PC Monitor direkt mit der Kamera verbinden ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andi67

NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
bin neu hier im Forum und muss erstmal sagen, sehr schön hier, aber auch sehr umfangreich, da muss man sich erstmal durchwurschteln.
Nun habe ich natürlich gleich eine Frage an euch und hoffe das ich hier in der richtigen Abteilung gelandet bin und die Frage nicht schon 1000 mal gestellt wurde.
Habe mir ein kleines Fotostudio eingerichtet und mache gern Portraits, da ich noch einen Flachbildschirm über habe, habe ich ihn über den HDMI
Anschluss meiner Nikon mit dem dvi Anschluss des Monitors (4:3 kein HDMI Anschluss) verbunden. An der Kamera habe ich alle Ausgabeformate ausprobiert es ändert sich allerdings nichts, das Bild bleibt immer rechteckig und ist nicht vormatfüllen. Es muss kein super Bild sein, es dient ja nur zur ersten groben Beurteilung des Bildes, aber das Format sollte gerne stimmen, wenn die Köpfe Eierköpfe sind kann man schlecht beurteilen. Sieht jemand von euch eine Möglichkeit das noch irgendwie hin zu bekommen? Ich kann die Bilder auch per W- LAN auf meinem Tablet sehen, aber das dauert alles zu lange, Adapter anschließen, Verbindung herstellen und die schlechten Bilder zu löschen ist zu Zeitaufwendig. Ich will den Monitor so nutzen können wie den der Kamera. Wenn da jemand helfen könnte wäre ich dankbar.
Euch allen ein schönes Wochenende, auf das der Wind nichts beschädigt, hier im Norden bläst es ganz schön.
Gruß
Andi
 
Anzeigen
Um welche Kamera handelt es sich?

Wenn Du Dich schon mit einer kabelgebundenen Lösung herumschlägst, hast Du Dir schon mal überlegt die Kamera per USB-Kabel an einen Rechner anzuschließen. Die Übertragung geht um vieles rascher als über WLAN.

LG
Herwig
 
Kommentar
Hallo Herwia,
ja, habe ich auch schon gemacht, es geht mir ja auch nicht um die Übertragung, sondern um eine grobe Vorauswahl die ich direkt im Studio machen kann ( Rechner steht auch im Nebenraum) , so kann die Fotografierte Person Abgleich einen Blick drauf werfen und bei nicht gefallen gleich von der Karte Löschen. Die entauswahl am Rechner geht dan erheblich schnell als wenn ich erst noch den ganzen "Schrott" aussortieren muss. Bei einem Shoting kommen ja manchmal eine Menge Bilder zusammen und die Auswahl nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Der Monitor der Kamera ( Nikon d5200) ist mir FA einfach zu klein.
Gruß
Andii
 
Kommentar
Hallo Andi,
herzlich willkommen hier.
Ich habe mich oft gefragt, warum oft
kaum leserlich geschrieben wird.
Da ich kein Handy oder Tablett habe, kann
ich die Probleme auch nicht erkennen.
Jetzt sehe ich das ein wenig anders...:D
 
Kommentar
da ich noch einen Flachbildschirm über habe, habe ich ihn über den HDMI Anschluss meiner Nikon mit dem dvi Anschluss des Monitors (4:3 kein HDMI Anschluss) verbunden.

Hallo Andi,

ich habe mir gerade mal das Manual der D5200 heruntergeladen und durchstöbert. Meine Vermutung (nicht Wissen, nur ein Gedanke) ist, dass das schlicht nicht funktioniert, weil DVI nicht HDMI Standard ist, sondern nur die Videosignale durchschleust.
Es gibt offensichtlich nicht viele Möglichkeiten, in der Kamera etwas falsch zu machen, aber die Verbindung muss natürlich den im Handbuch beschriebenen Standards entsprechen.

Hast du evtl. Zugriff auf einen Fernseher mit HDMI Anschluss, um das dort mal grundsätzlich zu testen?

Ansonsten hilft vielleicht, den Workflow anzupassen und zunächst eine Serie zu schießen, diese dann mit dem Model gemeinsam am Rechner durchzublättern und per Schnellauswahl in einem geeigneten Programm direkt Sterne oder Ablehnung zu vergeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Workflow insgesamt sogar zugute kommt.
Das stimmt natürlich nicht, wenn das Bild immer direkt für die Pose kontrolliert werden soll :fahne:
 
Kommentar
Hallo mhensche,
hatte ich schon vermutet das es wohl nicht geht. Der Monitor ist ja auch noch Analog. Am TV geht es ohne Probleme, FA kann ich das Format ja am TV einstellen, die Möglichkeit habe ich bei meinem Monitor nicht, nur leider habe ich keinen TV im Studio und der Rechner steht in einem relativ kleinem Büro, da wird es ab 3 Personen eng, deswegen wäre eine schnelle Vorauswahl vor Ort natürlich zu schön gewesen. Naja, man kann eben nicht alles haben, trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen, werde das Kabel und den Adapter nachher umtauschen und mal die Techniker fragen, ich meine mal gesehen zu haben das es da so ein Teil gibt welches das Analoge Videosignal in den VGA Anschluss des Monitors einschließt, vielleicht geht es damit, ist zwar Analog, aber der Monitor ist es ja auch, die Qualität ist ja wie gesagt auch nicht ganz so wichtig.
 
Kommentar
Moin, ich will da mal was grundsätzliches zu sagen. Machbar ist letztlich ja alles, aber auch wünschenswert und förderlich?
Ich lehne es z.B. ab, misslungene Fotos dem Kunden zu präsentieren. Selbst die Monitorkontrolle - wozu? Wenn das Bild im Kasten ist, weiss ich es auch so ohne ständig auf dem Display nach zu sehen.
Zum anderen finde ich es für eine Session absolut nicht förderlich, die zu fotografierenden immer wieder aus ihrer Rolle zu holen um mal eben zu gucken. Das ist so sinnvoll, wie gute Filme und Zerstörung der Stimmung durch dumme Werbeblöcke.
Ich betreibe Fotografie nun bereits seit Jahrzehnten und grenze mich hier einfach ab.
Einzige Ausnahme ist, wenn es um die Verfeinerung der Bildkomposition geht, also wenn man anhand des bereits gemachten Bildes besser Regie vermitteln kann. Das ist aber eher selten.

Fototermin, Bilder erstellen.
Neuer Termin zum sichten der ausgewählten Bilder.
(Das kann man auch eben mit einer schnellauswahl in LR machen, wärend das Model eine Pause macht und Cappuccino trinkt etc.)
Abgabe und fertig.

Bei anderen künstlerisch tätigen ist es auch nicht üblich, ganze Entwürfe oder Konzeptgedanken, oder das ganze drumrum mit ab zu liefern.
Und, wer das nicht möchte, soll doch zum Nachbarn gehen.
Letztlich ist ja auch die Frage, wer spielt nach wessen Regeln.
Es gibt ja auch Fotografen, wo Artdirektoren daneben stehen und ständig reinquatschen. Das muss man sich alles nicht gefallen lassen.
Für mich und die Ergebinsse ist jedenfalls Atmosphäre wichtiger als Neugierde befriedigen oder das ewige herumspielen mit der Technik. Auch kein Handy wärend der Session!!
Sich sinnlich und emotional für das fotografieren zu öffnen kann man (außer bei Profimodellen) nicht ständig einfach an und ausknipsen.

Nur mal so als Gedanke dazwischen...
 
Kommentar
Hallo Zorro, da gebe ich dir recht, ich würde das Model auch nicht nach jedem Bild Raub gucken lassen, sondern nur zum Schluss bevor es in an den Rechner geht. Wie gesagt steht der Rechner in einem ziemlich kleinem Nebenraum, es wäre eben einfach praktisch gewesen. Nur am Rande, ich hatte auch schon Leute hier die vorher viel Geld beim Profi gelassen haben, sie haben zwar technisch gute Bilder bekommen, aber sonst waten sie nicht zufrieden, weil der Fotograf sie nur so abgedichtet hat wie er sie sehen wollte, nicht wie sie es gern gehabt hätte, die haben die Bilder auch vorher nicht gesehen und waren anschließend sehr enttäuscht. Da gehört eben auch eine Menge Einfühlungsvermögen dazu, aber darüber könnte man sicher Stunden diskutieren. Mir ging es nur darum das ganze für mich etwas zu vereinfachen und dabei kann einem die Technik schon manchmal helfen. Trotzdem Danke
 
Kommentar
Hallo Joschilkk85, genau so etwas meine ich, habe ich auch schon mal gesehen, wusste jetzt nur nicht wonach ich suchen sollte. Jetzt weiß ich es. Vielen Dank
Andi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten