PC Kauf steht an, Fragen zur Ausstattung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luckyluc

NF Mitglied
Ich will mir in den nächsten Wochen einen Desktop PC kaufen, ich benötige ihn hauptsächlich zum Bearbeiten von RAW-Fotos (CS3, Lightroom) und zum Surfen.
Welche Ausstattung sollte er haben? Preisliches Limit wären für mich ca. 600€. Ein Monitor ist bereits vorhanden.
Wieviel Arbeitsspeicher ist sinnvoll, lohnt sich die 64Bit Version von Vista oder XP? Kann ich dann 4GB Arbeitsspeicher nutzen oder benötige ich diese für "normale" Fotobearbeitung gar nicht? Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Gerne würde ich ja auch ein Apple kaufen, das würde aber leider den finanziellen Rahmen sprengen!
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt einem EBV-Anfänger etwas weiterhelfen!

Anzeigen
Hallo,

wieso sprengt ein Mac den Preisrahmen? Ein Mac mini kostet ab 499€ mit Tastatur/Maus und 2GB Ram dürfte der ca. 600€ kommen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich will mir in den nächsten Wochen einen Desktop PC kaufen, ich benötige ihn hauptsächlich zum Bearbeiten von RAW-Fotos (CS3, Lightroom) und zum Surfen.
Welche Ausstattung sollte er haben? Preisliches Limit wären für mich ca. 600€. Ein Monitor ist bereits vorhanden.
Wieviel Arbeitsspeicher ist sinnvoll, lohnt sich die 64Bit Version von Vista oder XP? Kann ich dann 4GB Arbeitsspeicher nutzen oder benötige ich diese für "normale" Fotobearbeitung gar nicht? Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Gerne würde ich ja auch ein Apple kaufen, das würde aber leider den finanziellen Rahmen sprengen!

Ich grüße Dich.

Bin selber grade am Thema dran und habe folgendes für mich als Rahmenbedingungen festgestellt:

Intel Quadcore Prozessor

8 GB RAM

Vista 64bit Betriebssystem

Komplettrechner ohne Betriebssystem gibt es in der Bucht vom Händler um die 450 bis 500 EUR nagelneu inkl. Festplatte etc.

Ich betreibe bereits Home Premium 64bit am Notebook und bin vollauf zufrieden.

8GB RAM kommen deshalb ins Kalkül, weil es derzeit das limitierende Element bei mir ist und ich z.B. DXO 5.3 dann noch schneller arbeiten sehen könnte, welches 64-bit BS unterstützt und meine 15 MB RAW Bilder derzeit mein Notebook schon "ein wenig belasten"...

CS 3 unterstützt noch nicht 64-bit aber CS4 ist ja bereits verfügbar und das tut es. Wie gut, kann ich allerdings selber nicht sagen.

Das mehr an Arbeitsspeicher hat für mich insbesondere bei größeren Panoramen Bedeutung, da ich schnell mal an 1,5 GB Bilddaten heranreiche. Hier will ich zukünftig noch mehr arbeiten.

Für normale Bildbearbeitung unter PS CS3 mit schneiden, Helligkeit o.a. braucht es nicht so viel Arbeitsspeicher.

Viel Spaß beim Einkauf!

Helmut

Kommentar
Hallo Patrick,

da die Software, der Hardware sowieso hinterherhinkt, rate ich zu folgender Konfiguration.

Gutes Gehäuse mit viel Luftzirkulation
Mainboard mit Intel Chipsatz und 1333 FSB
3GB Hauptspeicher bei 32bit Systemen, 4GB bei 64bit Systemen
Intel Dual Core mit 6MB Cache z.B. den 8400er
PCI-E Grafikkarte mit passiver Kühlung
2 Festplatten - Systemplatte mit 150GB und 10.000 upm + gute Datenplatte
Guter Monitor, nach Möglichkeit farbkalibriert, denn sonst nützt der ganze schöne Aufwand nichts!
BS 32bit: Windows XP prof. (keine Probleme mit Treibern etc.)
BS 64bit: Vista 64 Business (mit Sicherheit mehr Probleme und das alles wegen mehr Arbeitsspeicher und Performance?)

Meinen Kunden rate ich stets zu bewährten Bauteilen und Software, deshalb diese Tipps. Wenn Du natürlich gerne experimentierst und viel Zeit hast...

Kommentar
Hallo luckyluc,

also zurzeit ist ein neuer Prozessor von Intel auf den Markt gekommen der perfekt für Bild und Videobearbeitung etc. geeignet ist. Undzwar der Intel Core i7. Der Preis dafür ist leider sehr hoch und den billigsten den ich bisjetzt gesehen habe, war bei TecDirekt das Gerät Nehalem für 969€. Aber dein Limit ist ja bei 600€.
Also ich habe einen für 569€ gekauft und bin vollkommen zufrieden damit, dieser passt auch zu Mathews beschreibung undzwar der Alpina 4G auch von tecdirekt ^^. http://www.tec-direkt.de/PC-Systeme...00-ALPINA-GT.tec-direkt-qualitaet-entscheidet

Schaus dir einfach an. Also von meiner Seite aus nur zum Empfehlen die Geräte.:up:

Kommentar
Intel E8400 ca. 150 Euro
8 GB RAM ca. 100 Euro
Motherboard mit integrierter Grafik ca. 55 Euro
Leises Coolermaster Gehäuse und effizientes Enermax 385 Watt Netzteil ca. 100 Euro
DVD Laufwerk ca. 25 Euro
1000 GB Festplatte ca. 90 Euro
Windows Vista Home Premium 64bit ca. 80 Euro

Total = 600 Euro

Kommentar

Ich würde Dir auch einen Mac empfehlen, aber das Budget wird dann knapp, wenn Du auf Mac Office angewiesen wärst und das CS3 und Lightroom ebenfalls ersetzt werden müsste. Schade....

Gruss René

Kommentar
Schau mal in die neue c't, da werden gerade zwei Prototypen zum Selberbauen vorgestellt.
Eine leicht modifizierte Version des Intel-Vorschlags "wächst" bei mir gerade auf dem Küchentisch zusammen.

Verinnerliche auch Mathews Vorschlag weiter oben (#5), eine Zusammenstellung mit Masz, die Sinn macht.

Die Basis meines Rechners ist nebenbei ein Motherboard mit integrierter on-board-Grafik:

Asus P5QL-CM (µATX, Sound, DP, DVI, G-LAN, SATAII)

Kostet zwar 84,90 € hat aber alles, was ich brauche.

Lieben Grusz und noch einen schönen Abend

Philipp
.

Kommentar
Lärm ist unerwünscht.

Ich habe vor wenigen Wochen einen neuen PC gekauft, der alte Computer war zu alt und deutlich zu laut.

Beim Neukauf hatte ich auch Wert auf Prozessor, Speicher und große 1,5 TB HDD gelegt, mindestens genau so wichtig war mir aber, daß ich den PC nicht mehr hören wollte. Bereits vor Monaten hatte ich mir verschiedene Lösungen angesehen.

Letztendlich habe ich einen lüfterlosen PC bei Deltatronic gekauft. Es gibt dort drei Serien, die man individuell konfigurieren kann. Ich habe mich für den Eco Silent PC mit 2 x 3 GHZ und 4 GB entschieden, weil ich Windows XP nutzen möchte.

In der Basisausstattung überschreitet der PC das Budget des Themenstartes unwesentlich. Ein paar Extras können den Preis schnell verdoppeln.

Innerhalb von ein bis zwei Tagen wird der PC mit UPS ausgeliefert. Nach der Inbetriebnahme merkt man allenfalls am blauen Licht an der Gerätefront, daß der Computer läuft. Er hat weder im Netzteil noch auf dem Prozessor oder auf der Grafikkarte einen Lüfter, die Kühlung erfolgt durch wärmeableitende Elemente. Die Systemtempartur ist im normalen Betrieb bei stundenlanger Nutzung bei 45 bis 47 ° C für die CPU und bei etwa 28 ° C für das Board. Die Festplatte sitzt in einem schallisolierenden Gehäuse, dieses ist nicht fest verschraubt mit dem Gehäuse, sondern über vier Gummistöpsel schwingend gelagert.

Der Service ist vorbildlich, eMails wurden auch nach dem Kauf innerhalb weniger Stunden beantwortet.

Die Ruhe, die ich seitdem habe, ist unbeschreiblich. Sie wurde neulich nur kurz durch das unsägliche Brummen des NEC Spectraview 2690 gestört, der sich bereits wieder beim Händler befindet. Es ist ein nicht zu unterschätzender Zugewinn an Lebens- und Arbeitsqualität, wenn endlich Ruhe herrscht am Schreibtisch. Der Konzentration tut das auch gut. Ich empfehle allen Leuten, die über den Kauf eines PC nachdenken, auf der Seite von Deltatronic vorbeizuschauen und die Geräte anzusehen. Die Ruhe entschädigt für den höheren Preis.

Kommentar
Geräusch kann echt auf den Keks gehen, darum nutze ich derzeit ein Notebook SC Amilo Xi 2550 mit 2x 320GB.

Dazu derzeit noch einen 20er Röhrenmonitor, wobei es in absehbarer Zeit einen 26er Flachbildschirm gebe soll, weiß nur noch nicht welcher es wird. Preislimit sind hier 400 EUR.

Wer auch relativ leise PC's anbietet ist in Köln greycomuter. Diehaben zwischenzeitlich auch die meisten Rechner mit den Geräuschangaben versehen.

Helmut

Kommentar
Geräusch kann echt auf den Keks gehen, darum nutze ich derzeit ein Notebook SC Amilo Xi 2550 mit 2x 320GB

Beim Notebook setze ich seit drei Jahren auf ein lüfterloses Panasonic CF-T4 Toughbook Subnotebook mit 1,5 kg Gwicht und einer Akkulaufzeit von maximal 12 Stunden.

Das aktuelle Modell müßte das CF-T7 sein. Ich gehe davon aus, daß auch dieses Gerät keinen Lüfter hat. Die Akkulaufzeit liegt allerdings nicht mehr bei 12 Stunden, wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar
Bei den aktuellen Ram-Preisen würd ich gleich auf 8GB setzten, kostet quasi nix und man ist gerüstet für die Zukunft.

Kommentar
Bei den aktuellen Ram-Preisen würd ich gleich auf 8GB setzten, kostet quasi nix und man ist gerüstet für die Zukunft.

Erinnert mich irgendwie an den Ausspruch "Hubraum statt Spoiler"! Bei 32-bit Systemen ist das völlig sinnlos, viele Mainboards können mit 8GB nichts anfangen. Welche Software unterstützt so viel Arbeitsspeicher? Ich könnte noch viele Argumente gegen übertriebene Ausstattung bringen...

... ein gutes System ist wie ein tolles Gericht, ausgewogen mit schönen Highlights (10.000 upm Festplatte !!),leise und für den Anwender optimale Ein- und Ausgabegeräte! :fahne:

Kommentar
Erinnert mich irgendwie an den Ausspruch "Hubraum statt Spoiler"! Bei 32-bit Systemen ist das völlig sinnlos, viele Mainboards können mit 8GB nichts anfangen. Welche Software unterstützt so viel Arbeitsspeicher? Ich könnte noch viele Argumente gegen übertriebene Ausstattung bringen...

... ein gutes System ist wie ein tolles Gericht, ausgewogen mit schönen Highlights (10.000 upm Festplatte !!),leise und für den Anwender optimale Ein- und Ausgabegeräte! :fahne:

Die zusätzlichen 4 GB um 35 Euro auf 8 GB sind nicht übertrieben, sondern gerade ausgewogen wenn es um Bildbearbeitung geht.

LG, Andy

PS: Viele aktuelle Motherboards erlauben bereits 16 GB (zBsp mit Intels Serie 4 Chipset). Die dazu notwendigen 4x4 GB Speicherriegel kosten derzeit in Summe ca. 160 Euro.

Kommentar
Welche Software unterstützt so viel Arbeitsspeicher?

Software kann so viel Arbeitsspeicher unterstützen, wie sie vom Betriebssystem unterstützt wird. Auf Apple OS X 10.5 sind das:

Bei 64-Bit-Adressierung bis zu 16 Exabyte an virtuellem und 4 Terabyte an physischem Arbeitsspeicher

Anders sieht es mit der Anzahl der CPUs/Prozessorkernen aus. Diese müssen von der Anwendung unterstützt werden.

Kurzum. Viel RAM ist immer gut und bei den aktuellen Preisen auch nicht das Thema.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten