PC-Konfiguration für LR und PS sowie Videobearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ab Dezember werde ich beruflich kürzertreten und mich verstärkt der Fotografie widmen. Mein auch beruflich genutztes Microsoft Surface Studio kommt bei PS und LR insbesondere beim Entrauschen langsam an seine Grenzen. In LR dauert der Bildaufbau. Denke jedes Mal, das Bild ist unscharf, bis es dann nach ca. 10 bis 15 Sekunden scharf wird. Das nervt einfach........

Als Nichtfachmann habe ich nach Befragen von Tante Google einen Rechner konfiguriert, damit in erster Linie Foto und Videoprogramme künftig zügig laufen. Eine Frage an die Experten: Was haltet Ihr von der im Folgenden dargestellten Konfiguration? Ist sie ok oder aus Eurer Sicht verbesserungsbedürftig?

Oder habt Ihr eine Empfehlung für einen entsprechenden fertigen Rechner?

Danke für Eure Antworten!

1. Intel Core i9-13900KF, 8x 3.00GHz + 16x 2.20 GHz, 36MB L3-Cache
2. ASUS ProArt Z690-Creator WIFI | Intel Z690
3. NVIDIA GeForce RTX 3050 8 GB / Plait StormX
4. 32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance / 2x 16 GB
5. 4 TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0 / bis zu 7.300MB/s lesen
 
Anzeigen
Nimm die 3060, die ist deutlich schneller!
Und mach alle 4 Speicherbänke voll!
Und zwei physikalische Platten eine kleine für das System und eine große für die Daten!
 
Kommentar
1. Intel Core i9-13900KF, 8x 3.00GHz + 16x 2.20 GHz, 36MB L3-Cache - kann man machen, aber ein i7 12. 0der 13. Gen. reichen ganz locher
2. ASUS ProArt Z690-Creator WIFI | Intel Z690
3. NVIDIA GeForce RTX 3050 8 GB / Plait StormX
4. 32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance / 2x 16 GB
5. 4 TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0 / bis zu 7.300MB/s lesen

zu 1. ein i7 12. oder 13. Generation reichen ganz locker weil viel Arbeit von der GraKa gemacht wird. Lieber mehr in die GraKa investieren.
zu 2. passt
zu 3. hier würde ich lieber eine RTX 3060 oder RTX 3070 oder höher (schneller und leistungsstärkerer Grafigprozessor) nehme, weil gerade in der Bildbearbeitung viel Rechenleistung von der GraKa verlangt wird. Ob 8GB oder 12GB spielt dabei kaum eine Rolle weil der "Flaschenhals" der Grafigprozessor ist.
zu 4. 32 GB sind gut ausreichend, 64GB kann man machen (Budget)
zu 5. hier würde ich anders konfigurieren. 512GB M2 SSD für System und alle Programme, eine 2. SSD 1TB (wenn möglich M2 für LR-Katalog oder auch andere Bildbearbeitungsprogramme) und die zu bearbeitenden Bilder, normale HDDs (Menge und Größe nach belieben, evtl. Raid einrichten wegen Redundanz) als "Datengrab"
 
dembi64
dembi64 kommentierte


im Prinzip geht es, bzw. ging es früher, dabei um die Ansteuerung der Speicherbänke bzw. um die Nutzung der vollen Bandbreite. In früheren Systemen mussten zwangsläufig die Speicher immer paarweise verbaut werden, also zwei oder vier Speicherriegel.
Moderne Speicher können aber, entgegen zu früheren Systemen, problemlos auch einzeln verbaut werden ohne dass es zu Leistungsverlusten kommt. Die Belegung der Bänke spielt heute keine große Rolle mehr. Persönlich würde ich mir die Möglichkeit zu einer späteren Aufrüstung nicht verbauen wollen. ICH würde erstmal "nur" zwei Speicherbänke belegen und die freien zwei Bänke für eine mögliche spätere Erweiterung frei halten.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Und zwar die Speicherbänke 2 und 4 belegen, da der Prozessor zwei Speicherkanäle hat und du diese der Geschwindigkeit wegen unbedingt beide belegen solltest. Ob du dann noch 1 und 3 belegst ändert dann nur noch die Kapatzität des Speichers.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Schau mal den Chipsatz vom Board an - der macht mit 4 Bänken deutlich mehr Durchsatz. Dafür müssen natürlich die passenden Module sein, die sich korrekt anmelden (XMP) die dann auch deutlich schneller angesprochen werden.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte

Und zwar die Speicherbänke 2 und 4 belegen, da der Prozessor zwei Speicherkanäle hat und du diese der Geschwindigkeit wegen unbedingt beide belegen solltest. Ob du dann noch 1 und 3 belegst ändert dann nur noch die Kapatzität des Speichers.

Der RAM hat mit dem Chipsatz überhaupt gar nichts zu tun, da er direkt über DUAL-KANAL-SPEICHERARCHITEKTUR an der CPU angebunden ist.
Siehe Manual: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ProArt_Z690-CREATOR_WIFI/G18933_ProArt_Z690-CREATOR_WIFI_UM_WEB.pdf?model=ProArt Z690-CREATOR WIFI
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Timing der Speicherbänke durch den Chipsatz gesteuert wird. Und der holt seine Paramter aus dem BIOS und seine Einstellungen oder aus den Daten auf dem Chip.

Bei meinem Mainboard war der Speicherdurchsatz um spürbare 12% schneller mit 4 Modulen - ähnliche Konfiguration wie oben beschrieben.
 
So besser? Ist deutlich preiswerter als die erste Konfiguration

CPU (PROZESSOR): Intel Core i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz, 30MB L3-Cache
MAINBOARD: Gigabyte B760 DS3H AX DDR4 | Intel B760
GRAFIKKARTE:NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB | MSI Ventus 2X OC LHR
ARBEITSSPEICHER: 64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 4x 16GB

SSD (M.2 / PCIE): 1TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0 | bis zu 7.300 MB/s lesen
2. SSD (M.2 / PCIE): 2TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0 | bis zu 7.300 MB/s lesen
 
4 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Sieht gut aus - die Speichermodule blinken aber bunt :)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
passt ;), damit solltest du für die nächsten Jahre gerüstet sein.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
"World of Warcraft" läuft darauf auch bestimmt noch 5 Jahre :)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
überprüfe auch das Netzteil. Die GraKa braucht Power. Am besten einen Leistungsrechner, gibts im Netz, verwenden, alles rein tippen und schauen ob die Leistung des Netzteil reicht. Am besten etwas Puffer mit einrechnen. Wer weiß was noch kommt.

Als ich meine RTX-3070 eingebaut habe, musste auch ein neues Netzteil rein. Die 600W vom alten haben nicht mehr gereicht, jetzt sind es 850W mit etwas Luft.
 
Buntes Blinken passt ja zur Farbfotografie... 😉

Dann gehe ich es mal so an.

Danke für Eure schnelle und professionelle Hilfe ! 👍
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nicht vergessen: Das wichtigste für Prozessoren dieser Kategorie ist eine fette Wasserkühlung ! Ich habe kürzlich einen i7-13700F verbaut. der ist etwas gemäßigter. Aber selbst der bringt eine 120er Push/Pull AIO schon fast an ihre grenzen, aber es sollte halt ein Kompakt-Miditower sein. Eine 240/280 oder 360er wäre dringend angeraten. Grade beim "K". Sonst musst du beim Rendern Gehörschutz tragen !
 
adventure
adventure kommentierte
Wasserkühlung!...ich hab ein Motorrad mit Wasserkühlung :biggrin:
 
Gehe einmal auf die homepage von Pixelcomputer, die kennen sich sehr gut aus.

 
Kommentar
Ich schiebe die Neuanschaffung schon länger vor mich hier aber irgendwann muß es mal sein, PC ist 12 Jahre.
Frank sag bitte mal was zum Preis für deine Konfiguration.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Schicke dir morgen die genaue Konfiguration mit Preis
 
Moin,
vielleicht nützt es Dir noch: Eine Software arbeitete nach einem Update bei mir nicht mehr so, wie ich es gewohnt war. Nach einigen Diskussionen kam heraus, dass die Graphikkarte den Aufgaben nicht mehr gewachsen war. Ich ging auf die Seite von Nvidia. Dort konnte ich auch schauen, welche Karte für meine Anwendungen die Richtige sei. Stichwort: Photoshop. Ich suchte nach einem Computer, der diese Karte schon an Bord hatte, oder den ich entsprechend hätte nachrüsten können (mein damals aktueller PC war ca. 10 mm zu flach). Der PC ward bald gefunden. Aus ca. 10 Minuten Arbeitszeit / Bild wurden ca. 10 Sekunden. Ich bin es sehr zufrieden.
 
Kommentar
.
Mmh, ich möchte hier nicht für übermäßige Irratationen sorgen.
Aber es gibt gute Gründe, warum die meisten Menschen, die sich
profesionell mit Videos beschäftigen, dafür einen Mac nutzen.

Jeder, aber auch wirklich jeder Mac mit M2-Chip lässt alle anderen
Maschinen mehr oder weniger lahm aussehen … M1 übrigens auch.
Obendrein scheint demnächst ein neuer iMac mit M3-Chip auf den
Markt zu kommen – darauf lohnt sich zu warten.

Refurbished gibt es aktuell jede Menge Auswahl auf apple.de ab
unter tausend Euro, nach oben gibt es keine Grenzen.

Es sieht jedenfalls so aus, daß man für ca. 2000 Euro incl. Keyboard
etc. und externem Monitor schon eine echte performante Maschine
bekommen kann.

Bevor jetzt wer schreit: Die gekauften Programme lassen sich
problemlos auf Mac umwidmen und die Datenmigration ist echt
super einfach.

.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte


Der Gunther erklärt die Gründe für seinen Wechsel detailiert und nachvollziehbar. Er übt aber auch Kritik. Ich würde mir einen Mac kaufen, wenn es um ein mobiles System geht.
Einen Systemwechsel sollte man nicht unüberlegt angehen. Das geht schon mit den Unterschieden in der Bedienung los. Es auf die ungewohnte Position des @ zu reduzieren, greift aber zu kurz. Es ist nicht alles besser im Apfelgarten. Manches ist nur ungewohnt, anders ist unausgegoren und schlechter als in der Windowswelt. Vieles kann man mit Apps von Drittanbietern umschiffen. Den Aufwand, sich das System gefügig zu machen, sollte man aber nicht unterschätzen. Soviel dazu von einem der beide Systeme nutzt.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Mmh, das "anderes ist unausgegoren und schlechter" würde ich doch
gern erläutert bekommen – weil seit MacOS 6.5 unterwegs …
Es geht ja wohl kaum um Programm-übergreifend identische Short-Cuts
oder System-integrierte Druckertreiber für nahezu alle Printer. Oder um
die "Vorschau", die selbst das Sannen mit Nikon Coolscans ermöglicht.
Oder die nahtlose Einbindung von iPhones oder iPads etc. pp. …
.
 
Als bekennender Windows User muss ich @jazzmasterphoto "leider" Recht geben. Ich habe einen fetten PC auch extra für die Fotobearbeitung gebaut ... Und mir dann einen M1 Mac gekauft. Welten (!) schneller, dabei lautlos und wenig stromhungrig.
Mit gutem Willen komme ich mit den Zicken des OS zurecht ... Vielleicht ist ein Mac Mini oder was Portables zumindest eine Überlegung wert.
Dass ich sowas schreibe ... 🙄
 
4 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Welche Zicken macht denn MacOS?
 
P
pulsedriver kommentierte
Ja, schnell ist der Mac. Der Haken sind die 3 bis 4 TB SSD, die der TO eröffnet. Dafür will Apple ein Vermögen. EInen Mac würde ich hier nur nehmen, wenn man nur für das RAM Aufpreis bei Apple zahlt und mit der kleinsten oder maximal der zweitkleinsten SSD auskommt - und sich dafür dann 4 TB per Thunderbolt anhängt und es einen nicht stört, dass die SSD eben per Kabel am Gerät hängt. Und dann müsste man noch schauen, ob ggf. noch Geld für Software fällig wird. Nicht jedes Programm gibt es auch für Mac OS. Wenn man da ggf. noch Alternativen kaufen muss, kann das den Gesamtpreis auch beeinflussen.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Seit Apple keine 68K mehr als Prozessor verwendet, habe ich keinen Mac mehr angefaßt ...
 
adventure
adventure kommentierte

Also ich weiss nicht warum man so grosse SSDs intern betreiben muss. Wer hat schon seine ganzen Daten auf dem Mac. Aber ich bin dafür wohl auch nicht der richtige Anwender.
Und ja ein Mac ist nicht billig. Aber bei gleicher Performance heutzutage, musst du für einen PC auch mächtig Gelde hinblättern.
Ich glaube es ist nach wie vor eine Glaubensfrage oder Gewohnheit. Wenn ich nicht aus der grafischen Ecke gekommen wäre, würde ich vielleicht heute auch einen PC vor mir stehen haben.
 
Soweit ich weiß unterstützt der B760 Chipsatz kein übertakten. Damit wäre eine "K"-CPU sinnlos...
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Der "K" hat auch schon in default settings etwas aggresivere Frequenzen als der nonK (mit Grafikchip) oder der F (ohne Grafikchip). Auch im Idle- oder Office-Betrieb spielt Stromsparen beim "K" eine sehr untergeordnete Rolle.
 
1. Intel Core i9-13900KF, 8x 3.00GHz + 16x 2.20 GHz, 36MB L3-Cache
2. ASUS ProArt Z690-Creator WIFI | Intel Z690
3. NVIDIA GeForce RTX 3050 8 GB / Plait StormX
4. 32GB DDR5-5600 Corsair Vengeance / 2x 16 GB
5. 4 TB Western Digital Black SN850X PCIe 4.0 / bis zu 7.300MB/s lesen

Ich glaube nicht das eine bessere Grafikkarte dein Anliegen verbessert. Vielleicht beim zocken, ja. Ich bin gelernter Mediengestalter im "Non-Print" Bereich und arbeite sehr viel mit PS, IS, LR, AE. Wenn ich mir einen neuen PC zulege, dann knalle ich viel Arbeitsspeicher rein. Aber der PC geht eh bald weg... Apple MAC Studio ist die Antwort! Gerade für Bildbearbeitung ist Apple das non plus ultra!
 
PanTi666
PanTi666 kommentierte
Meines Wissens ist es der Prozessor, der die Berechnungen macht. Die Grafikkarte ist nur für die Ausgabe der Bilddaten zuständig. Wenn ich mit Autodesk 3dsmax arbeite, dann geht hier viel über die GPU. Ich habe einen alten Lappi hier, der bestimmt schon 10 Jahre alt ist... SSD getauscht und mehr Speicher drin, seitdem läuft der gerade für die Bildbearbeitung top. Also wir reden hier über Bildbearbeitung richtig? Kein Gaming!
 
dembi64
dembi64 kommentierte


da liegst Du völlig falsch, das war früher mal als es noch keine KI gab. In PS, LR und diversen ander Bildbearbeitungsprogrammen läuft immer mehr über die Graka. Inzwischen werden viele Rechenprozesse auf die GraKa ausgelagert. Mit meiner alten GTX-1050TI hat ein Bild zu entrauschen viele Minuten gedauert, mit der RTX-3070 dauert es nur einige Sekunden.
Dies werden dir alle bestätigen können die ihre Graka getauscht haben.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Dein Wissen galt vor wenigen Jahren noch. Heute ist das leider nicht mehr so.

Nur die M-Architektur hat leistungsfähige Grafikkerne in der CPU…
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Wenn ich einen Stack Bilder in DXO für Helicon Focus als exportiere, rödeln die GPUs ziemlich heftig, während der Prozessor nur leise Daten vor sich hin schaufelt ...
 
EvaK
EvaK kommentierte
Meines Wissens ist es der Prozessor, der die Berechnungen macht. Die Grafikkarte ist nur für die Ausgabe der Bilddaten zuständig.
Das ist längst nicht mehr der Fall. PS nutzt die GPU und den Grafik-RAM schon lange für die Bearbeitung. Das selbe gilt für Plug-Ins wie die Nik-Tools und Topaz.

Ich habe einen alten Lappi hier (...) SSD getauscht und mehr Speicher drin
Ein Teil des zusätzlichen RAMs wird als dedizierter Grafikspeicher genutzt. Die SSD erlaubt schnelleren Zugriff auf die Auslagerungsdatei.

Mit meiner alten GTX-1050TI hat ein Bild zu entrauschen viele Minuten gedauert, mit der RTX-3070 dauert es nur einige Sekunden.
D'accord. Wobei schon der Einbau der 1050 TI mit 4 GB RAM vor ein paar Jahren PS einen ordentlichen Schub verpaßt hat. Jetzt war halt mal ein Upgrade auf die RTX 3060 nötig.
 
Sieht gut aus - die Speichermodule blinken aber bunt :)
Bunt blinkende Gehäuse sind m.E. für Bildverarbeitung ungeeignet. Das Farbenspiel irriert beim Beurteilen der Bilder, auch das Kalibrieren wird erschwert. Ist aber schon schwierig, eine gute PC- Konfiguration zu bekommen. Die meisten sind für Gamer ausgelegt.
 
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Wenn es nervt, übermale ich sie.... ;)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Oder schaltest es im Bios aus :)
 
Ist aber schon schwierig, eine gute PC- Konfiguration zu bekommen. Die meisten sind für Gamer ausgelegt.
Man muß keine Konfektionsware kaufen. Es gibt Anbieter, bei denen man sich die Kiste selbst konfigurieren und fertig montiert liefern lassen kann. Das ist dann eben keine Jahrmarktsbude mit Blinkenlights, sondern ein schwarzes Gehäuse.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich hätte schon gerne eine Glas Seitenwand, wärs nicht wg. Staub würde ich meinen Desktop offen lassen. Allein schon der CPU Kühler und die RTX3060Ti sind Teile die ich mir gerne ansehe.
Da könnte man sogar ein Bilderthema daraus machen.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Was glaubst du wie eine Fenster-PC nach einem Jahr Betrieb ausschaut ?! Natürlich kannst du gegen Staub Filter einsetzen, das wars aber dann auch mit deinem Airflow. Wer ein Window-Case hat darf regelmäßig putzen (oder er sieht einfach nicht mehr hin).
 
EvaK
EvaK kommentierte
sind Teile die ich mir gerne ansehe
Wie es in Frankfurt heißt: "Alles Geschmackssache," sagte der Affe und biß in die Seife.

Bei mir steht die Rechenkiste unterm Schreibtisch außerhalb meines Sichtfeldes. Da gibt es also sowieso nichts zu sehen.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Bei mir auch, eben weil es nix zu sehen gibt, obwohl mir die Innereien meiner Rechenmaschine gut gefallen. Ich wollte mir schon mal eine Seitenwand aus Plexiglas bauen, war aber ein Misserfolg, jetzt fristet mein PC sein Dasein unter dem Schreibtisch.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe letztes Jahr meinen neuen PC bei Alternate bestellt. Dort gab es ein gutes Angebot für einen Gaming PC mit damals immer noch schnellem Ryzen 5, RTX 3060, 32 GB (aufgerüstet auf 64GB) und 1TB SSD (aufgerüstet auf eine zweite mit 2 TB) im bunt blinkenden aber schlichtem schwarzen Gehäuse. Da mir das gefallen hat, kamen noch von Razer die bunt blinkende Maus, die Einhandtastatur, die normale Tastatur, blinkendes Mauspad und ein leuchtendes Headset dazu. Und mein absoluter Liebling - das Wacom Cintiq in 16 Zoll zum zeichnen und Fotos bearbeiten. Für die Bildgrößen bis 24 Megapixel die ich als Stack bearbeiter recht mir das allemal.

Das Zeug auf dem Schreibtisch habe ich alles auf eine neutrale sehr dunkel leuchtende Farbe eingestellt - das war dann wirklich zuviel! Das leuchtende Gehäuse sieht nur der Hund unterm Schreibtisch ...

Aber wenn ich mal alles auf blinken einstelle sieht das im dunklen Arbeitszimmer schon nett aus :)

PS: Ich schreibe diesen Text auf meinem normalen Arbeits-PC der deutlich trauriger ausgestattet ist: Intel i5-4570T CPU und 8 MB Speicher, RTX 750 Grafikkarte und 512 GB SSD ... Massenspeicher ist bei mir ein älteres Raid-Array.
 
Moin,
ich kaufte eine Konfektionsware, die bot die meinerseits gewünschte Grafikkarte (PS-geeignet) an. Einfaches schwarzes Gehäuse und es leuchten nur "Eingeschaltet" und "In Aktion". Diese beiden Lichtquellen stören überhautpt nicht, weil außerhalb meines Blickwinkels, wenn ich auf den Monitor schaue. Dieses Modell war wesentlich billiger, als das selbst konfigurierbare Modell eines anderen Anbieters.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Dieses Modell war wesentlich billiger, als das selbst konfigurierbare Modell eines anderen Anbieters.
Preise und Leistung ins Verhältnis setzen und vergleichen sollte man vorm Kauf allerdings. Kisten für die Firma kalkulieren und konfigurieren war lange genug mein Job, insofern war das für mich nicht so undurchschaubar.
 
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Nachdem ich den Rechner mit der oben dargestellten Konfiguration Mitte November bekommen habe, habe ich aufgrund von erheblichem beruflichen und privaten Stress erst gestern die Zeit gefunden, ihn einzurichten. Das neue Jahr kann nur besser werden....... ;)

Gerade mein erster Versuch mit Entrauschung in LR - 45 MP RAW in einigen Sekunden. Bei dem etwas betagten Surface Studio konnte ich zwischendurch einen Kaffee trinken gehen.

So hatte ich mir das vorgestellt; mit EIZO eine perfekte Kombi (y).

Danke noch einmal allen, die mich hier mit ihrem Rat unterstützt haben!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten