klar am Schultertrageriemen einen Rucksacks. Der Cameraholder würde also nicht über seine Längs-, sondern die Querachse belastet.

Kann mir jemand eigene Erfahrungen schildern? Bleibt das Teil auch auf lange Sicht an seinem vorher festgeklemmten Platz? Stört das Teil beim Tragen, indem es z.B. sich in die Haut drückt? Verwindet es sich trotz allem bei einer etwas schwereren Kombi wie D750 mit AF-S 1.4/24?

Für Antworten bereits besten Dank! :winkgrin:
 
Anzeigen
Wanderst du nur bei trockenem Wetter? Dann ist so eine Befestigung am Rucksack bestimmt nicht schlecht.

Ich mache das aber immer so:
Lowepro Toploader vor der Brust, SunSniper Gurt an der Kamera, Rucksack auf dem Rücken.

Mir ist wichtig, schnell die Kamera in die Hand nehmen zu können, sie während der Wanderung dennoch sicher vor Regen, Felsen, Zweigen usw. schützen. Wenn ich sie in die Hand nehme zum Fotografieren, ist sie durch den SunSniper Gurt gesichert, falls sie mir doch mal aus der Hand fallen sollte.
Vor der Brust ist die Kameratasche auch bei Kletterpassagen meist nicht im Weg.

Objektive sind in Köchern im Rucksack.
 
Kommentar
Das guck ich mir gerne an, danke! :)

Edit: Mich stört doch das hohe Gewicht des LowePro. Für eine Tagestour nicht das Thema, aber ich erinnere mich an mehrwöchige oder -monatige Trips, bei denen an jeden 100 gramm gefeilt wird. Und die FX-DSLR ist ohnehin schon schwer...
Ich denke, wenn es tatsächlich regnet, wandert sie in den Rucksack. Ich bleibe also vorerst mal auf Kurs Peak Design.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe zwar nicht die Pro-Version, kann aber meine Erfahrungen mit der "normalen" Ausführung teilen.
Mein Capture Clip wurde mit zwei Paar unterschiedlich langen Schrauben geliefert. Was sich als unbedingt notwendig herausgestellt hat, um auf die unterschiedlichen Materialstärken bei Schultergurten reagieren zu können.
Der Clip ist bei mir fast ausschließlich an meinem Lowe Pro-Fotorucksack montiert. Dort muss er die D600 mit max. 70-200 f4 tragen. Alles was größer und schwerer ist, ist dann auch nicht mehr praktikabel und ziemlich unbequem.
Der Clip ist mit dem kürzeren Paar Schrauben so straff am Schultergurt montiert, dass nichts rutsch oder sich verwindet. Auch die Kamera hält bombenfest in der Halterung und lässt sich ja zusätzlich noch mit einer Schraube sichern/klemmen. Wenn es ganz ruppig zugeht, dann fixiere ich die zusätzlich erhältiche Handgelenkschlaufe auch noch am Schulter- oder Brustgurt.
Ein erster Versuch mit den längeren Schrauben schlug fehl, da diese auf der Rückseite des Clips herausragten und dann unangenehm scheuerten.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Clip (da er am Fotorucksack montiert ist) nur benutze, wenn ich wandern gehe um zu fotografieren.
Wenn ich eine längere Trekking-Tour unternehme, dann mache ich das ja um des Wanderns willen und das Fotografieren findet dann in längeren Pausen bzw. morgens und abends statt.
Das Argument mit dem Regen finde ich richtig. Kürzere Schauer habe ich schon mit Konstruktionen aus Plastiktüten überbrückt, wenn dann allerdings noch starker Wind hinzukommt, dann wandert die Kamera in den Rucksack.
 
Kommentar
Das guck ich mir gerne an, danke! :)

Edit: Mich stört doch das hohe Gewicht des LowePro. Für eine Tagestour nicht das Thema, aber ich erinnere mich an mehrwöchige oder -monatige Trips, bei denen an jeden 100 gramm gefeilt wird. Und die FX-DSLR ist ohnehin schon schwer...
Ich denke, wenn es tatsächlich regnet, wandert sie in den Rucksack. Ich bleibe also vorerst mal auf Kurs Peak Design.

Aus Neugierde frage ich nochmal nach: welche Art Rucksack ist das? Bei Wanderungen verwende ich keinen Fotorucksack, sondern einen normalen Wanderrucksack. Das finde ich praktischer, weil ja doch noch so manch anderer Kram mitkommen muss. Wie machst du das dann mit dem "wenn es regnet, wandert die Kamera in den Rucksack"? Wie schützt du sie dort vor Stößen und Beschädigungen?
 
Kommentar
Aus Neugierde frage ich nochmal nach: welche Art Rucksack ist das? Bei Wanderungen verwende ich keinen Fotorucksack, sondern einen normalen Wanderrucksack. Das finde ich praktischer, weil ja doch noch so manch anderer Kram mitkommen muss.

Ist ein Deuter Aircontact Pro 70L +15.

Wie machst du das dann mit dem "wenn es regnet, wandert die Kamera in den Rucksack"? Wie schützt du sie dort vor Stößen und Beschädigungen?

Die meisten Trekking-Rucksäcke haben innen ein Fach, das für eine Trinkblase vorgesehen ist. Ich persönlich bringe die Trinkblase lieber außen am Rucksack an, weil es sonst eine Fummelei und/oder auch nasse Angelegenheit ist, diese aufzufüllen. Das Fach innen nutze ich dann gerne, um die Kamera mit Objektiv dort von oben einzustecken. Also das Objektiv nach unten in das Fach, so dass der Body mit der Rückseite nach oben zeigt. Wenn der Rucksack nicht bis zum Anschlag voll ist, lässt sich die Kamera auch ohne Widerstand reinstecken. Im Deckel befindet sich ein weiteres Fach, in das ich meist Dreckwäsche oder einen kleinen StS Ultra-Sil Beutel mit Unterwäsche packe. Die Kamera ist somit bei einfacher Handhabung nach allen Seiten gut gepolstert (nach vorne dann durch die für den Rücken gepolsterte Platte, die dem Rucksack die Stabilität gibt).

[MENTION=71255]pixeliced[/MENTION] / Michael: vielen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten