PC Problem D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EVO - D3SIGNZ

Aktives NF Mitglied

habe folgendes Problem. Ich hab vorhin meine neue D60 versucht an meinen pc anzuschließen, was nicht funktionierte. Weder pc noch Kamera zeigen reaktion. Das einzigste was die Kamera macht ist den einstellungsmonitor für belichtung usw auf dem Display anzeigen. Treiber hab ich installiert. Bitte helft mir!

EVO

Anzeigen
Hi Evo!

Da sind zu wenig informationen, um Dir zu helfen. Was soll denn nach dem Anschluss passieren?

Zwei Möglichkeiten:
Ein Helferlein von Win springt auf und bietet Dir an, die Bilder auf den PC zu kopieren. Dafür muss die Kamera auf dem Übertragungsprotokoll "PTP" (Picture Transfer Protocol) stehen.

Die zweite Variante: die Kamera wird als Datenträger (Festplatte) eingebunden. Dafür muss sie auf "MassStorage" stehen.

Kommentar
Ich weis beides nicht wo es einzustellen ist. Ich hab leider den Fehler gemacht das ich vor der software installation die kamera bereits angeschlossen habe. Wie nehme ich die von dir genannten einstellungen vor?

EVO

Kommentar
Die Auswahl zwischen MassStorage und PTP gibt es bei der D60 nicht mehr.
Wenn die Kamera auf dem Monitor irgendwas anzeigt außer das sie mit dem PC verbunden ist, dann stimmt da was ganz grob nicht, ich würde als erstes mal schauen ob die Kabel richtig eingesteckt sind. Wirklich richtig.

Gruß
Dirk

Kommentar
sie sind richtig eingesteckt...auf beiden seiten. Ich kann es mir nicht erklären, nochmal kamera formatieren und software löschen? und von vorne alles? Es gab doch diese fnktion die kamera komplett in standard wieder zu versetzen, wie war der?

EVO

Kommentar
1. Kamera ausschalten.
2. Kabel abziehen.
3. Rechner runterfahren.
4. Rechner hochfahren.
5. Kamera und Rechner verbinden.
6. Kamera einschalten.
7. Schauen was dann passiert

Gruß
Dirk

Kommentar
Sobald ich die Kamera einschalte reinigt sie und springt anschließend in dieses info menu mit der bildhaft dargestellten blende....pc sagt auch überhauptnix

Kann es wirklich daran liegen, das ich zuerst die kamera angeschlossen hatte? Wenn ja wie kann ich das Problem lösen?!

Kommentar
Sobald ich die Kamera einschalte reinigt sie und springt anschließend in dieses info menu mit der bildhaft dargestellten blende....pc sagt auch überhauptnix

Kann es wirklich daran liegen, das ich zuerst die kamera angeschlossen hatte? Wenn ja wie kann ich das Problem lösen?!

teste das Ganze mal an einem anderen USB-Port des Rechners...
ansonsten schau mal im Gerätemanager des PCs, ob ein USB-Port oder Treiber Probleme bereitet...

Kommentar
treiberprobs gab es net. Am Kabel liegts auch net. Ich deinstallier die ganze software nochmal, fahre runter wieder hoch. Installier nochmal und schließ DANN die Cam an!

EVO

Kommentar
Okay, nach Neuinstallation kein Erfolg. Ich hab eine SDHC Speicherkarte mit 4GB. Theoretisch muss das doch funktionieren. Hat denn niemand einen Rat für mich?

EVO

Kommentar
ja im gerätemanager steht was davon, was ist das denn? Ich will doch nur meine Bilder aufn PC....Aber Leute echt mal fetten dank für die schnellen Antworten!

EVO

Kommentar
schicke an Nikon eine Mail, da wird Dir vielleicht geholfen.. oder schau auf deren Supportseite nach.

Die D60 und deren Funktionalitäten kenne ich leider nicht, aber der hersteller sollte eigentlich Mitarbeiter haben, die ggf. auch in diesem Falle eine Idee haben... und sei es, dass die Kamera zum Service geschickt werden soll.

Den Hinweis auf das intensive Studium das Handbuches brauche ich ja vermutlich nicht geben, oder? ;-)

Helmut

Kommentar
Was für einen Computer hast Du?
Welches Betriebssystem benutzt Du?

Gruß
Martin

Kommentar
ja im gerätemanager steht was davon, was ist das denn? Ich will doch nur meine Bilder aufn PC....Aber Leute echt mal fetten dank für die schnellen Antworten!

EVO

Okay einfacher gefragt: Hast Du das USB-Kabel direkt am PC angeschlossen oder über so eine Art "USB-Verteiler" (ist so ne Art "Mehrfachsteckdose" für USB-Kabel)

Kommentar
Lass mal den Hub dazwischen weg. Direkt am PC anschliessen.

Gruß Jens

Kommentar
Ach ihr mein eine art verteiler da...nee hab ich nich dran. Kabel ist direkt am PC. Kann es an der SD Karte liegen? Das ich diese Vllt. nur über ein Lesegerät ansteuern kann?

Kommentar
Ich hab noch eine Idee. Kann ich die Kamera irgendwie so weit Reseten das ich datum und alles wieder neu eingeben muss?

EVO

Kommentar
Nächste Frage: welche Software versuchst Du dauernd zu de/installieren?
Hast Du einen Cardreader? Funktioniert die Übertragung damit?

Wie das mit dem Reset geht steht im Handbuch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten