PC Upgraden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mzappafreak

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
bei mir ist es an der Zeit den PC aufrüsten, bzw. hatte ich mir überlegt, das Mainboard komplett also CPU, RAM Speicher auszutauschen, der Handel bietet solche Bundles reichlich an.
Ich benutze derzeit Capture NX 1.3.3 es wird als weiters EBV Programm noch Elements 6.0 dazukommen.

Derzeit benutze ich einen Pentium 4 530J, 3000 MhZ
RAM, 2048 MB PC3200 SDRAM.
Betriebssystem,XP Home Edition.

Ich kann ich mit dem System CNX nutzen, aber es dauert, Funktionen wie D-Lightning eingestellt auf Hohe Qualität,ist schon ein Geduldsspiel.
Einen komplett neuen PC würde ich mir gerne ersparen und das Geld in die Fotoausrüstung stecken.

Macht ein upgrade mit einem Bundle Sinn?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke Martin
 
Anzeigen
Bei den fertigen Bundles wäre ich vorsichtig. Da wird öfter "Schrott" verkauft, der nicht so wirklich dem Preis entspricht.

Wodurch Du evtl. Performance gewinnst:
- teilweise durch einen schnelleren Prozessor (Intel Core2 Duo mit ~2,6GHz)
- Aufrüsten auf 3GB RAM (mehr kann Dein Windows nicht, 4 GB bringen also nix)
- schnelle Festplatte (SATA II mit 7200 U/min. und großem Cache)

Ich glaube nicht, dass alleine die CPU der Bremsfaktor bei Dir ist. Die wird sicher meistens nicht voll ausgelastet sein. 2 GB RAM sind ja nun auch nicht so schlecht.
Am ehesten merkt man eine schnelle Festplatte und mehr RAM, sofern dieser vom Betriebssystem genutzt weden kann. Bei 32bit Systemen ist bei ~3,25 GB Schluss, wobei noch die Frage ist, ob das Mainboard PAE und Remapping sauber beherrscht und welches Windows genau im Einsatz ist. XP Home ist in keinster Weise für mehr als 3 GB zu begeistern. XP Pro nur stark eingeschränkt. Windows 2003 (in einigen Versionen als 36bit) kann da schon mehr, kostet aber auch und ist ein Server-OS. Man kann es als Arbeitsplatz OS nutzen, muss aber wissen wie. Ansonsten bleibt nur 64bit und dann muss man auch Software haben die auf 64bit läuft und selber 64bittig ist.

Kurzform:
Was kostet Dich das Upgrade?
Gutes MBO + CPU + RAM = ~300,-? Ggfs. neue HDD~90,-
Evtl. neue Grafikkarte, weil die alte (AGP?) nicht mehr passt?
--> Kauf nen neuen PC für ~ 500,-, kommt Dich im Endeffekt günstiger.
Tipp: DELL Studio ab 399,-
 
Kommentar
dann sieh dir vorher den graka-slot an. du dürftest wohl eine agp-karte haben. jedes halbwegs moderne board aber eine pci-e benötigen. wenn die den augenblicklichen leistungsstand bringt, darfst du auch gleich ein neues netzteil beschaffen. ide-festplatten-controller sind auch eine aussterbende gattung. ich tippe: wird billiger, ein komplettsystem zu besorgen, zumindest nervenschonender.

edit: da hat kbe ja schon einiges vorweggenommen, aber doppelt genäht hält besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das system wird nach Austausch dieser Komponenten nicht ohne weiteres laufen!

Falls doch, schlägt die Aktivierung von XP zu und verlangt eine neue Aktivierung.

Nicht unbedingt - solange Chipsatzhersteller des neuen Mainboards identisch mit dem alten ist und man vor dem Umbauen die Chipsatztreiber aktualisiert, kann man eine Neuinstallation in den meisten Fällen umgehen. Grafikkartentreiber sind auch kein Problem, wenn es derselbe Hersteller ist, ansonsten muss dieser halt vorher deinstalliert werden. Ab und zu eklig sind die Controller, kommt aber seltenst vor. Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte sind Windows eigentlich komplett egal, die funktionieren oob.

Die WPA (Produktaktivierung) wird in diesem Fall nur selten tätig. Das scheint ein Glücksspiel zu sein, ich hatte Fälle, wo die WPA schon auf eine neue Grafikkarte allergisch reagiert hat, bei mir selbst konnte ich sämtliche (!) Komponenten meines alten PCs austauschen und die Windows Installation von einer PATA (IDE) auf eine SATA-Festplatte klonen (keine Neuinstallation), ohne das ich neu aktivieren musste. Abgesehen davon ist die Aktivierung ja auch kein Beinbruch, übers Internet geht das eigentlich beliebig oft, und die Telefonhotline schaltet eh alles frei.

Zum PC:

Ein Core 2 Duo ist momentan eigentlich die beste Wahl, da Preis/Leistung mehr als nur stimmt und im Gegensatz zu den AMD-Produkten momentan nicht soviele Probleme vorhanden sind. Ob Windows XP jetzt 3 oder 4 GB bekommt, ist bei den jetzigen RAM-Preisen eigentlich egal - man sollte da im Hinterkopf behalten, dass irgendwann eh das Upgrade auf Vista / Windows 7 ansteht, was inzwischen nach SP1 mit aktueller Hardware deutlich besser zurechtkommt als XP.
 
Kommentar
hab gerade die Aufrüstung von einem ähnlichen System (Athon 3000) hinter mir:

Neu: Intel Quad Core 6600, 4 GB auf Asus Board, welches sich noch auf 8 GB aufrüsten läßt. Kostenpunkt ca 330 EUR. Kurz vorher noch eine 500 GB S-Ata Platte (vorher 2*160 GB Samsung).

Win XP. Neuaktivierung war erforderlich, aber kein Problem. Irgendwann kommt dann Vista 64 und eine Aufrüstoption auf 8 GB ist auch noch vorhanden.

=> Fazit: jetzt rennt alles supergut, ViewNX nutzt sogar schon alle 4 Cores zur Batchkonvertierung. Ach ja, mein altes 350 W Netzteil reicht noch, hab aber auch kein Grafikkartenmonster



Gruß Stefan
 
Kommentar
Danke für die Antworten, sie bringen mich ein Stück weiter.
Vielleicht dann doch neuer PC, mal schauen.
Gruß Martin
 
Kommentar
das system wird nach Austausch dieser Komponenten nicht ohne weiteres laufen!

Falls doch, schlägt die Aktivierung von XP zu und verlangt eine neue Aktivierung.

Und?
Wenn das System nicht in den letzten 4 Monaten schon mal komplett erneuert wurde, geht das ganz normal übers Internet - wie beim ersten Mal. Passiert das innerhalb der 4 Monate, kann man es kostenlos übers Telefon durchführen.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten