Ich benutze den Clip mit der D850 und Objektive bis 1,7 kg. Ich habe einen am Rucksack und finde die schwere Kamera da nicht unangenehm, im Gegenteil, sie befördert wieder etwas Gewicht nach vorn.
Einen weiteren Clip habe ich mit dem Pad am Gürtel, aber da ist eine schwere Kamera nichts womit man einige Kilometer laufen will, aber um sie mal kurz aus der Hand zu bekommen, damit man die andere greifen kann ist es super. Man kann sie auch mal 2 Kilometer am Gürtel tragen, aber sie hat das Bedürfnis von der Seite nach vorn zu kriechen, sollte mit einer leichteren Kombi nicht passieren.
Der clip paßt auch an dickere Trageriemen (Mindshift Backlight 45l), dann muß man halt auf die längeren Schrauben wechseln die mitgeliefert werden, dann kann man ihn aber nicht einfach mal lösen, muß man aber auch nicht, dafür hat man ja einen zweiten clip (wenn man den einmal an einen dicken Rucksackträger dran gewürgt hat, mag man den auch nicht mehr abnehmen).
Gerade beim wandern ist es super, wenn man die Kamera nicht immer aus dem Rucksack rauskramen muß und direkt im Zugriff hat. Die zweite Kamera ist im Rucksack, eine ist immer griffbereit.
den Clip nicht
https://www.peakdesign.com/